Kinder-Früchte-Müsli

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Bei meiner Tochter (19Monate) steht der Verdacht auf eine Laktoseintoleranz im Raum.
Zur Austestung soll sie jetzt zwei Wochen laktosefrei ernährt werden.
Auf dem Müsli,das sie gerne isst,steht der Vermerk:"kann Spuren von Milch enthalten".
Auf Ihrem Hipp Kinder Früchte Müsli sehe ich keinen solchen Vermerk.
Kann ich davon ausgehen,dass darin keinerlei Laktose enthalten ist?
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Coco
P.S.Die neue laktosefreie Kindermilch hab ich soeben gekauft

gut, dass Sie nachfragen, da kann ich Sie grundsätzlich zu diesem Thema aufklären.
Zunächst einmal, eine Laktoseintoleranz hat nichts mit einer Allergie zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.
Bei einer Allergie reagieren die Kinder z.B. auf das Kuhmilcheiweiß oder Hühnereiweiß etc. und es erfolgt eine entsprechende Stoffwechselreaktion.
Bei der Laktoseintoleranz (Unverträglichkeit) lässt lediglich das Enzym Laktase, welches den Milchzucker (Laktose) aus der Milch spaltet und verdaut, bei manchen Menschen im Laufe des Lebensalters nach. Das ist eigentlich ein ganz normaler und natürlicher Vorgang.
Wenn das so ist und vom Arzt bestätigt wird, dann ist es für diese Personen günstig, wenn Sie lactosefreie Milchprodukte verwenden.
Personen mit einer Laktoseintoleranz müssen jedoch nicht auf „Spuren von Milch“ achten. Das ist nur für echte Milcheiweißallergiker relevant.
In Ihrem Falle spielt das also gar keine Rolle.
Sie können alles unsere Kindermüeslis verwenden, Milch oder Milchprodukte (und damit evt. die Laktose) werden als Zutat in keinem der drei Kinder-Müeslis verwendet.
Guten Appetit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.