Baby meckert beim Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

MeriCarol
22. Apr 2013 16:31
Baby meckert beim Mittagsbrei
hallo mein baby meckert/schreit immer nach der hälfte beim mittagsbrei,isst aber das ganze glas trotzdem auf.woran kann das liegen?
er isst karotte/kartoffel/fleisch.

er ist jetzt 6 monate alt
HiPP-Elternservice
23. Apr 2013 08:57
Re: Baby meckert beim Mittagsbrei
Liebe „MeriCarol“,
lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern.

Bedenken Sie, das Essen fester Kost vom Löffel ist ganz was anderes als das Saugen an Brust oder Flasche. Die andere Esstechnik ist anstrengender und erfordert Mitarbeit. Manchen Kinder geht es dann nicht schnell genug und sie meckern rum. Oder sie machen sich durch Meckern einfach mal Luft und regen sich so ab.

Achten Sie darauf, dass der Mittagsbrei zeitlich günstig liegt und Ihr Schatz nicht zu übermüdet ist.

Eines fällt mir noch ein. Kann es sein, dass Ihr Schatz das Essen besonders mag, wenn es gut erwärmt ist. Und je nachdem wie lange sich das Füttern hinzieht, nach der ersten Hälfte das etwas kälter gewordene Menü nicht mehr so gut ankommt. Dann mal die erste Hälfte in einem Schlüsselchen erwärmen und den Rest wenn es weitergeht.

Generell denke ich, ist einfach weiterhin Ihr Feingefühl gefragt. Solange sich diese Unmutsäußerungen in einem gewissen Rahmen halten, würde ich ganz ruhig und gelassen weiterfüttern. Dreht Ihr Kleiner das Köpfchen weg oder fängt richtig an zu Weinen, brechen Sie besser ab. Zwingen Sie Ihren Jungen dann zu nichts. Machen Sie es ihm aber auch nicht zu leicht. Kinder in diesem Alter spüren, ob man unsicher und nachgiebig ist oder konsequent und sicher vorgeht.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
MeriCarol
23. Apr 2013 14:34
Re: Baby meckert beim Mittagsbrei
thx für die rasche antwort.das komische ist ja das er ohne meckern ist wenn mein mann dabei ist und ihn ablenkt.
dann kann er auch ohne meckern essen.

er bekommt im moment 190g gemüse/kartoffel/fleisch brei und als nachtisch ein wenig obst
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...