Was für Brei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.862764
8. Mai 2013 19:53
Was für Brei?
hi,


mein kleiner ist jetzt 20 Wochen alt und er bekommt zum Mittag Brei und zum Abend Brei...wollte mal fragen was als nächstes kommt???Und er mag kein Obstbrei den findet er total ekelig wollte im nämlich nach dem Mittagsbrei noch Obstbrei geben aber da schüttelt er sich und spuckt es aus...Und ist es eigentlich zu schnell das er schon 2 Breie bekommt.Er bekommt es erst seit dem 22.04. hatte eigentlich mit Abendbrei angefangen klappte gut und dann vor ein paar Tagen wollte ich ihn Mittags wie immer Stillen aber er schrie immer ....hatte ihn dann einfach mal eine Karotte klein gemacht von unseren Essen (ungewürzt) hat er gleich gegessen...da dachte ich ich probiere es mal mit Brei und er wollte gleich son kleines ganzes glas essen...das war am 4.5. und seit heute bekommt er schon Brei mit Fleisch er isst sogar die ganzen 190g....ist das nicht nen bissel viel oder sagt er schon wenn er nicht mehr will,weil er hätte noch mehr gegessen wenn ich ihm was gegeben hätte....soll ich jetzt erstmal länger warten bevor ich ihm eine neue Mahlzeit anbiete...ich hab zwar schon eine Tochter aber sie war ganz ander wollte nie Brei essen hab sie 1 Jahr voll gestillt...und eigentlich finde ich es für mich zu schnell hätte ihn lieber länger voll gestillt aber er brauch es wahrscheinlich schon oder???

lg Steffi+Kayla und Marlon
HiPP-Elternservice
10. Mai 2013 12:37
Re: Was für Brei?
Liebe Steffi,
da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Kinder doch sein können!

Ihr Marlon scheint ganz begeistert vom Löffel zu sein, so wie es alles annimmt und auch gut verträgt. Das ist toll und das dürfen Sie ruhig nutzen und ihn mit der festen Kost vertraut machen und auch schon ein Portion füttern wenn er das möchte.

Mit einem dritten Brei würde ich noch einen Monat warten. Im Laufe des 7. Monats kann die Milch am Nachmittag auf einen milchfreien Obst-Getreide-brei umgestellt werden. Gut möglich, dass Ihr Sohn bis dahin auch das Obst gerne mag. Bei Babys ändert sich da so viel in der ersten Zeit. Manche empfinden Obst zunächst etwas säuerlich. Das legt sich aber, wenn konsequent diese Breie immer wieder mal angeboten werden.
Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Versuchen Sie es mal damit.

Wenn mal der Obst-Getreide-Brei dazukommt, puffert auch das Getreide das Obst gut ab.

Weiterhin so viel Löffelspaß wünscht allen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.862764
10. Mai 2013 15:36
Re: Was für Brei?
hallo,

ich habe heute das erste mla selber gekocht aber das mag er überhaupt nicht obwohls ja für mich leckerer ist...naja was mir aufgefallen ist die gläschen sind viel dünner und den brei den ich gemacht hab der war viel dicker lag es vlt. daran,hab ja nur kartoffel und karotte gemacht mit nen bissel beikostöl....und es gibt ja von hipp diese fleischgläschen,wie mischt man die ich habe z.b. heute 200g karotte und 100g kartoffel gemacht und 16g öl sollten noch rein wieviel von dem gläschen fleich kommt da rein???und habt ihr vlt. auch rezepte für breie...wenn ich z.b. mal kartoffel koche kann ich es ja mit der frühkarotte oder kürbis auch mischen oder wäre halt nur die frage wieviel gramm...oder sollte man das nicht...

lg
gast.862764
12. Mai 2013 18:34
Re: Was für Brei?
Ach ich hab noch eine Frage...auf den gläschen steht ja nach dem 4ten monat das ist ja dann wenn er 4monate ist und es gibt ja gläschen ab dem 6ten monat ist das wenn er 5 oder 6 monate ist???ich kapiere das irgendwie nicht :oops: :oops:
HiPP-Elternservice
13. Mai 2013 16:46
Re: Was für Brei?
Liebe „roal803“,
bei der Herstellung der Babykost können wir natürlich auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken um einen Brei anzubieten der ideal auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt ist. Der Brei ist in der Konsistenz optimal für den Löffel und auch zum Schlucken.

Ich empfehle Ihnen für die Selbstzubereitung sich an folgendem Rezept zu orientieren:

"Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei "
90-100 g Gemüse
40-60 g Kartoffeln
30-45 g (3-4 Esslöffel) Saft oder Obstpüree
8-10 g (1 Esslöffel) Pflanzenöl z.B. Rapsöl
20-30 g Fleisch

http://www.kindergesundheit-info.de/fil ... epte-g.pdf

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung bietet tolle Infomateralien, weiterführende Tipps und Broschüren zum selber Kochen an: www.fke-do.de

Die HiPP Bio-Fleischzubereitungen lassen sich ganz wunderbar mit zum selbst gekochten Gemüse kombinieren.

Nehmen Sie ein halbes Glas unserer Bio-Fleischzubereitung und ergänzen Sie es mit dem Gemüse und den Kartoffeln. Mit dieser Portion erhält Ihr Baby 25g Fleisch und ist bestens mit allen Nährstoffen versorgt. Gemüse und Kartoffeln zum Beispiel im Verhältnis 2 Teile Gemüse und 1 Teil Kartoffeln. Hier müssen Sie sich aber nicht auf die Gramm hin oder her festlegen. Das dürfen Sie gerne variabel handhaben.

Die Altersangaben können durchaus Verwirrung stiften.

Beikost ergänzend zur Milch wird frühestens nach vier Monaten empfohlen. Das heißt bei den Beikostprodukten finden Sie die Altersempfehlung „nach dem 4. Monat“.

Sie finden zudem die Angabe „ab dem 6. Monat“…
Nach fünf vollendeten Monaten befindet sich Ihr Kind in seinem 6. Monat und kann dann Produkte „ab dem 6. Monat“ bekommen usw.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...