essen vom tisch

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1440857
27. Apr 2013 14:37
essen vom tisch
Hihi!
Mein Sohn ist grade 9monate geworden.Ab wann dürfen denn die kleinen am Tisch mitessen, bzw. auf was sollte ich achten?
Und was bekommen eure Kinder zwischendurch zum naschen? Ich gebe ihm zb. von hipp hirsekringel.
Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar!! :D
gast.1502405
27. Apr 2013 16:38
Re: essen vom tisch
Ab dem Zeitpunkt, ab dem sie es vertragen!

Mein Sohn wollte nie Brei! So habe ich ihn 10 Monate (bis auf 1 bis 4 Löffel am Tag) voll gestillt... als er dann mit dem vollendeten 10ten im Italienurlaub seine erste Antipasti bekam... hat er sofort ALLES von uns mitgegessen, aber IMMER unpürriert...
Sogar Meeresfrüchte...

Zum "naschen" gibts Apfelschnitz, Banane, Gurke, Möhren alles was gut und gesund ist! Aber auch mal ne Brezel oder Alnatura Dinkel-Brezelchen mit Sesam, Sesamstangen...

PS: Würde ich heute (er ist bereits 20 Monate alt) ihn noch versuchen an Brei ran zu führen, würde ich vermutlich immer noch voll stillen. Noch nicht mal Kartoffelpü ist der Herr!
Irina_Tobias
27. Apr 2013 16:42
Ich würde warten bis er 10. Monate ist ;) Ab da sagt man dürfen die Kleinen "alles" mitessen was ihnen schmeckt & sie vertragen. Kommt halt auch immer darauf an wie viel Zähne schon vorhanden sind.
gast.1502405
27. Apr 2013 16:48
Warum reden immer alle von "was DÜRFEN die Kinder denn schon..."????? Ihr seit die Mütter, ihr kennt eure Kinder und könnt ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einschätzen und IHR bestimmt was eure Kinder DÜRFEN! NICHT irgendwelchen dummen (von der Industrie gesteuerten) Ratgeber und Richtlinien!

Nehmt mir dass hier bitte nicht übel! Möchte nur mal wieder an den mütterlichen Instinkt appellieren! Ihr könnt das nämlich alle wunderbar selbst entscheiden.... Gell! ;)
Irina_Tobias
27. Apr 2013 16:55
ach ja, zum naschen zwischendurch gibt's bei uns Obst (Apfel, Banane, ...) aber auch mal nen Keks oder Reiswaffeln ;)
Caro16
27. Apr 2013 23:13
Sophia hat mit 8 Monaten schon mit gegessn , zwar nicht nur aber schon recht viel.Sie wollte aber auch immer. Ich konnte nix essen bevor sie es nicht probieren durfte. Sie isst alles , sogar Salat und Krabben mag sie sehr gerne.

Ich denke , man muss es ausprobieren .
3erMami
27. Apr 2013 23:50
ich denke sobald sie dafür bereit und reif sind manche essen schon am dem 5. monat vom familientisch da sie brei und co nicht mögen.
damals gabs sowas doch nur.
aber generell würde ich sagen sobald sie richtgio siutzen können und nicht noch im wipper und co gefüttert werden.
aber meistens zeigen sie ja dann interesse und man weiß das es zeit ist natürlich weniger gesalzen und gewürzt als für uns abver das versteht sich ja denke von selbst.
gast.1213806
28. Apr 2013 09:11
Meine hat mit 8 Monaten den Brei verweigert, ich habe ihr dann immer paar Löffel gegeben und den Rest hat sie bei uns genascht. Mit knapp 10 Monaten haben wir gleich umgestellt und sie hat mitgegessen. Sie hatte aber auch schon 10 Zähne gehabt. Wenn die Kinder bereit sind zeigen Sie es euch :-)
DanniP
28. Apr 2013 10:17
Hi,

ich hatte auch zwei kleine Breiverweigerer. Bei meiner älteren Tochter hat mich das wahnsinnig gemacht, weil ich es immer wieder versucht habe und wir uns regelrechte Schlachten geliefert haben; der klassische Fehler halt. Bei meinem Sohn, jetzt 8 Monate, bin ich entspannter und er isst, was er will. Nimmt er Brei, dann ist es gut, nimmt er keinen, dann bekommt er weiche Kartoffel oder Pasta oder Reis, oder was immer wir gerade essen und weiches Gemüse dazu. Wichtig ist, meiner Meinung nach nur, dass die Zwerge kein oder wenig Salz bekommen und viel Wasser oder Tee dazu trinken. Ansonsten gilt, was die Kleinen runter und anschliessend hinten auch wieder ohne Beschwerden raus bekommen, das geht! :D
Meine Hebamme hat mir dazu den Buchtip "Baby-led weaning" gegeben, was im Prinzip den babygesteuerten Übergang vom Stillen zum Familientisch ohne Brei beschreibt. Ist ne Riesensauerei, macht aber bei uns allen Spass.
gast.1662620
28. Apr 2013 11:11
hm,mein kleiner ist nun 7 Monate alt. Er sitzt und würde am liebsten alles probieren,was Mama und Papa auch essen. Ich habe aber Angst,dass er sich daran verschlucken könnte... Ist mein erstes Baby,deswegen bin ich in der Richtung recht unbeholfen... Kann ihm da was passieren? :?
gast.1502405
28. Apr 2013 11:21
KLar kann was passieren! Muss aber nicht! Manchmal reicht es den kleinen schon wenn sie einfach etwas in die Hand gedrückt bekommen! Es fällt ihnen leichten es abzuschätzen als uns. Zum Bespiel Salzkartoffel! Achte darauf, dass du ihm Sachen gibst die sich auflösen können oder zerbröseln!
Samy1990
28. Apr 2013 12:45
babypups11 hat geschrieben:
> Warum reden immer alle von "was DÜRFEN die Kinder denn schon..."????? Ihr seit die
> Mütter, ihr kennt eure Kinder und könnt ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einschätzen
> und IHR bestimmt was eure Kinder DÜRFEN! NICHT irgendwelchen dummen (von der Industrie
> gesteuerten) Ratgeber und Richtlinien!
>
> Nehmt mir dass hier bitte nicht übel! Möchte nur mal wieder an den mütterlichen Instinkt
> appellieren! Ihr könnt das nämlich alle wunderbar selbst entscheiden.... Gell! ;)

Ich bin voll deiner Meinung :)
Ich gebe meinem kleinen (9Monate) alles das was ich für richtig halte!
Er isst bei uns mit, das einzige was ich immer weglasse ist das Salz.
gast.1656119
30. Apr 2013 13:47
Ich persönlich denke auch, dass Breikost kein "MUSS" sein sollte. Bei den kleinen ist es doch genauso wie bei uns ... manche Sachen mögen wir, andere eben nicht. Und das weiß man nur durch Erfahrung. Also am besten tatsächlich einfach probieren lassen, wenn die kleinen Interesse zeigen (natürlich Babygerecht ;) ).

Liebe Grüße :)
Irina_Tobias
30. Apr 2013 14:37
Ich finde auch nicht das Brei ein muss sein sollte ... ABER wenn noch keine Zähne da sind um bei dem was wir essen mitessen zu können, mache ich meinem Kind doch keinen Gefallen wenn er sich daran verschluckt. Tobias hat gerne Brei gegessen, selbstgekocht & auch die Gläschen ... aber als er genug Zähne hatte, hat er natürlich fleissig bei unserem Essen mit genascht. Auch unser Kleiner (7 Monate) bekommt mal ein Stück Brot oder ne weiche Kartoffel ... aber das sehe ich noch nicht als "am Tisch mit essen" :?
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...