Abstillen aber wie?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Letizia2303
27. Mai 2013 12:01
Abstillen aber wie?
Hallo,
meine Tochter wird nun 11 Monate, und mittlerweile habe ich es geschafft dass Sie den ganzen Tag nicht an der Brust trinkt, sondern nur in der Nacht und am frühen morgen. Ich würde nun gerne langsam abstillen, da es im Moment durch die Zähne die Sie bekommen hat, bei jedem Mal sehr unangenehm an der Brustwarze für mich ist.
Nun ist meine Frage, ob Sie mir einen Tipp haben wir ich es schaffe dass ich sie zur Nacht nichtmehr stillen muss, ohne dass Sie total zornig wird. Wenn ich Ihr alternativ ein Fläschen anbiete, sieht sie das gar nicht ein und will zur Brust. Sie isst am Abend einen Abendbrei, braucht aber die Brust zusätzlich nochmals bevor Sie schläft.....

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
28. Mai 2013 14:37
Re: Abstillen aber wie?
Liebe „Letizia2303“,
schön, dass Sie uns dazu um Rat fragen. Den „goldenen Weg“ oder Tipp, habe ich hier jedoch – leider – nicht. Das nächtliche Abstillen in diesem Alter passiert manchmal von ganz allein, manchmal erfordert es viel Geduld und Durchhaltevermögen. Wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Baby seinen eigenen Weg finden.

Aus meiner Sicht, braucht Ihr Mädchen die nächtliche Milch nicht mehr. Es ist sehr gut möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn es mal hin und wieder eine Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) die Brust in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema.

Aber prinzipiell würde ich schon darauf achten, dass sich mein Kind in diesem Alter bei den einzelnen Mahlzeiten am Tag satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann weiß ich als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn das Kind nachts wach wird und an die Brust will. sondern eine lieb gewonnene Gewohnheit.
Auch zum abendlichen Einschlafen braucht Ihre Tochter gar keine Milch mehr. Wie nachts würde ich versuchen, die Kleine mit viel Geduld daran zu gewöhnen anderweitig in den Schlaf zu finden (gut zureden, streicheln, Spieluhr, Schmusetuch, Lied singen….). Auch wenn das zunächst eine protestreiche, zornige Phase bedeutet. Da werden Sie vermutlich nicht drum rum können. Babys geben so liebe gewonnene Gewohnheiten nur ungern auf. Aber das kann Ihr Mädchen in dem Alter sehr wohl lernen, ohne Essen in den Schlaf zu finden. Auch ist es besser für die ersten Zähne. Die nächtliche Milch kann gut einwirken und Karies verursachen.

Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ für Sie bedeuten. Geben Sie sich und Ihrem Mädchen genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass Sie „trotzdem“ bei ihr sind, schmusen sie viel mit ihr, aber versuchen Sie sie mehr und mehr ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen.

Veränderungen brauchen Zeit und Geduld. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
JuleMe
30. Mai 2013 19:42
Re: Abstillen aber wie?
Hallo,

ich habe meine Zwillinge ( 11,5 Monate ) auch 10 Monate gestillt. Durch die Breieinführung habe ich dann zum Schluss auch nur noch nachts und morgens gestillt. Nachts war es dann meist aber nur noch ein nuckeln zum einschlafen bzw. weiterschlafen. Ich habe dann nachts aufgehört zu stillen, es gab 2 Nächte Theater dann war gut. Habe beiden Tee angeboten den wollten sie nicht.... sie schlafen jetzt sogar besser.....
Abends bekommen Sie Abendbrei und Tee dazu.

Das gleiche mit der Milch am morgen....nach und nach war es auch kein trinken mehr, meist spielerei...habe verschiedene Milchsorten probiert...nun klappt es. Meine Mädels vermissen die Brust nicht...

Viele Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...