Kind ist zu dick!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

3erMami
24. Apr 2013 14:10
Kind ist zu dick!
Guten Tag,
ich wende mich nun an Sie und hoffe, das sie mir einen Rat geben könnten.
Meine kleine ist am 13.10.2012 geboren und hatte dort 49 cm und 2920 gramm gewogen.
ich fütter seit der geburt hipp ha pre, auch jetztb noch keinerlei folgemich garnichts und sie nimmt sehr gut zu und das sieht man ihr auch an.
zum mittags gibt es bereits ganze menüs haben aber damit auch erst ion der 24. woche begonnen da sie vorher einfach nicht daf+ür zu begeistern war und wollten jetzt dann bald mit dem 2,. brei beginnen.
nun ist es so, das sie insgesamt so 4-5 mahlzeiten am tag hat meistens 5.
früh und vormittag hat sie ne milch, dann mittags hat sie einen brei und danach nachtisch oder nicht und bissle verdünnten saft.
nachmittags dann milch und gegebenfalls auch nochmal am abend und dann geht sie ins bett und schläft.
nun hatten wir heute die u5 und sie hat bei 69 cm schon 9140 gramm, also laut ärztin zu dick, das wäre ein jahresgewicht.
ich wurde da heute richtig ins visier genommen jund ich bion selber etwss ratlos enn ich määste das kind ja garnicht bekommt ihre mahlzeiten und gut ist kann sie aber auch nicht hungern lassen.
nun meinte meine ärztin das 3 milchmahlzeiten reichen und ich nen 2. brei einführen solle, aber bitte keinen milchbrei sondern wenn dann nur gemüsebrei ich denke sie wollte darauf hinaus weil milchbrei dicker macht.
ja wie gesagt hatten eh bald vor noch nen brei einzufügen aber vielleicht zu nachtisch nur nen obstbrei oder so.
auch solle ich mal überkegen was ich anders machen könnte oder an was das liegt, veilleicht pulverdosierung etc. etc.
nun bin ich echt etws ratlos und habe mich ganz irre machen lassen.
habe ja schon 2 kinder aber die waren eher hjunter der norm also eher schlanker obwohl sie folgemilch etc bekamen.
sie dreht sich aber auch noch nicht und soe twas, das wo eventuell etwas kalorien verbrannt werden würden.

möchte nicht als schlechte mutter dastehen die ihr kind mästet.
HiPP-Elternservice
26. Apr 2013 14:59
Re: Kind ist zu dick!
Liebe 3erMami,
ich kann Sie gut verstehen, dass Sie nun verunsichert sind.
Gerne gebe ich Ihnen meine Einschätzung ab.
Es ist richtig, dass Ihr Mädchen was das Gewicht betrifft über der Norm liegt und es ist auch richtig, den weiteren Verlauf zu beobachten.

Meiner Meinung nach liegt das Gewicht jedoch nicht daran, weil Sie Ihre Kleine „mästen“ würden. Bei dem oben beschriebenen Speiseplan kann ich das beim besten Willen nicht erkennen.
4-5 Mahlzeiten, davon einmal ein Menü und ggf. einmal ein Milchbrei und ansonsten Milch nach Bedarf, sind völlig üblich in diesem Alter.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihre Tochter einfach einen Schub gemacht hat und da sie noch recht immobil ist, aber weniger Kalorien verbraucht. Das kann sich schnell ändern, wenn Kinder anfangen zu robben, krabbeln und aktiver werden. In aller Regel verliert sich der „Babyspeck“ dann von selbst.

Beobachten Sie und auch die Ärztin den weiteren Verlauf, lassen Sie Ihre Kleine aber nicht „hungern“.

Ich würde den abendlichen Milchbrei einführen. Und wenn das gut klappt, kann die Milch am Nachmittag durch eine milchfreie Mahlzeit wie den Obst-Getreide-Brei ersetzet werden.
Dann stehen 1-2 Milcheinheiten, ein Menü plus etwas Obstnachtisch, ein Milchbrei und ein Obst-Getreide-Brei auf dem Plan. Das passt genau.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
3erMami
26. Apr 2013 16:48
Re: Kind ist zu dick!
Guten Tag,
danke erstmal für ihre Antwort.
Ich wollte ja auch nicht sagen, das ich mein KInd mäste, aber aus dem Munde der KInderärztin hörte es sich so an, weil sie ja miente ich solle mal die Ernährung umdenken etc.
Musste mri aber auch schon von anderen anhören, das sie dick ist, ich solle nicht soviel füttern, alle denken ich fütter sie zuviel.
Dabei hat sie ja nur morgens, vormittags,mittags, nachmittags und abends ihre mahlzeiten wenn wir mal unterwegs sind oder arzttermine haben fällt auch mal eine weg ohne das sie sich beschwert und die MIlchflaschen trinkt sie ja auch noch nicht mal komplett aus, also kann von überfüttert auch noch keine Rede sein.
Das schlimmste ist aber,d as die ärztin schon mein Kind unter Fettleibigkeit einstuft.
Sie hatte auf die Verordung zur Physiotherapie unter anderem auch raufgeschrieben als Diagnose Fettleibigkeit und das finde ich eigentlich nicht ok, bei einem Kind was 6 Monate ist.
Weil Dickheit kommt bei unserer Familie eigentlich auch nicht vor, alle sind eher schlank bis zu dünn, also kann man garnicht so genau sagen ob sie wirklich dick ist, sie dreht sich auch noch nicht oder so, kann also sein das es daher eh etwas ansetzt.
Wegen dem Brei, gerade MIlchbrei meinte die Ärztin soll ich nicht nehmen, lieber einen Gemüsebrei, ich vermute sie denkt, Milchbrei macht auch wieder dicker.
Ginge denn auch Getreide und Keksbrei? Mit MIlchbrei wollte ich generell noch nicht beginnen da sie ja nioch viel Milch bekommt.
HiPP-Elternservice
29. Apr 2013 16:56
Re: Kind ist zu dick!
Liebe „3erMami“,
wie geschrieben, finde ich nicht, dass Sie zu viel füttern.

Ich denke zwar auch nicht, dass der Milchbrei Ihre Kleine überfüttern würde, aber es ist natürlich auch möglich zunächst mit dem Getreide-Obst-Brei fortzufahren und damit eine Milcheinheit zu ersetzen.

Lassen Sie sich nicht so stark verunsichern, freuen Sie sich doch vielmehr jeden Tag darüber, dass es Ihr liebes Mädchen gibt. Und wenn die „aktive“ Zeit losgeht, dann wird Ihre Kleine bestimmt mehr Energie verbrauchen und weniger ansetzen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
3erMami
30. Apr 2013 13:03
Re: Kind ist zu dick!
Vielen Dank, das mundert schon etwas mehr auf.
Kann ich eigentlich das Mittagsmenü mit Fleisch mittags auch kalt geben?
hatte es auch schon warm aber als die Zahnzeit begann mochte unsere Maus das nicht mehr, als ich den dann kalt angeboten hatte nahm sie den.
Geht das?

Werde in Zukunft mal mehr sagen, wenn wieder jemand meint, mein Kind isst zuviel.

Danke.
HiPP-Elternservice
30. Apr 2013 14:47
Re: Kind ist zu dick!
Liebe "3erMami",
vertrauen Sie immer auf Ihr mütterliches Gespür. Das führt Sie und Ihre Kleine auf den richtigen Weg!

Alle HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) und auch die Bechergerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade immer Sommer oder unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht.
Und wie bei Ihnen kommt das auch in der Zahnungsphase manchmal sehr gut an.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
3erMami
8. Mai 2013 22:53
Re: Kind ist zu dick!
ok vielen dank.
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...