Ist das schlagen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.966686
20. Nov 2010 11:13
Ist das schlagen?
:cry: Mein Kerlchen ist jetzt 8 Monate alt und ist schon immer ein sehr Wilder gewesen. Das heißt so richtig kuscheln ist nicht sein Ding. Was auch in Ordnung ist. Doch oft ist es so, das wenn ich ihn auf dem Arm habe, oder mich zu ihm beuge, er wie wild in meinem Gesicht rumpatscht, kneift, zieht, sodaß es teilweise echt weh tut. Auch wenn ich ihm die Flasche gebe, muss ich echt aufpassen. Da schnappt er sich meine Nase, oder meinen Mund und kneift richtig feste zu. Ich sage ihm auch immer wieder das das weh tut und zeige ihm anschließend wie man "ei, ei" macht. Wenn ich ihn am Gesicht anfassen möchte, schlägt er mich immer sehr hart weg :cry: Gestern abend war es so schlimm, das ich ihn von mir weghalten musste, als ich ihn ins Bett legte. Es hat mich dann auch so traurig gemacht, das ich weinen musste. Da wurde er ganz still und sah mich ohne mit der Wimper zu zucken fragend an. Es tat mir dann auch so leid, das er das dann sehen musste. Doch da habe ich mich ernsthaft gefragt, ob er mich überhaupt lieb hat. Es ist auch so, das wenn ich mal nicht bei ihm bin, das heißt nach 2,3 Stunden wieder komme, sieht er mich so an als würde er sagen: " Ja und? Dann warst du eben nicht da." Ich meine, er freut sich nicht. Was er aber tut wenn mal Oma, oder Papa von der Arbeit kommen. Ich muss dazu sagen das ich auch den ganzen Tag in der Woche mit ihm alleine bin. Ich weiß natürlich vom Kopf her das ein Kind seine Mama immer liebt, aber wenn so Situationen wie gestern sind, dann bin echt verzweifelt und so fürchterlich traurig. :cry: :cry: :cry: Kennt das noch jemand?
SteffiMünchen
20. Nov 2010 13:17
Re: Ist das schlagen?
Hallo,

also zunächst einmal: Dein Sohn liebt dich, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Bin auch meistens alleine mit meiner Tochter und sobald der Papa kommt, ist sie überglücklich und hört gar nicht mehr auf zu strahlen und zu lachen, während sie etwas weniger Freude zeigt, wenn ich mal ne Stunde weg war. Ich denke, das hat auch viel damit zu tun, dass unsere Kleinen "wissen", dass Mama immer für sie da ist, auch wenn sie mal weg war.
Was das "Schlagen" betrifft, ich denke nicht, dass das so ein bewusstes Schlagen oder Ärgern wollen ist. Meine Kleine (übrigens auch 8 Monate) macht das auch regelmäßig, sie lacht mich dabei an, patscht mir mit ihren Händchen ins Gesicht, kneift, krallt, zieht an der Haut oder sticht auch mal in die Augen. Sie kann ja nicht wissen, dass das weh tut. Muss sie auch oft weit von mir weg halten, weil es Momente gibt, in denen sie damit gar nicht mehr aufhören möchte. Ich denke, es ist so eine Art spielen, so eine Art erforschen, wie sich Mamas Gesicht anfühlt, was alles zu einem Gesicht gehört usw. Und das muss eben immer und immer wieder gemacht werden, genau wie mit dem Spielzeug. Das wird ja auch oft nicht gerade sanft angefasst, sondern die Hände werden reingekrallt. Die Kleinen testen auf diese Weise sicher auch ihre Fingerfertigkeit.
Ich bin mir sicher, dass das mit der Zeit auch ein Ende hat, oder sie lernen, sanft ins Gesicht zu tatschen...
gast.1015565
20. Nov 2010 14:53
Hey misic,

ich habe das gleiche (Problem) wie du! Mein kleiner ist auch 8 Monate und ein ganz schòner Rabauke! Er greift auch immer gerne fest zu, und wenn wir uns ihm mit dem Gesicht nàhern haut er gleich zu! Beim wickeln trit er mich auch immer in den Bauch! Dazu hat er tàglich seine Wutanfàlle wo er dann die Fàuste ballt, brùllt wie Tarzan und ganz rot wird! Es muss immer alles nach seinem Kopf gehen. Er zieht uns auch immer an den Haaren und beisst und in die Nase oder wo er grad hinkommt mit seinen 2 Zàhnchen! Das ganze ist oft wirklich sehr agresiv und oft mache ich mir sorgen ob das denn normal ist?????

Lg Bianca und Diego
gast.1059775
20. Nov 2010 15:11
Hallo misic.
Ich kenne das Problem auch. Mein Kleiner übrigens auch 8 Monate :lol: kneift mich auch immer überall und zieht an meinen Haaren wie ein verrückter. Ich glaub aber auch das die kleinen es einfach noch nicht einschätzen können wie weh das tut. Bin alleinerziehend und wenn 2 mal in der Woche sein Papa kommt freut er sich auch immer wahnsinnig. Frag mich dann auch immer wieso, weil er manchmal bevor er kommt bei mir nicht so gut drauf ist. Aber na ja. So ist das halt mit den kleinen ;) . Lg
Marania77
20. Nov 2010 18:08
Hallo
Meine Maus ist 6,5 Monate alt und sie macht das auch!! Die Kinder "begreifen" ihre Welt und dazu gehört auch das Gesicht. Sie entwickeln auf diese Art das Verständnis für das sog. Gesichtsschema! Das ist wichtig um eines Tages ein Du und Ich zu entwickeln!!
Kinder müssen alles anfassen um es zu verstehen und die Feinmotorik ist noch nicht fertig entwickelt, darum ist es ziemlich "grob"!!

Mach dir keine Gedanken....dein Schatz liebt dich!
gast.922126
20. Nov 2010 23:04
Meine Maus wird 10 Monate und sie zieht gern an den Haaren oder Ohren,bekomme auch schon mal beim kuscheln paar auf die Wangen gepatscht :lol: Aber da es mein drittes Kind ist kann ich mit ruhigen Gewissen sagen:Ja,das ist normal ,ja es geht vorüber und ja Dein Kind liebt Dich von ganzen Herzen :D :D
gast.966686
21. Nov 2010 09:30
Vielen Dank für eure Antworten. Allerdings freue ich mich auch auf die Zeit, in der er mich bewusst umarmen kann und mir Küsschen gibt. Interessant ist auch, wenn die Essenszeit naht und er bei jemand anderen auf dem Arm ist, ist er entspannt und ruhig. Kaum sieht er mich, fängt er an zu quengeln. Dann denke ich mir "Klar, wenn es um´s Essen geht dann kennst du mich :) " Aber auch schön zu sehen, das er weiß das er von mir versorgt wird.... :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...