Hipp Obstgläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1416373
3. Mai 2013 12:56
Hipp Obstgläschen
Hallo,

eine kurze Frage zu ihren Obstgläschen, exemplarisch Pflaume mit Birne.
Da steht unter den Zutaten: Füchte 92% (Pflaumen 50%, Birnensaft aus Birnensaftkonzentrat, Birnen 20%) ...
Warum geben Sie nicht bei jeder Zutat den prozentualen Anteil an?
Klar hier ist es sehr einfach auszurechnen, aber warum geben sie generell nie den Saftanteil aus Konzentrat an (auch bei anderen Fruchtgläschen)? Oder bin ich in der Annahme falsch das es 22% sind?

Vielen Dank für die Antwort!!!
HiPP-Elternservice
6. Mai 2013 16:01
Re: Hipp Obstgläschen
Liebe „maren7777“,
Sie sehen es ganz richtig, so wie Sie es berechnet haben.

Generell ist es so, dass wir nicht dazu verpflichtet sind in der Klammer die prozentualen Anteile einer jeden Frucht….anzugeben. Außer, wenn wir die Frucht besonders erwähnen wie hier im Produktnamen „HiPP Pflaume mit Birne“. Dann müssen wir auch den Mengenanteil nennen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1416373
10. Mai 2013 15:44
Vielen Dank für schnelle Antwort... und generell an Hipp für dieses (Experten) Forum!

Hat mich allerdings auch einige Euros gekostet. Nicht direkt, aber indirekt, da ich überwiegend Hipp- Produkte gekauft habe.
Leider schreibe ich ganz bewusst im Perfekt. Denn auf Grund ihrer Antwort (Zitat: "Generell ist es so, dass wir nicht dazu verpflichtet sind...") habe ich mir bei DM auch Gläschen anderer Hersteller angeguckt, u.a. auch die der DM Eigenmarke babylove, die ich bisher nicht kaufte.
Babylove gibt alle Prozentangaben an, dann wohl freiwillig. Für mich ein entscheidendes Kaufkriterium, daher werde ich nicht mehr ausschließlich Hipp-Gläschen kaufen.

Schade, schade, schade das Hipp diese Angaben nicht macht, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind!!!

Viele Grüße

Ps. Fairerweise gibt auch Alete die Prozentangaben nicht an.
HiPP-Elternservice
13. Mai 2013 16:45
Liebe „maren7777“,
Danke für diese offene Rückmeldung an uns.

Es ist gut möglich, dass bei Babyprodukten von Eigenmarken sämtliche Zutaten auch prozentual angegeben sind.
Hierzu möchte ich folgendes ausführen:
Dabei handelt sich meistens um ganz einfache Rezepturen mit wenigen Zutaten. Bei diese vergleichbaren Produkten finden Sie auch bei uns alle einzelnen Komponenten mit Prozentangaben.

Unser Sortiment ist jedoch deutlich größer als das von den Eigenmarken des Handels. So finden Sie auch Gläschen mit umfangreicheren Rezepturen. Dass wir dabei nicht immer alle Komponenten prozentual ausweisen, hängt zum einen schlicht und einfach mit dem Rezepturgeheimnis zusammen, was Sie sicher nachvollziehen können. Jeder, auch die Konkurrenz, könnte es nachmachen.

Zum anderen gleichen wir mit einzelnen Zutaten auch natürliche Rohstoffschwankungen aus, die sich gerade bei Bio-Rohstoffen immer wieder mal finden. Z.B.schmeckt nicht jede Birne gleich. So kann eine Zutat mal etwas mehr, mal etwas weniger drin sein, Sie können sich als Verbraucher jedoch auf eine immer gleichbleibende HiPP Qualität verlassen.

Damit Sie als Verbaucher sich informieren können, werden alle wertgebenden Zutaten selbstverständlich in der Menge aufgeführt und sind auch immer alle Zutaten in der Zutatenliste aufgeführt, die im Produkt enthalten sind.

Es freut mich, wenn diese Hintergründe weiterhelfen.
Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...