Verhütung mit Spirale
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Mai 2013 00:24
Verhütung mit Spirale
Hallo,
wir haben im März unser zweites Kind bekommen und nun ist unsere Familienplanung eigentlich abgeschlossen. Ich möchte nun keine Hormone mehr zur Verhütung nehmen und deshalb wurde mir die Spirale empfohlen. Ich habe vor dem Einsetzen aber Angst, da meine beiden Kinder leider per Kaiserschnitt zur Welt kamen. Ich würde mich daher über Erfahrungsberichte freuen. Setzt man die Spirale nur bei Regelblutung ein? Ich habe meine noch nicht wieder und nach der letzten Geburt dauerte es ein Jahr bis ich sie wieder hatte. Meine FA war nur ganz kurz angebunden als ich sie nach möglichen Verhütungsmethoden fragte, sie nannte mir ein paar und sagte ich solle mich selbst informieren. Ist ja eigentlich ihr Job, na ja vielleicht hatte sie nen schlechten Tag.
wir haben im März unser zweites Kind bekommen und nun ist unsere Familienplanung eigentlich abgeschlossen. Ich möchte nun keine Hormone mehr zur Verhütung nehmen und deshalb wurde mir die Spirale empfohlen. Ich habe vor dem Einsetzen aber Angst, da meine beiden Kinder leider per Kaiserschnitt zur Welt kamen. Ich würde mich daher über Erfahrungsberichte freuen. Setzt man die Spirale nur bei Regelblutung ein? Ich habe meine noch nicht wieder und nach der letzten Geburt dauerte es ein Jahr bis ich sie wieder hatte. Meine FA war nur ganz kurz angebunden als ich sie nach möglichen Verhütungsmethoden fragte, sie nannte mir ein paar und sagte ich solle mich selbst informieren. Ist ja eigentlich ihr Job, na ja vielleicht hatte sie nen schlechten Tag.
9. Mai 2013 10:21
Re: Verhütung mit Spirale
Hallo,
ich hatte auch die Kupferspirale 3 Jahre lang. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Verhütung weil man an nichts denken muss und noch dazu keine Hormone hat!!
Das Einsetzen findet normalerweise während der Regelblutung statt. Ich kann mich noch erinnern dass es kurz wehtat und unangenehm war. Aber alles so dass man es überlebt
Mann kann die Kupferspirale 2-3 Jahre drinn lassen. Bei meiner Frauenärztin kostete es damals 180 Euro.
Ich kann es jeder nur empfehlen, ich hatte damit keinerlei Probleme. Gibt aber allerdings auch Frauen die mit der Spirale enorme Probleme haben.
Wenn du deine Periode lange nicht bekommst dann kann man die Spirale sicher auch ohne Blutung einsetzen. Sie wird nur normalerweise während der Blutung eingesetzt und auch entfernt weil da der Muttermund ein wenig geöffnet ist, da kommt die Frauenärztin leichter hin.
Lg Regina
ich hatte auch die Kupferspirale 3 Jahre lang. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Verhütung weil man an nichts denken muss und noch dazu keine Hormone hat!!
Das Einsetzen findet normalerweise während der Regelblutung statt. Ich kann mich noch erinnern dass es kurz wehtat und unangenehm war. Aber alles so dass man es überlebt

Mann kann die Kupferspirale 2-3 Jahre drinn lassen. Bei meiner Frauenärztin kostete es damals 180 Euro.
Ich kann es jeder nur empfehlen, ich hatte damit keinerlei Probleme. Gibt aber allerdings auch Frauen die mit der Spirale enorme Probleme haben.
Wenn du deine Periode lange nicht bekommst dann kann man die Spirale sicher auch ohne Blutung einsetzen. Sie wird nur normalerweise während der Blutung eingesetzt und auch entfernt weil da der Muttermund ein wenig geöffnet ist, da kommt die Frauenärztin leichter hin.
Lg Regina
9. Mai 2013 13:45
Hey,
Ich habe auch die Kupferspirale und bin super zufrieden!
Ich hatte riesige Angst vorm einsetzen, aber die Angst war umsonst. Es Tat gar nicht weh!
Bei meiner Fa hat es 150€ gekostet. Ich würde sie mir immer wieder einsetzten lassen!
Sie wurde bei mir auch während der Regelblutung eingesetzt. Das ziehen kann man wohl auch ohne Regelblutung machen lassen.
Lg
Ich habe auch die Kupferspirale und bin super zufrieden!
Ich hatte riesige Angst vorm einsetzen, aber die Angst war umsonst. Es Tat gar nicht weh!
Bei meiner Fa hat es 150€ gekostet. Ich würde sie mir immer wieder einsetzten lassen!
Sie wurde bei mir auch während der Regelblutung eingesetzt. Das ziehen kann man wohl auch ohne Regelblutung machen lassen.
Lg

9. Mai 2013 19:02
Na das hört sich doch sehr gut an. Vielen Dank für die Antworten, jetzt habt ihr mir die Angst genommen 

9. Mai 2013 21:04
Huhu
Auch ich habe die Kupferspirale und bin super zufrieden.
Habe beim einsetzen nix gespürt außer eben einen ganz kurze Stich und das war's!
Meine wurde am 6. ZT eingesetzt und da hatte ich keine Blutung mehr.
Es ging echt problemlos!
Und ich hatte im Vorfeld auch so ne Angst...
Lg
Auch ich habe die Kupferspirale und bin super zufrieden.
Habe beim einsetzen nix gespürt außer eben einen ganz kurze Stich und das war's!
Meine wurde am 6. ZT eingesetzt und da hatte ich keine Blutung mehr.
Es ging echt problemlos!
Und ich hatte im Vorfeld auch so ne Angst...
Lg
10. Mai 2013 06:58
Kann nur bestätigen was vorher geschrieben wurde. Habe sie auch bereits das zweites mal. Da du ja bereits Kinder hast wird das einsetzen ganz leicht. Ich habe überhaupt nichts gespürt. Mein FA hat gemeint einsetzen die ersten 3 Tage der Periode. Raus kann sie jederzeit. Kann sie nur empfehlen. lg
13. Mai 2013 21:43
Ich hatte auch 2 Kaiserschnitte. Und mein Frauenarzt hat mir eine Hormonspirale empfohlen. 3 Monate nach dem Kaiserschnitt konnte sie eingesetzt werden. Es hat schon ein bisschen gezwickt, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Wir mussten nicht auf die Regelblutung warten wegen dem Einsetzen. Ich bin auch super zufrieden mit der Spirale, hab keine Probleme. Und man bekommt die Regelblutung nicht mehr so soll oder sogar fast gar nicht mehr. Ich kann nur positives berichten.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...