Wie oft essen eure Zwerge am Tag?!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1550778
8. Apr 2013 09:59
Wie oft essen eure Zwerge am Tag?!
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit den Mahlzeiten meiner Tochter (8 Monate).
Sie sollte ja (laut Plan) 5x am Tag essen ... tut sie aber nicht.
Es ist oft so, dass sie sich gar nicht meldet und erst dann anfängt zu weinen, wenn sie die Flasche sieht.

Bringt es wirklich was, ihr jeden Tag zur selben Zeit etwas anzubieten, um den Hunger zu "trainieren"?

Es kollidiert halt auch oft mit den Schlafzeiten.
Seit der Zeitumstellung steht Anja um 7.30 / 8.00 Uhr auf, aber vor 9.00 brauch ich ihr mit der Flasche gar nicht zu kommen, da gibt es gleich Tränen.
Meistens schläft sie dann zwischen 11.00 und 12.30 Uhr nochmal und auch da braucht sie wieder mindestens eine halbe Stunde, bevor der Brei kommen kann. Den bekommt sie also immer so gegen 13.00 Uhr.
Nachmittags schläft sie zwischen 15.00 und 16.30 Uhr nochmal ... und dann trinkt sie gegen 16.30 / 17.00 Uhr nochmal eine Flasche.
Die ist schon relativ spät, wegen der Abendflasche ... die sie gegen 19.30 bekommt.

In der Winterzeit war alles eine Stunde nach vorn verschoben ... was fast besser war, weil sie eben bis um 19.30 Uhr im Bett war.

Ist das dann zu wenig???
Aber zwingen kann ich sie nicht ... wenn sie nicht will.

Nachts kommt sie 1x --- trinkt mal alles ... mal nur 50ml ... je nach Laune.

Liebe Grüße,

Ines
Natiwe1
8. Apr 2013 10:59
Re: Wie oft essen eure Zwerge am Tag?!
Hallo

Meine ( 8monate alt )isst meistens auch nur 4x am tag sie holen sich schon das was sie brauchen.
Meine steht morgens zwischen 7:00-7:30uhr auf bekommt dann ihre flasche ca.200ml Muttermilch dann isst sie öfter erst um 12uhr ihren mittagsbrei und obst und dazwischen oft nichts oder mal ein bisschen obst dann gegen 16uhr 190g gob und um 19uhr 220g gb mitMuttermilch und obst angerührt und dann erst morgens wenn sie aufsteht.

Lg Natascha
gast.1351991
8. Apr 2013 23:03
Hallo.
<mein Sohn (8 Monate) trinkt morgens sein Fläschchen mit 200ml Milch dann ißt er zwischen 12 und 14 Uhr sein Mittagsgläschen und zwischen 16 und 17 Uhr eine Flasche und dann gegen 18.80-19 Uhr seinen Abend brei..... Zwischendurch vielleicht mal ein Keks oder ein stück Brötchen zum knabbern...
gast.1550778
9. Apr 2013 08:41
.... im Moment machen wir eher wieder Schritte rückwärts, weil sie kaum noch Brei isst.

Aber ich kann sie einfach nicht ohne was sitzen lassen und Hungern lassen. Klar, muss sie lernen, dass Brei zum "satt werden" da ist, aber zwingen kann ich sie nicht.

Naja, es wird schon noch kommen! :lol:
gast.1315618
9. Apr 2013 10:05
Hallo!

ich denke jedes Kind hat sein eigens Essverhalten, die einen essen mehr und die anderen weniger. Die Kleinen wissen meist viel besser als wir, was sie gerade brauchen, deshlab versuche ich mich gar nicht zu sehr an den Richtwerten, die in Zeitschriften, im Internet und etc. angegeben werden zu orientieren, auch wenn mir das nicht immer leicht fällt.

Meine Kleine (9 Monate) hat bis vor einer Woche morgens ihre Milchflasche bekommen, etwa 150ml, dazwischen ein Brötchen oder ähnliches, Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, mal selbst gekocht und mal aus dem Gläschen, Nachmittags Obstbrei oder ein Stück Apfel und Abends ihren Milch-Getreide-Brei, kurz vor dem Schlafen bekommt sie noch eine kleine Flasche Milch, etwa 150 bis 180ml, aber seit einer Woche möchte sie gar keinen Brei mehr und trinkt nur noch Milch. Sobal sie den Löffel nur sieht dreht sie schon den Kopf weg. Jetzt bekommt sie 4 bis 5mal am Tag Milch, dazwischen biete ich ihr immer wieder Brei an und hoffe das diese Verweigerungsphase bald vorbei geht und sie wieder gefallen am Brei essen findet. :)
TASHA5600
9. Apr 2013 13:49
Normalerweise rät dir jeder das ein Kind (naja, Erwachsene ja eigentlich auch) 5 Mahlzeiten am Tag einnehmen sollte.

Normalerweise ist aber kein Kind "normal" sondern eben ganz "eigen".

Mein Sohn ist z.b. nur 2 mal am Tag.

Frühstück wird nie angerührt. Mittag isst er ein paar Spatzenbisse und Abends wird dann nochmal n halbes Brot gegessen wenn überhaupt.

Zwischwendurch isst er auch nix, ausser es ist mal was zu naschen (er ist 26 Monate). :roll:

Da kann ich ihm 10 x mal anbieten, egal was, er will nicht.

Aber gut, solange er mir nicht vom Fleisch fällt mache ich mir keine Gedanken!
gast.1550778
10. Apr 2013 16:35
@babyglueck3:

... ach dann bin ich nicht die einzige der es so geht.
finde es nur immer frustrierend, wenn es wieder rückwärts geht. :(

heute hat anja um 7 uhr 180ml getrunken und mittags gefühlte 5 löffel brei gegessen (allerdings nur bei mir auf dem schoß, nicht im hochstuhl) ... that´s it!
jetzt ist bald halb 5 und sie pennt seelig ...
prinzipiell muss sie ja mit einem bärenhunger aufwachen ... ich lass mich mal überraschen.

melden sich eure zwerge eigentlich wenn sie hunger haben oder bietet ihr einfach immer zur selben zeit etwas an?
anja fängt oft erst an, mit den armen zu rudern, wenn sie die flasche sieht.
kann mir dann schon vorstellen, wenn sie den hunger "vergisst" vor lauter robben, stehen und entdecken, dass sie dann bei einem riesen loch im bauch keinen bock darauf hat noch mit dem löffel zu essen.
gibt halt kein patentrezept! :lol:

ich drücke mal die daumen, auf eine etwas entspannte nacht und dass bald wieder eine leichtere phase kommt! :P
Tiara07
17. Apr 2013 09:04
Hey ihr lieben, also meine kleine wurde im Februar 1 Jahr alt und mir wurde immer gesagt solange sie normales trinken ist es net schlimm wenn sie mal weniger oder nix essen. Meine kleine hat sehr oft mal nur die halbe Flasche getrunken, aber trotzdem ist sie Top fit. Die kleinen werden sich schon melden wenn sie etwas wollen. :)
gast.694102
17. Apr 2013 21:12
Hallo,
Bei unserer kleinen Lisa (8 Monate) sieht's so aus...

Frühstück gegen halb acht ein Toast mit Marmelade oder Käse
Mittagessen gegen zwölf zur Zeit am liebsten Müsli oder Obst....
Nachmittags so gegen vier ne Banane oder geriebenen Apfel oder Joghurt
Abends so halb acht essen wir warm...Nudeln,Kartoffeln oder mal Kaiserschmarren.einfach alles was wir essen isst sie mit...manchmal isst sie kurz vorm zu Bett gehen nochmal ne halbe Scheibe Brot,wenn sie net so viel abends gegessen hat....
Milchflasche nimmt sie ja schon ewig nicht mehr...Abendbreie Wollte sie auch schon lange nicht mehr,,geschweige denn Gläschen...hat sie mir einfach verweigert...also gibts das,was wir essen.. Zum Glück verträgt sie alles....

Melden tut sie sich schon,indem sie unleidig wird,dann weiß ich was los ist
:P
gast.694102
17. Apr 2013 21:17
Babyglueck3 , aber seit einer Woche möchte sie gar
> keinen Brei mehr und trinkt nur noch Milch. Sobal sie den Löffel nur sieht
> dreht sie schon den Kopf weg. Jetzt bekommt sie 4 bis 5mal am Tag Milch,
> dazwischen biete ich ihr immer wieder Brei an und hoffe das diese
> Verweigerungsphase bald vorbei geht und sie wieder gefallen am Brei essen
> findet. :)

Probier's doch einfach mal mit ner Scheibe Brot,vielleicht schmeckt ihr der Brei einfach nicht mehr,oder Koch ihr einfach mal nen normalen Grießbrei ;)
Martinius
18. Apr 2013 15:03
Hey Inesle1982,

Regeln beim Essen sind genau so wichtig wie beim Schlafen, also auf die Zeiten achten ohne zu übertreiben.

Gruß Martinus ;)
gast.1496163
19. Apr 2013 12:01
Also mein Zwerg (fast 7 Monate) bekommt morgens gegen 7.30 Uhr die Brust (trinkt allerdings nicht allzuviel), mittags gegen 11.30 Uhr ein Gläschen (190g) und ca. 100g Obst, gegen 15.30 Uhr bekommt er nochmal die Brust und gegen 19 Uhr 210g Milchbrei. Damit kommt er locker mit seinen vier Mahlzeiten aus.
Zwischendurch biete ich ihm immer etwas Wasser an (braucht er ja noch nicht soviel, aber so lernt er es frühzeitig kennen).
Samy1990
20. Apr 2013 14:52
Hallo zusammen :)

Ich stoße auch mal dazu!
Meine Meinung dazu :

Essensplan? Essen wir immer jeden Tag nach Plan? Diese Pläne Sollen uns nur Übergewicht schützen! Mein Sohn bekommt morgens nach dem Aufstehen seine Milch, vormittags nur wenn er Hunger hat Mittag essen wir zusammen. Nachmittag nur wenn er Hunger hat und Abends gibts Brot und Milch. Wenn er nicht mag Lassen wir die Mahlzeiten aus.

Ich Sehe es nicht eng wenn er mal weniger isst. Die meisten Baby's wissen ganz genau wann wie viel oder wie wenig sie hunger haben.
Diese Pläne sind nur richtlinien die auf jedes Baby angepasst werden müssen.

Ganz liebe grüße Sam
gast.1550947
23. Apr 2013 16:09
Also bei uns sieht es so aus:
Zwischen 07:00-07:30 brei
10:30 -11 Uhr Obst oder Joghurt
14:00-14:30 mittag Gläschen
17 Obst
Und gegen 20 Uhr Flasche
gast.1550947
23. Apr 2013 19:06
Mein Zwerg ist 6 1/2 Monate vergessen dazu zuschreiben
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...