Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kindergarten und ein baby
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein mann hat den großen, solange ich ich im kh war - waren auf eigenen wunsch 5 tage - jeden tag in den kiga gebracht und danach sind beide gleich zu den kleinen und mir gefahren.
als wir zu hause waren habe ich den großen es für 14 tage frei gestellt, ob er in den kiga wollte, oder nicht, aber er wollte jeden tag zu seinen freunden und im kiga spielen.
ich habe dann vormittags im haushalt gemacht, was ich schaffen konnte und hatte nachmittags zeit, zum einkaufen und für meine beiden jungs, was auf anhieb gut geklappt hat.
abends habe ich dann meist wäsche gemacht, aber das war kein problem bei uns und bis heute so geblieben.
eifersucht kommt erst jetzt nach 2,5 jahren langsam auf, wo für den großen der kiga endet und für den kleinen bald anfängt, dafür aber in allen bereichen, sei es spielzeug, zuwendung, süßigkeiten,was auch immer, aber es ist eine gesunde form der eifersucht, weil beide kinder sich jetzt schon neu zu orientieren versuchen.
kopf hoch, ihr schafft das schon.
Mach dir nicht zu große Sorgen du wirst es für euch schon richtig machen
also ich hatte ein schlechtes gewissen, weil ich meinen großen in den kiga "abschiebe" wenn der kleine Bruder da ist.
Mein Großer war aber von Anfang an ein stolzer großer Bruder - er war sehr lieb und gefühlvoll zu ihm. Besuchte uns mit Papa und Oma & Opa in kh und fuhr auch wieder ohne Drama mit Heim.
der kiga Anfang war schon hart für uns - es gab Tage, da habe ich ihn heulend zurück gelassen und ich bin weinend aus dem kiga raus und fühlte mich wie die schlechteste Mama der Welt. aber es dauerte gottseidank nicht lange bei uns! er ging dann gerne und es war ihm immer zu früh, wenn ich ihn abholte und er grad im Garten spielte.
ich denke aber nicht, dass unsere Anfang-Schwierigkeiten was mit dem kleinen zu tun hatte, denn auch unser kleiner wollte mit 3 Jahren und 2 Monaten nicht in den kiga und hat am Anfang oft geweint....
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.