Baby 6 Monate braucht auf einmal Nachts wieder die Brust.

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Anne981
23. Mai 2013 12:41
Baby 6 Monate braucht auf einmal Nachts wieder die Brust.
Hallo Liebes Hipp Team.

Unser Felix ist jetzt 28 wochen alt bis vor 2 wochen hat er durchgeschlafen. dann wurde er nachts immer öfter wach. (haben es auf einen Wachstumsschub geschoben).
Dann haben wir vorletzten Sonntag den Abendbrei eingeführt.
unser essenplan sah dann so aus.
7:30-8.30 Stillen
11:30 Menü 190g und ca 100g nachtisch
15:00 Stillen
18:00-19:00 Abendbrei
und dann hab ich ihm vorm Schlafengehen so ca 20:30 noch mal die Brust angeboten. Wobei er dann nicht mehr viel genommen hat.
Trotzdem schafft er es nicht durchzuschlafen.( 1x die Nacht Brust)

nun hab ich die letzten 2 Tage probiert die Mahlzeiten später zu geben
dh vormittags 2x stillen dann so
12:30 Menü+Nachtisch
16:00 Stillen
19:00-19:30 Abendbrei und dann so20:30 ins Bett
das mit dem essen klappt super. gestern hat er den ganzen Abendbrei+Nachtisch gegessen
und wieder hat er nicht geschafft durchzuschlafen. und er Kommt nachts auch sehr unregelmässig. mal 2:30 mal 3:30 oder auch erst um 5.(1x)

Jetzt meine Fragen. is der Essenplan so in Ordnung?
Soll ich ihm vor zubett gehen noch mal die Brust anbieten also ist der erste essenplan oder der 2 sinnvoller?
Eigentlich müsste doch die mengen ausreichen oder nicht. eigentlich hab ich genug Milch aber manchmal hab ich das gefühl er Trinkt an der Brust schlecht. (dauert manchmal nur 10 min beide seiten.) Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig und es gibt sich wieder mit der Zeit.

Danke MfG anne+felix
HiPP-Elternservice
24. Mai 2013 20:40
Re: Baby 6 Monate braucht auf einmal Nachts wieder die Brust
Liebe Anne,
der Essensplan ist bestens in Ordnung.
Aber der allein ist nicht entscheidend dafür, dass ein Kind nachts durchhält.

Es war toll, dass Ihr Felix nachts schon so früh durchgehalten hat! Bei den meisten Babys stellt sich im zweiten Halbjahr der Ess- und Trinkrhythmus auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen.

Das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt aber einfach spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es so bleibt.

Der Schlaf ist bei den Kleinen keine konstante Größe, da kann sich noch einiges im ersten Jahr hin und her schieben. Er hängt auch nicht wie immer angenommen wird nur mit dem Essen zusammen.

Neben Hunger und Durst schlafen Kinder zu bestimmten Entwicklungsphasen recht unruhig. Es gibt Schübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen und früher aufwachen als gewohnt und wieder eine Milch verlangen. Das wird auch bei Infekten etc. beobachtet. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.
Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Dann wachen sie in den Leichtschlafphasen auf.

Haben Sie also wirklich noch Geduld mit Felix. Diese Phasen sind völlig normal.
Günstig ist auf jeden Fall ein konstanter, ruhiger Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen, baden, spielen...

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...