Unverträglichkeit?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1567528
2. Mai 2013 21:00
Unverträglichkeit?
Hallo liebes Hipp-Team,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit ca. 3 Wochen seinen ersten Mittagsbrei.
Angefangen haben wir mit reine Pastinaken. Dann 1 Woche später Kartoffel dazu und wieder 1 Woche später Hähnchen untergemischt.
Jetzt habe ich mal Kürbis-Kartoffel-Rindfleisch ausprobiert.
Ich habe nun festgestellt, dass er öfter bzw. ständig am Tag aufstoßen muss und gelegentlich auch Milch mit ausgespuckt wird.
Kann es sein, dass er jetzt etwas nicht verträgt? :|
Vorher hat er eigentlich so gut wie nie Milch gespuckt.
Er isst auch kein ganzen Glas deswegen bekommt er noch etwas Milch danach.
Danke! :D
HiPP-Elternservice
3. Mai 2013 13:25
Re: Unverträglichkeit?
Liebe „pupsmaus 2012“,
ich denke nicht, dass Ihr Kleiner das Essen nicht verträgt.

Meiner Ansicht nach liegt das Aufstoßen bzw. Spucken Ihres Sohnes schlichtweg an seinem Alter. In dieser Altersphase wird das gerne beobachtet. Ihr Sohn ist in einem Alter, in dem er mobiler wird, anfängt sich mehr zu bewegen, zu krabbeln, robben... – diese Bewegungen drücken aufs Bäuchlein und führen gerne dazu, dass von der Mahlzeit wieder was hochkommt. Auch beim Knuddeln wird durch Druck aufs Bäuchlein die Milch wieder nach oben befördert.

Meine Tipps: Probieren Sie die Mahlzeit auf eine Portion auszuweiten und lassen Sie mal die anschließende Milch weg. Machen Sie ein Päuschen wenn Ihr Junge nicht mehr weiteressen mag und füttern lieber den Brei weiter. Gerade wenn noch Milch oder Flüssiges hinterherkommt, kommt das Essen noch leichter wieder hoch.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, den Kleinen ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu viel und zu hastig trinkt. Machen Sie zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen!

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...