Alles vergessen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1074904
16. Mai 2013 13:41
Alles vergessen?
Huhu!
Ich wundere mich gerade über meinen Sohn. Er wird nächsten Monat 3 und konnte bis vor einer Woche bis 10 zählen, ganz nomal altersentsprechend, denke ich mal.
Aber jetzt auf einmal ist alles weg. Er kommt nicht mal bis 2 zählt immer 1,4 und kommt dann nicht weiter. Zahlen über 4 sagen ihm überhaupt nichts, als hätte er sie noch nie gehört.
Es scheint ihm auch nicht nur kurz entfallen zu sein, weil er sich gerade mit anderem beschäftigt. Beim Weintraubenessen wollte er, wie immer, mit mir zählen, aber er hat nicht verstanden, dass nach eins zwei kommt. Ich hab es ihm zig mal vorgezählt (nur bis drei) aber er konnte es nicht wiederholen.
Ich finde das schon komsch. Ich meine, ich weiß dass es mal zu scheinbaren "Rückschritten" kommen kann, wenn die Mäuse was für sie wichtigeres beschäftigt. Aber so krass? Und er will es ja können, will immer wieder mit mir zählen.

Habt ihr das auch schon mal gehabt?
gast.917724
16. Mai 2013 14:59
Re: Alles vergessen?
Hm, so extrem jetzt nicht. Aber ich vermute mal, dass er bislang einfach nur auswendig gelerntes nachgeplappert hat und jetzt versucht, die Begrifflichkeit dahinter zu verstehen, also die Zahl als Mengenangabe. Könnte ja sein, dass er nun daran zurzeit gerade rumknapst und es deshalb nicht hinbekommt :?
gast.898581
16. Mai 2013 16:44
oder er stellt sich nur "doof" das macht unsere gerne. sagt zum Beispiel die farben falsch obwohl sie sie kann. ich habe dann auch mal mit Absicht was falsch gesagt und sie sagte sofort "nein Mama das ist doch..."
MaggyH
16. Mai 2013 19:24
Fipsi hat geschrieben:
> oder er stellt sich nur "doof" das macht unsere gerne. sagt zum
> Beispiel die farben falsch obwohl sie sie kann. ich habe dann auch mal mit
> Absicht was falsch gesagt und sie sagte sofort "nein Mama das ist
> doch..."

kann ich nur bestätigen. Die Kleinen sind ganz schön pfiffig und können einen ganz schön auf den Arm nehmen, wenn sie grad keine Lust haben.
Einfach nicht erzwingen und einen Tag später erneuten Versuch starten. Die Kleine Zweijährige von meiner Nachbarin guckt immer ganz verschmitzt, wenn sie gerade scherzt und bspw. das ein Puzzleteil absichtlich ins falsche Loch legt oder verkehrt herum und so tut, als ob sie es nicht rein bekommt.

Nervig nur, wenn sie das gerade dann abziehen, wenns drauf ankommt. Bei der U7 z. B.
gast.1074904
16. Mai 2013 20:33
Ich hab auch erst gedacht, dass er mich veralbert. Macht er auch gern mal. Aber dann grinst er immer und ist einfach anders. Und es schien ihn selbst zu wurmen, dass er es nicht (mehr) kann.
Mal sehen, ob er es morgen noch mal probieren möchte.
gast.1231958
17. Mai 2013 00:11
Das mit den Puzzleteilen kenn ich auch. Er probiert dann das Teil in allen anderen Löchern, nur nicht in das wo es reinpasst :roll:
gast.1070315
17. Mai 2013 07:45
Hallo

Unser zählt auch schon sehr lang und auch ganz gut(bis auf die drei)
Meine chefin sagte mir letztens das ich mich aber nicht wundern sollte das er es auf einmal nicht mehr kann!Ihr sohn konnte mit 3 bis 20 zählen und kurze zeit später nicht mehr!
Erst mit 5 oder so wieder oder 4.....sie hat das gar nicht begreifen können!Aber es scheint doch normal zu sein haben ihr viele bestätigt!
Auch ihr kia damals......

Lg
Irina_Tobias
17. Mai 2013 09:46
Tobias ist 3 & kann bis 10 zählen ... er kann Puzzles bauen die mit 4 oder 5+ angeschrieben sind, er spielt Memorie ... alles kein Problem für ihn! Trotzdem macht er das selbe wie hier schon geschrieben wurde ... aus Spaß vertauscht er die Zahlen, lasst welche aus beim zählen, steckt Puzzleteile falsch hin & fragt dann noch: "passt das so?" mit nem grinsen im Gesicht ...

Aber so das es ihn selbst wurmt das er gerade nicht weiß wie er zählen soll ... das kenne ich nicht von ihm :?

Bin gespannt ob es wirklich nur an dem einen Tag so bei euch war oder er es wirklich vergessen hat :shock:

Lg
TASHA5600
17. Mai 2013 14:03
Hallo,

ich kenne das auch von Luke.

Er fing kurz vor seinem 2ten geburtstag damit an bis 11 zu zählen und machte das auch täglich super gerne. Besonders seine Autos durchzählen war ein beliebtes Spiel!

Seit hmmmm... ca. 1 Monat würd ich sagen, zählt er auch nicht mehr richtig.

Erst fing er an das er immer die 7 vergessen hat.
Dann hat er angefangen zahlen zu vertauschen und jetzt zählt er ganz wirr.

Ich denke mir auch das es am Anfang einfach nur auswendig gelernt war und er jetzt die zahlen an sich zu verstehen versucht und sie nun richtig zu lernen versucht.

Ich lass ihn dann auch machen.
Wenn er zb. 5 Autos vor sich stehen hat und dann zählt "1...3...5...8....4" dann lasse ich ihn zuende zählen und gehe es dann nochmal gemeinsam mit ihm durch, berühre dabei auch jedes Auto und zähle dann richtig mit ihm durch.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...