Hipp Menüs ja - Krippenessen nein

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1274967
16. Mai 2013 16:02
Hipp Menüs ja - Krippenessen nein
hallo,
ich habe eine tochter, 2 jahre alt und geht nun seit 3 monaten in die krippe.
anfangs hat sie noch mittags mitgegessen doch seit ca. 2 monaten verweigert sie das dort das essen.
zuhause gibts ein hipp menü dass sie dann immer verschlingt.
die erzieherinnen und ich sind ratlos.
sie bekommt auch morgens ihre flasche und um 9 uhr ihren joghurt.
kann es sein, dass sie dann einfach keinen hunger hat - dass sie milchflasche zu lange hält?
wer hat solche erfahrungen gemacht? bin echt ratlos.
denke auch nicht dass es an den hipp menüs liegt - denn wenn ich koche isst sie auch zuhause mit.
ich werde ihr eine woche lang keine flasche geben, vielleicht ändert sich das dann.
für andere tipps würde ich mich freuen!
HiPP-Elternservice
17. Mai 2013 15:01
Re: Hipp Menüs ja - Krippenessen nein
Liebe „piwanie“,
ich denke nicht, dass es an der Flasche liegt. Immerhin hat es anfangs in der Krippe ja noch geklappt.
Ich weiß jetzt nicht welche Milch Sie füttern. Wenn es eine Folgemilch ist, könnten Sie auf einen Becher Kindermilch oder Kuhmilch umsteigen. Diese sind weniger sämig.

Bitte bedenken Sie Ihre Tochter ist noch ein kleines Kind. Der Übergang von zuhause in die Krippe ist da ein sehr einschneidendes Erlebnis. Es ändert sich so viel für die Kleinen. Mama ist nicht mehr rund um die Uhr da. Neue Kinder und Bezugspersonen, Räumlichkeiten, Regeln…Und das alles muss verarbeitet werden. Die einen schlafen unruhiger, andere werden bockig, andere sind unausgeglichen, andere zeigen Marotten beim Essen und so weiter…
Vielleicht ist irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen, was Ihrem Mädchen gar nicht behagte. Zu viel Lärm, etwas hat ungewohnt (schlecht) geschmeckt, Stress mit einem anderen Kind/Person, sie hat sich verschluckt oder das Essen war zu warm und sie empfand es als unangenehm. Dann braucht es etwas bis Ihre Kleine diese Erfahrung wieder vergessen hat.

Ich würde dem ganzen nicht zu viel Bedeutung beimessen. Einfach geduldig, aber ohne Zwang und Druck weiterhin das Essen im allgemeinen Kreis anbieten. Aber nicht groß darauf eingehen, wenn sie nichts oder nur wenig isst. Auch nicht mit anderen vergleichen, „die so schön essen“. Je weniger Aufmerksamkeit ein Kind durch ein Verhalten erzielt und je weniger Aufheben um eine Sache gemacht wird, umso schneller erledigt sie sich oft von selbst.

Ich bin mir sicher, dann wird Ihre Tochter über kurz oder lang wieder am Gruppenessen teilnehmen, weil es alles Kinder auch so machen. Und es Spaß macht.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1274967
22. Mai 2013 23:04
Re: Hipp Menüs ja - Krippenessen nein
Liebes Team,
vielen dank für ihre nette antwort.
inzwischen haben wir schon wieder erfolg gebucht. sie hat heute und gestern scön mit den anderen kindern mittaggegessen und wenn ich sie nachmittags abhole kommt sie mir freudig entgegen und ruft "mama - ich habe schön aufgegessen" und dann sind wir alle glücklich.
sie haben auch recht, ich vergleiche auch schnell mit anderen kindern und ich sollte eigentlich stolz auf meine tochter sein. es gibt laut erzieherin keine probleme mit ihr, sie macht überall mit und beim mittagsschlaf gibt es auch keine probleme.
ich hoffe jetzt, dass sich das wieder gelegt hat und je weniger man auf sie einhakt, sie drängt zu essen desto mehr erfolg hat man.
Vielen Dank für die aufmunternden worte,
liebe grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...