Bauchweh als Vorwand ?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.880190
13. Mai 2013 20:57
Bauchweh als Vorwand ?
Mein Sohn (fast 3 Jahre alt) sagt öfters das er Bauchweh hat. Meißt wenn es ins Bett soll. Erst ist dann auch total müde. Den ganzen Tag ist erst gut drauf. Erst versucht zur Zeit auch immer Zeit zu schinden auch beim Zähne putzen nur Terror. Am liebsten nie halbe Stunde putzen und dann 10 mal hintereinander. Dann will erst auf einmal auf Toilette gehen und zögert alles hinaus.

Und dann nur rumgeheule und ich hab Bauchweh. Mama nimm mich auf den Arm, ich hab Bauchweh. Erst schläft zur Zeit nachts auch mal wieder unruhig. Nur an mich gekuschelt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?
gast.917724
13. Mai 2013 21:04
Re: Bauchweh als Vorwand ?
Das Bauchweh muß nicht unbedingt ein "Vorwand" sein. Kleinkinder empfinden fast alle Arten von Unwohlsein, sei es physisch oder psychisch, als "Bauchweh".

So, wie Du es schilderst, hat Dein Sohn gerade ein wenig Trennungsängste. Das kann entweder äußere Auslöser haben, wie neue/andere Familiensituation, Umzug, Krankheit, Trennung oder Tod im näheren Umfeld (auch bei Freunden!). Oder aber auch, Dein Sohn macht gerade geistig große Entwicklungsschritte - dann gehen auch häufig große Anhänglichkeit (und Weinerlichkeit) damit einher.

Ich würde versuchen, so weit es geht, auf ihn einzugehen und ihn ernst zu nehmen. Manchmal hilft es den Kindern dann schon, wenn sie eien Extraportion Aufmerksamkeit wie bspw. ein warmes Körnerkissen und eine kleine Bauchmassage bekommen. Vielleicht kannst Du ja dann beim Kuscheln mal nachfragen, wovon der Bauch weh tut?
gast.880190
13. Mai 2013 21:37
Ok, das kann natürlich sein. Wir haben auch im November letztes Jahr Nachwuchs bekommen. Dann könnte es vielleicht auch damit zu tun haben. Vielen Dank schon mal für den schnellen Beitrag. ;)
gast.1070315
14. Mai 2013 08:10
Hallo

Bei unserem fast 3 jährigen hab ich auch seit ein paar tagen den verdacht abends "zeit zu schinden"!

Er hat gut gegessen und wenn es an der zeit ins bett zu gehen,möchte er auf einmal etwas essen !Ich schlag ihm dann immer ne kleinigkeit vor,knäckebrot oder butterbrot...nein er möchte einen pfannekuchen :)
Aber den mach ich ihm um fast halb acht nicht mehr(gemein)!Und dann kommt immer"nich schlafen"..und 20 min. später schläft er tief und fest bis morgens um 8!
kleine schlitzohren ;)
gast.1228736
14. Mai 2013 08:50
Man weiß natürlich nicht ob es nur ein Vorwand ist, aber bei uns ist schon so, dass Lilly (2) immer AUA hat wenn sie nicht das bekommt was sie will! Wenn wir dann fragen, wo ist Aua hat zeigt sie immer abwechselnd auf Ihre Wangen oder sagt das sie kein Aua hat! :lol:
Also bei uns ist dann echt schwer heraus zu finden, ob sie wirklich Schmerzen hat. Meistens aber hat sie nichts! ;)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...