Brei wird komplett verweigert!?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Apr 2013 17:57
Brei wird komplett verweigert!?
Hallo Ihr Lieben!
Meine Tochter (8 Monate alt) verweigert seit 3 Tagen jegliche Löffelkost. Nach dem ersten Löffel wird bitterlich geweint und sie dreht und windet sich im Hochstuhl.
Kann das an den Zähnen liegen??? Die zwei unteren Schneidezähne hat sie schon, vielleicht kommen langsam die Gegenspieler oben?
Mir wurde gesagt, soll ihr dann keine Alternative ... also keine Milch anbieten, damit sie lernt, dass der Brei zum Sattwerden da ist.
Aber ich kann sie doch nicht hungern lassen?!
Sie hat bisher immer morgens eine halbe Portion Brei + Milch und mittags komplett Brei gegessen. Nachmittags hatten wir gerade angefangen, den Milchbrei zu versuchen ... mit mäßigem Erfolg.
Ich möchte nicht, dass sie komplett das löffeln verlernt ... aber zwingen kann ich sie ja kaum.
Kennt denn jemand das Problem???
Liebe Grüße!
Ines
Meine Tochter (8 Monate alt) verweigert seit 3 Tagen jegliche Löffelkost. Nach dem ersten Löffel wird bitterlich geweint und sie dreht und windet sich im Hochstuhl.
Kann das an den Zähnen liegen??? Die zwei unteren Schneidezähne hat sie schon, vielleicht kommen langsam die Gegenspieler oben?
Mir wurde gesagt, soll ihr dann keine Alternative ... also keine Milch anbieten, damit sie lernt, dass der Brei zum Sattwerden da ist.
Aber ich kann sie doch nicht hungern lassen?!
Sie hat bisher immer morgens eine halbe Portion Brei + Milch und mittags komplett Brei gegessen. Nachmittags hatten wir gerade angefangen, den Milchbrei zu versuchen ... mit mäßigem Erfolg.
Ich möchte nicht, dass sie komplett das löffeln verlernt ... aber zwingen kann ich sie ja kaum.
Kennt denn jemand das Problem???
Liebe Grüße!
Ines
4. Apr 2013 18:11
Re: Brei wird komplett verweigert!?
Vielleicht sagt ihr auch der Geschmack nicht mehr zu?
Versuch ma ne andre Sorte oder verweigert sie komplett alles was mit dem Löffel essbar ist?
Kann auch wie du vermutest vom zahnen kommen ja, hatten wir auch.
Und solche Phasen hat meiner auch Zeitweise, aber ich geb ihm dann halt en Fläschchen und gut is.
Komplett das Essen streichen würd ich nicht,da die Kleinen ja ihre gewohnten Essenszeiten und so haben.
Hast du schon mit stückigen Brei begonnen oder noch das komplett feine ?
Kannst auch ma versuchen den Löffel deiner Maus zu überlassen, oder leg ihr nen Babykeks hin.
Versuch is es wert

Versuch ma ne andre Sorte oder verweigert sie komplett alles was mit dem Löffel essbar ist?
Kann auch wie du vermutest vom zahnen kommen ja, hatten wir auch.
Und solche Phasen hat meiner auch Zeitweise, aber ich geb ihm dann halt en Fläschchen und gut is.
Komplett das Essen streichen würd ich nicht,da die Kleinen ja ihre gewohnten Essenszeiten und so haben.
Hast du schon mit stückigen Brei begonnen oder noch das komplett feine ?
Kannst auch ma versuchen den Löffel deiner Maus zu überlassen, oder leg ihr nen Babykeks hin.

Versuch is es wert

4. Apr 2013 18:21
Hast Du schon versucht, den Brei kalt (also Zimmertemperatur) zu füttern? Wenn die Zähne drücken, ist das den Kindern manchmal angenehmer, als warmer Brei.
Auch kannst Du versuchen, ihr Essen in Stücken zum selber nehmen anzubieten, also bspw. ein paar sehr weich gekochte Nudeln, Karotten-, Kohlrabi-, Kartoffelstücke etc. vor sie stellen und abwarten.
Wenn sie aber nicht essen möchte, dann gib ihr auf jeden Fall die Milch! In diesem Alter muß und kann sie noch gar nichts von Konsequenzen wissen. Sie hat Hunger und versteht es nicht, wenn Mama nichts dagegen unternimmt...
Und wir können nunmal in solchen Phasen nicht ausschließen, dass die Kinder den Brei verweigern, weil es ihnen durch die Zähne schmerzt!
Auch kannst Du versuchen, ihr Essen in Stücken zum selber nehmen anzubieten, also bspw. ein paar sehr weich gekochte Nudeln, Karotten-, Kohlrabi-, Kartoffelstücke etc. vor sie stellen und abwarten.
Wenn sie aber nicht essen möchte, dann gib ihr auf jeden Fall die Milch! In diesem Alter muß und kann sie noch gar nichts von Konsequenzen wissen. Sie hat Hunger und versteht es nicht, wenn Mama nichts dagegen unternimmt...
Und wir können nunmal in solchen Phasen nicht ausschließen, dass die Kinder den Brei verweigern, weil es ihnen durch die Zähne schmerzt!
4. Apr 2013 18:51
... ich hab schon gemerkt, dass es ihr kälter besser schmeckt. Also wenn was geht, dann eine zerdrückte Banane oder sonstiges Obst.
Den Löffel überlassen wäre glaube ich sehr gewagt und ich müsste hinterher den Maler bestellen!
Das mit den Nudeln etc. ist mal einen Versuch wert.
Sie ist stückigen Brei ... also im Prinzip koche ich für mich und pürrier es für sie (würze natürlich erst nachher).
Mit dem Geschmack hat es glaube ich nix zu tun ... hab alles versucht.
Die Esszeiten versuche ich schon beizubehalten ... sie braucht ja einen Rhythmus.
Naja, wird schon wieder besser werden!
Danke für die Tipps!
Den Löffel überlassen wäre glaube ich sehr gewagt und ich müsste hinterher den Maler bestellen!

Das mit den Nudeln etc. ist mal einen Versuch wert.
Sie ist stückigen Brei ... also im Prinzip koche ich für mich und pürrier es für sie (würze natürlich erst nachher).
Mit dem Geschmack hat es glaube ich nix zu tun ... hab alles versucht.
Die Esszeiten versuche ich schon beizubehalten ... sie braucht ja einen Rhythmus.
Naja, wird schon wieder besser werden!

Danke für die Tipps!
4. Apr 2013 19:59
Inesle1982 hat geschrieben:
> ... ich hab schon gemerkt, dass es ihr kälter besser schmeckt. Also wenn
> was geht, dann eine zerdrückte Banane oder sonstiges Obst.
> Den Löffel überlassen wäre glaube ich sehr gewagt und ich müsste hinterher
> den Maler bestellen!
>
Ach was ich hab mich auch getraut, obwohl wa ne recht kleine Küche haben.
Hatte den Kleenen direkt in seinen Hochstuhl gesetzt. Abends nach dem baden.Dann habsch ihm nen Löffel mit ner Schüssel die unten dran en Saugfuss hat damit er sie nich runter werfen kann hingegeben und los gings.
Zuvor bin ich mit Cam noch ausser Reichweite und hab des ganze Dokumentiert.
Waren lustige 5 Minuten. In denen wir alle "Spass" hatten !
Also alles was waschbar is kann auch geopfert werden. Trau dich du wirst sehen die Kleinen sind garnicht so ungeschickt wie man glaubt !
Viel Spass beim ausprobieren und gib bitte Bescheid wie es war!
Liebe Grüsse und schönen Abend wünsch!
> ... ich hab schon gemerkt, dass es ihr kälter besser schmeckt. Also wenn
> was geht, dann eine zerdrückte Banane oder sonstiges Obst.
> Den Löffel überlassen wäre glaube ich sehr gewagt und ich müsste hinterher
> den Maler bestellen!

>
Ach was ich hab mich auch getraut, obwohl wa ne recht kleine Küche haben.

Hatte den Kleenen direkt in seinen Hochstuhl gesetzt. Abends nach dem baden.Dann habsch ihm nen Löffel mit ner Schüssel die unten dran en Saugfuss hat damit er sie nich runter werfen kann hingegeben und los gings.
Zuvor bin ich mit Cam noch ausser Reichweite und hab des ganze Dokumentiert.

Waren lustige 5 Minuten. In denen wir alle "Spass" hatten !

Also alles was waschbar is kann auch geopfert werden. Trau dich du wirst sehen die Kleinen sind garnicht so ungeschickt wie man glaubt !

Viel Spass beim ausprobieren und gib bitte Bescheid wie es war!

Liebe Grüsse und schönen Abend wünsch!

4. Apr 2013 21:05
... meiner ist fast 20 Monate (lebt noch
) und hat jeglichen Brei verweigert!
Gib ihr doch einfach Milch... vielleicht hat sie gerade Probleme mit den Zähnen etc. Ein Grund wird sich finden lassen.
Hungern ist also keine Lösung!
Oskar hat fast nur Muttermilch bis zur Vollendeung seines 10ten Lebensmonats getrunken, weil er Brei verweigert hat, dann hat er sofort bei uns mitgegessen!

Gib ihr doch einfach Milch... vielleicht hat sie gerade Probleme mit den Zähnen etc. Ein Grund wird sich finden lassen.
Hungern ist also keine Lösung!
Oskar hat fast nur Muttermilch bis zur Vollendeung seines 10ten Lebensmonats getrunken, weil er Brei verweigert hat, dann hat er sofort bei uns mitgegessen!
5. Apr 2013 10:17
... das beruhigt mich dann doch!
Hab schon von vielen gehört, dass es an mir liegt ... blablabla ... aber ich koche mit ihr zusammen, setze mich mit ihr hin ... von "da kommt der Hubschrauber und will in die Garage" alles versucht ... mit viel Geduld ... selber gekocht ... Gläschen
...
Also ich werde jetzt das Wochenende wieder Milch geben, ohne es überhaupt zu versuchen, vielleicht bekommt sie dann wieder Lust.
Es hat mich nur gewundert, da es ja seit 2 Monaten super geklappt hat. Äpfel und alles was sie in die Hand nehmen kann liebt sie ... auch wenn das meiste den Weg in den Magen nicht findet
Hoffe es legt sich bald!
Wann man kann man sie denn am Tisch mitessen lassen ... also Brot usw.???
Danke für die vielen Tipps!
Hab schon von vielen gehört, dass es an mir liegt ... blablabla ... aber ich koche mit ihr zusammen, setze mich mit ihr hin ... von "da kommt der Hubschrauber und will in die Garage" alles versucht ... mit viel Geduld ... selber gekocht ... Gläschen

Also ich werde jetzt das Wochenende wieder Milch geben, ohne es überhaupt zu versuchen, vielleicht bekommt sie dann wieder Lust.
Es hat mich nur gewundert, da es ja seit 2 Monaten super geklappt hat. Äpfel und alles was sie in die Hand nehmen kann liebt sie ... auch wenn das meiste den Weg in den Magen nicht findet

Hoffe es legt sich bald!
Wann man kann man sie denn am Tisch mitessen lassen ... also Brot usw.???
Danke für die vielen Tipps!
5. Apr 2013 12:32
Also eines will ich hier einfach mal klar stellen:
Du bist bestimmt nicht schuld!
Und was die "andren" labern kann dir am A.... vorbei gehen.
Weil das sind meist eh die was selbst keine Kinder haben oder einfach null Ahnung haben wie es abläuft.
Meine Schwiegereltern beide schon um die 60 wollten mir auch ihre "Erziehung" aufdrücken...
Und du musst dieses und jenes und verwähn den Bengel doch nich so und bla bla hab mir so einiges anhören dürfen.
Doch du bist die "MAMA" und du weisst was am besten für dein Kind ist und niemand anderer! Du hast dein Kind 9 Monate + , - im Bauch getragen und geboren du kennst dein Kind am besten also lass dir nix drein reden !
Ich finds toll das so Foren wie hier gibt wo man sich bei Bedarf austauschen kann und sich aber keiner wichtig macht dabei sondern einfach nur seine Erfahrungen austauscht.
Wünsch dir ein schönes Weekend und freu mich auf Neuigkeiten ! Bis denne

Du bist bestimmt nicht schuld!
Und was die "andren" labern kann dir am A.... vorbei gehen.
Weil das sind meist eh die was selbst keine Kinder haben oder einfach null Ahnung haben wie es abläuft.
Meine Schwiegereltern beide schon um die 60 wollten mir auch ihre "Erziehung" aufdrücken...
Und du musst dieses und jenes und verwähn den Bengel doch nich so und bla bla hab mir so einiges anhören dürfen.

Doch du bist die "MAMA" und du weisst was am besten für dein Kind ist und niemand anderer! Du hast dein Kind 9 Monate + , - im Bauch getragen und geboren du kennst dein Kind am besten also lass dir nix drein reden !

Ich finds toll das so Foren wie hier gibt wo man sich bei Bedarf austauschen kann und sich aber keiner wichtig macht dabei sondern einfach nur seine Erfahrungen austauscht.

Wünsch dir ein schönes Weekend und freu mich auf Neuigkeiten ! Bis denne
5. Apr 2013 14:19
An sich sagt man, dass die Kinder ab 10 Monaten beginnen können, am Familientisch mitzuessen. Letztlich muß man aber selber als Eltern sehen, wie weit das Kind ist und danach entscheiden. Wenn Du denkst, dass Dein Kind dann mehr Spaß, Freude und Appetit am Essen hätte, dann probiere es halt aus - vorausgesetzt natürlich, Dein Schatz mit der Konsistenz schon gut zurecht... 

5. Apr 2013 21:07
Hallo Inesle,
vielleicht hat Deine Kleine einfach einen Mordskohldampf, wenn das Essen beginnt? Meine hat sich dann erstmal an Milch sattgetrunken, und wenn dann ca. die Hälfte auf war, dann hat sie auch mal ein paar Löffelchen Brei genommen.
Biete ihr einfach immer mal wieder Brei an oder lass sie von Deinem Teller naschen. Von anderen Tellern schmeckst meist besser;-)
Milch würde ich auf keinen Fall verweigern. Lieber erstmal wieder Milch geben und weiter mit dem Brei üben;-)
Grüsse Molly
vielleicht hat Deine Kleine einfach einen Mordskohldampf, wenn das Essen beginnt? Meine hat sich dann erstmal an Milch sattgetrunken, und wenn dann ca. die Hälfte auf war, dann hat sie auch mal ein paar Löffelchen Brei genommen.
Biete ihr einfach immer mal wieder Brei an oder lass sie von Deinem Teller naschen. Von anderen Tellern schmeckst meist besser;-)
Milch würde ich auf keinen Fall verweigern. Lieber erstmal wieder Milch geben und weiter mit dem Brei üben;-)
Grüsse Molly
6. Apr 2013 10:53
Wir hatten das selbe Problem. Bei uns lag es daran,dass sie nur mehr das essen wollte was wir essen. Sie liebt Brot alle Sorten,backe selber ohne Salz, aber sie ist auch eine Semmel,oder Reiswaffel.Nudeln oder Grießnockerl, sowas schmeckt ihr. sie nagt an einer Möhre. Zwischendurch bevor sie wieder runterbeißt vom Brot,geb ich ihr Obst und Gemüse damit sie alle Nährstoffe hat.
9. Apr 2013 09:22
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine kleine (9Monate) hat bis vor einer Woche morgens ihre Milch bekommen, Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags Obstbrei und Abends ihren Milch-Getreide-Brei. War alles kein Problem, aber seit einer Woche verweigert sie den Löffel, wird böse dreht den Kopf weg und möchte nur noch Milch haben. Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt, dass sie bis vor kurzem noch erkältet war. Sie hatte schon mal mit etwa 6 Monaten so eine Phase, aber das ging nur über zwei Tage, danach hat sie wieder den Brei gegessen. Ich mach mir einfach Sorgen ob nur Milch ausreicht und sie genug Nährstoffe bekommt.
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine kleine (9Monate) hat bis vor einer Woche morgens ihre Milch bekommen, Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags Obstbrei und Abends ihren Milch-Getreide-Brei. War alles kein Problem, aber seit einer Woche verweigert sie den Löffel, wird böse dreht den Kopf weg und möchte nur noch Milch haben. Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt, dass sie bis vor kurzem noch erkältet war. Sie hatte schon mal mit etwa 6 Monaten so eine Phase, aber das ging nur über zwei Tage, danach hat sie wieder den Brei gegessen. Ich mach mir einfach Sorgen ob nur Milch ausreicht und sie genug Nährstoffe bekommt.
29. Apr 2013 18:25
hatten auch so in dem alter nochma den schritt zurück von 1-2ma am tag bei uns kosten zu wieder vollstillen. was bitte sollte dagegen sprechen? denkst du wirklich dein baby muss lernen das der brei zum sattwerden ist? wieviele erwachsene (egal wie verwöhnt und wie lange gestillt) gibt es wohl auf der welt die das nicht irgendwann alleine wollten/alleine gelernt haben...
so entwickelt sie doch eher eine totale aversion wenns so reingezwungen wird?
so entwickelt sie doch eher eine totale aversion wenns so reingezwungen wird?
30. Apr 2013 12:09
Hallo,
Meine kleine Lisa hat mit knapp 6 Monaten die Flasche sowie sämtliche Breie verweigert... Also bekam sie da schon Brot und alles was wir gegessen haben.... Jetzt ist sie knapp 9 Monate alt,mag immernoch keine babybreie,ist nach wie vor alles bei uns mit ----- und sie lebt noch
Wuselt durch die Wohnung und macht alles unsicher
Gib a Stück breze oder Semmel in die Hand, das bewirkt Wunder,neben bei kommt dann der Löffel in den Mund... Klappt meistens
Viel Spaß mit'm Zwerg
Meine kleine Lisa hat mit knapp 6 Monaten die Flasche sowie sämtliche Breie verweigert... Also bekam sie da schon Brot und alles was wir gegessen haben.... Jetzt ist sie knapp 9 Monate alt,mag immernoch keine babybreie,ist nach wie vor alles bei uns mit ----- und sie lebt noch

Wuselt durch die Wohnung und macht alles unsicher

Gib a Stück breze oder Semmel in die Hand, das bewirkt Wunder,neben bei kommt dann der Löffel in den Mund... Klappt meistens

Viel Spaß mit'm Zwerg
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...