Beikost klappt nicht so gut

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Lisam1986
15. Mai 2013 13:09
Beikost klappt nicht so gut
Hallo liebes Hippteam,

am 21.4,da war Elia genau 5 Monate, hab ich mit Beikost angefangen.Mttags Möhre.Die ersten paar Tage klappte das auch ganz gut nun aber irgendwie nicht mehr.Er ist max. 5 bis 8 Löffel aber auch nur mit viel Geduld.Wenn ich ihm den Löffel in den Mund geben will beißt er immer drauf.Habe auch schon Kohlrabi gegeben und Pastinake,hier auch das selbe Problem.Momentan mit Kartoffel zusammen aber auch das funktioniert nicht richtig.Nun wird er am 21.5 6Monate und ich mach mir nun meine Gedanken warum.
Mache ich irgendwas falsch??Haben Sie ein paar gute Tipps für mich?

Lg lisa
HiPP-Elternservice
16. Mai 2013 09:36
Re: Beikost klappt nicht so gut
Liebe Lisa,
schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.

Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen zu machen. Die Beikosteinführung erfordert manchmal von beiden Seiten sehr viel Geduld und Ausdauer. Es sind erst gute 3 Wochen, dass Ihr kleiner Elia angefangen hat zu Löffeln. Bedenken Sie, dass das Essen vom Löffel für ihn eine vollkommen neue Erfahrung ist. Auch wenn es anfangs besser geklappt hat, er muss sich erst einmal daran gewöhnen, das kann schon mal ein bisschen dauern.

Bieten Sie Elia immer wieder etwas mit dem Löffel an, dann kann er sich mit dem Löffel anfreunden und ungewohnte Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Bleiben Sie dabei vorerst bei einer Sorte, z.B. „Karotte mit Kartoffeln“ bis er sich an den Löffel gewöhnt hat. Die Karotte schien ihm geschmeckt zu haben. Vielleicht haben die verschiedenen anderen Geschmäcker nach der „Karotte“ Elia etwas irritiert. Wenn es dann mit dieser Sorte klappt, können Sie weiter Gemüsesorten ausprobieren. Damit Elia auch die nötige Geduld beim Löffeln aufbringen kann, sollte Ihr Kleiner beim Füttern munter und ausgeschlafen sein. Fangen Sie daher früh genug am Mittag mit der Mahlzeit an. Nehmen Sie Elia ruhig immer mit an den gemeinsamen Tisch, so kann er Mama und Papa beim Essen beobachten und seine angeborene Neugier bzw. die Lust am Erforschen neuer Möglichkeiten wird geweckt. Wenn Sie möglichst gelassen und ruhig am Ball bleiben und sich auf keinen Fall unter Druck setzen wird Elia bald Freude an der Beikost finden.

Ich wünsche Ihnen und Elia alles Gute.
Ihr Hipp Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...