Wann mit dem Löffel alleine essen???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1490549
28. Apr 2013 19:18
Wann mit dem Löffel alleine essen???
Liebes Hippteam.....

Mia ist jetzt 1Jahr alt und ich würde ihr jetzt gerne bei bringen wie sie selber alleine mit dem löffel essen kann......

nun meine frage....wie stelle ich das an???sie isst eh sehr unruhig in Ihren Stuhl will immer aufstehen und ich muß sie mit nem Buch oder ähnliches ablenken das sie sitzen bleibt und isst......

auch muss ich sie zügisch füttern sodas sie auch aufisst.....im stehen isst sie ohne morren....

kann mir nicht vorstellen,wie sie ihr Essen ganz alleine aufessen soll.....da es ja schon so schwierig ist....möchte es dennoch versuchen nur weiß ich nicht wie.....können sie mir paar tipps geben wie ich es am besten machen kann....vielen dank schon im vorraus....

lg mia und mama
HiPP-Elternservice
30. Apr 2013 14:41
Re: Wann mit dem Löffel alleine essen???
Liebe Antje,
jedes Kind möchte beim Essen und Trinken selbständig werden. Am Anfang ist der Umgang mit dem Essen oft sehr spielerisch und bestimmt nicht so gesittet wie bei uns Erwachsenen.

Zwischen neun und 15 Monaten ist das Kind geistig so weit entwickelt, dass es einfache Handlungen imitieren kann. Durch Nachahmen eignet es sich die notwendigen Fertigkeiten am Familientisch selber an, wenn es den Eltern oder Geschwistern zuschauen kann. Wenn das Kind einen Löffel in die Hand bekommt, versucht es, damit zu essen.
Geben Sie Mia einen eigenen Löffel und ein Schlüsselchen mit Essen.

Mit dem Löffel zu essen, erfordert aber ein großes Geschick. Dass bei solchem Experimentieren Kind und Tisch und Boden etc. bekleckert werden, ist nicht zu vermeiden.
Ihr Mädchen wird nach wenigen Tagen bis Wochen mit dem Löffel selbständig essen, wenn Sie ihr ausreichend Gelegenheit geben, die nötigen Erfahrungen zu machen. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde Ihrer Kleinen tun ihr übriges.
Sie als Eltern tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich für die Mahlzeiten ausreichend Zeit nehmen und die Situation so gestalten, dass sie sich über das unvermeidliche Geklecker nicht ärgern müssen z.B. mit einem alten Leintuch als Lätzchen. Tischmanieren werden dem Kind weniger anerzogen als vielmehr von Eltern und Geschwistern vorgelebt.

Loben Sie Mia wenn es gut klappt, leben Sie ihr vor wie es geht sich am Tisch „gesittet“ zu benehmen. So kann sie probieren und abschauen, die perfekte Weise etwas zu lernen. Durch Üben, Ausprobieren, Essen anfassen und manchmal Rummatschen, Fehler machen, daraus lernen, es beim nächsten Mal besser machen. Geben Sie Ihrem Mädchen die Möglichkeit dazu, ohne Druck und Zwang.

Bestimmt wird es nach einer vorübergehenden Kleckerphase ein Vergnügen gemeinsam eine Mahlzeit am Tisch einzunehmen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1490549
27. Mai 2013 12:02
Liebes HippTeam,

nun versuche ich schon ne weile Mia das essen mit dem Löffel beizubringen.....am anfang hatte Sie auch großes Interresse nur jetzt verliert Sie das Interresse und will nach 3löffeln vom Stuhl....d.h Sie isst auch wiedermal nur sehr wenig(koche jetzt selber)......Sie kann einfach nicht im Stuhl sitzen bleiben(wenn Sie rumlaufen darf dann Isst sie im stehn und im laufen)
nur kommt Sie jetzt bald in die Krippe und da habe ich angst,dass Sie dann die einzige ist die nicht richtig essen kann.....

ich weiß einfach nicht mehr weiter.......muß Sie jetzt schon so lange beim Essen ablenken sodass sie wenigstens was isst.....

ich gebe Ihr trotzdem immer wieder ein löffel und zeige Ihrs wie es geht.....nur wie gesagt nach 2 3 mal stochert Sie nur im Essen rum.....

könnten Sie mir noch ein Tipp geben und wird Mia überhaupt noch das Essen richtig lernen????ich weiß gedult ist hier angesagt......

lg antje
HiPP-Elternservice
29. Mai 2013 08:40
Liebe Antje,
haben Sie keine Angst! Angst ist nie ein guter Helfer.
Selbst wenn Mia noch nicht selbstständig essen kann wenn sie in die Krippe kommt, ist das doch nicht schlimm. Da werden noch einige Kinder in der Experimentierphase stecken.

Ihre Mia ist Ihre kleine, individuelle Mia, die ihr eigenes Tempo geht und es bestimmt noch erlernen wird mit Besteck zu essen.
Haben Sie da wirklich noch viiiiieeel mehr Geduld. Leben Sie es ihr weiter fröhlich vor, nehmen Sie aber jeglichen Druck oder Zwang. Ich glaube nämlich, Sie wollen und machen da ein bisschen zu viel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Druck weicht und Eltern etwas nicht mehr so sehr erreichen wollen, es oft gleich viel besser klappt. Vielleicht liegt es genau daran, dass Mia nach anfänglichem großen Interesse nun nicht mehr so dabei ist. Hinzu kommt diese Umbruchzeit vom Baby zum Kleinkind, da sind viele Kinder unruhig und wissen gar nicht auf was und wie sie sich konzentrieren sollen.

Sie Sie das bitte gelassener. Mia wird hier noch Ihren Durchbruch haben!

Wie immer viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...