7 Momate altes Baby - Flasche noch angewöhnen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1400682
23. Mai 2013 15:25
7 Momate altes Baby - Flasche noch angewöhnen?
Guten Tag,

ich brauche mal Ihren Rat... Mein Sohn ist fasr 7 Monate alt und wird noch größtenteils gestillt. Er isst zwar 2 bis 3 mal am Tag Brei aber trinkt danach immernoch Milch also habe ich theoretisch noch keine Mahlzeit ganz ersetzt. Eigentlich stört mich das nicht aber was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass ich in 4 Monaten wieder halbtags arbeiten muss und in der Zeit geht er dann zu seiner oma. Ich weiß der Zeitraum ist noch lang aber ich frage mich dennoch , ob ich ihm vorsichthalber noch an Milchfläschen gewöhnen soll. Tee ,Saft und Wasser trinkt er bis jetzt nur aus offenen Bechern also kennt er Flaschen gar nicht. Meinen Sie der Aufwand lohnt sich oder ist es absehbar, dass es mit dem festen Essen in den nächsten Monaten besser wird?

Ganz nebenbei würde ich dann auch gerne mit Abendmilch anfangen nach dem Brei denn zu Zeit verlangt er nachts noch alle 3 - 4 Stunden nach der Brust.

Liebe Grüße Steffi mit Tamino
HiPP-Elternservice
24. Mai 2013 16:55
Re: 7 Momate altes Baby - Flasche noch angewöhnen?
Liebe Steffi,
das sehen Sie ganz richtig. Vier Monate sind noch eine laaaange Zeit, insbesondere in der Lebenszeit Ihres Sohnes. Da kann und wird noch so viel passieren.

Ich würde Tamino jetzt nicht „vorbeugend“ an Milchfläschchen gewöhnen. Das Stillen klappt so gut, da macht das doch keinen Sinn.
Auch die eine Abendmilch nach dem Abendbrei wird wohl kaum den erhofften Effekt haben. Diese ist auch nicht gravierend nahrhafter als Muttermilch.

Was ich Ihnen empfehle, ist bei der Beikost voranzugehen. Mit den festen Mahlzeiten ersetzen Sie so nach und nach ganz automatisch eine Milcheinheit nach der anderen, ohne dass Sie auf eine andere Milch ausweichen müssen und Ihr Kleiner aber insgesamter besser satt wird.

Ein Tipp dazu: Machen Sie es Ihrem Sohn da nicht zu leicht. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn der Kleine nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder mit Brei probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden.

Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Junge kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen.

Und wenn die Beikost sich mehr und mehr aufbaut, bleibt zum Ende des ersten Jahres üblicherweise noch eine Milcheinheit (neben dem Milchbrei am Abend) übrig. Und die kann Ihr Schatz dann auch schon aus der Tasse bekommen.

Sehen Sie dem ganzen vertrauensvoll und ohne Druck entgegen, dann ergibt sich vieles von ganz allein.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...