Rauchen....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1078905
22. Apr 2013 17:05
Rauchen....
also ich möchte jetzt nicht hören, wie schädlich das ist, oder sonst irgendwelche überaus schlauen sprüche nur mal so vorab.....
folgendes.... ich bin nichtraucher, dennoch der partner raucht (draussen aufn balkon), meine eltern rauchen, ein bruder von mir, und sonstige verwandschaft. mein fabi ist nu 2,5 jahre alt, nicht doof und er sieht natürlich dass andere eben rauchen. er weiss, dass das zigaretten heissen, dass man feuer braucht, und dass man diese scheiß dinger auch wegschnippen kann....

als er angefangen hat, in die kita zu gehen, und er so vor sich hingespielt hatte, meinte er plötzlich, er müsste los und zigaretten holen.... das war einmal als er dies gesagt hat. so gestern waren wir wieder bei meinen eltern und auf einmal fing er an, sich auf sein trettraktor ganz cool zu setzen, so tun als ob er aus der hosentasche was zieht, und plötzlich meinte "fabi tut eine rauchen" er hat seine finger so richtung mund getan paar mal hin und hergepustet und dann weggeschnippt.
mich macht das so rasend!!!!! ich hab zu ihm gesagt, dass ich das nicht hören will, dass er das sagt, dass das stinkt, eckelhaft ist, und das nur grosse machen. er hats immer wieder getan.
jetzt auch wieder. er meinte er müsse eine rauchen. wenn ich so tu als ob ich nichts hören würde, dann pustet er so laut dass ich hinschauen muss, er findet das witzig. ich hab wieder das gleiche gesagt, aber mich macht das so traurig, und wütend. was kann ich tun, dass er aufhört damit?! ich habe nämlich keine lust, dass er dann das mal in der kita sagt, und die erzieherinnen mich drauf ansprechen. ich weiss echt nicht weiter, evtl übertreibe ich auch, und meine hormone machen das nicht mit, aber ich habe das gefühl zu versagen.
ich möchte weder den kontakt der grosseltern abbrechen (falls jemand auf die idee kommen sollte) weder kann und möchte ich denen vorschreiben was sie zu tun haben, denn sie würden eh nicht aufhören. mein partner raucht nicht in der wohnung, aber fabi weiss genau, wenn papa aufn balkon geht dann raucht der.
.......
gast.973951
22. Apr 2013 18:49
Re: Rauchen....
Hallo!!

Ich versteh dich, dass das eine blöde Situation ist. Kinder machen halt alles nach auch die blöden Dinge. Wenn meine Maus mal was macht, was sie nicht soll (spucken usw.) ignorier ich sie einfach. Ich dreh den Kopf weg und sag nein das schau ich mir net an das ist nicht schön.
Wenn sie keine Zuschauer haben, dann ist es gar nimma so lustig. Funktioniert bei meiner Maus super und wie du ja schon geschrieben hast schaut er in der Situation auf dich.
Er will Aufmerksamkeit und merkt dann Mama ärgert sich.
Das Spiel kenn ich. Spiel einfach nicht mit.

Viel Glück
gast.917724
22. Apr 2013 18:53
Ich glaube wirklich, dass Du das Thema etwas überzogen siehst :?

1. Kannst Du das Thema "rauchen" nicht völlig von Deinem Kind fernhalten. Sicher wäre es schön, wenn zumindest die näheren Bezugspersonen nicht rauchen würden, aber leider ist das doch (noch?) recht utopisch.

2. Macht Dein Sohn mit dem Thema "rauchen" genau das Gleiche, wie andere mit Schimpfwörtern - er hat gemerkt, dass er damit bei Dir ein Knöpfchen bedient und testet das nun genüßlich aus ;)

3. Das rauchen-spielen ist so ähnlich zu betrachten, wie das schießen von kleinen Kindern, vornehmlich Jungen: Beinahe jeder hat eine Phase, in der dies das bevorzugte Spiel ist. Und man kann sie nicht davon abhalten: Kinder, die nie eine Spielzeugpistole o. ä. erhalten, benutzen eben Stöcker, Besen & Co. Ebenso mit dem Rauchen - da wird eben mit Fingern, Stiften, Salzstangen etc. imitiert.

Wirklich bedenklich ist es aber nicht und es legt auch keine Weichen dafür, dass Dein Sohn eventuell selber später mal rauchen wird.
Bleib dabei, ihm zu erklären, dass Zigaretten eigentlich eine sehr unschöne Angelegenheit sind, stinken, viel Geld kosten und soger krank machen können. Aber dass es eben leider Erwachsene gibt, die es noch nicht schaffen, einfach damit aufzuhören, obwohl sie es versuchen.
Sei gewiss, dass Dein Sohn sehr gut verstehen wird, dass Zigaretten und rauchen keine schönen Dinge sind - aber er versteht eben auch, dass er Dich mit diesem Thema so wunderbar auf die Palme bringen kann :P
gast.1011577
22. Apr 2013 19:49
Hallo, ist ja lustig :lol: mein kleiner Mann heißt auch Fabian ist mittlerweile 3 Jahre alt und wir haben auch das gleiche Problem :roll:

Ich rauche nicht, aber mein Mann! Manchmal sagt Fabian ich geh jetzt aus und muß eine Rauchen oder er spielt das er von einer Zigarette zieht usw..
Ich sage ihm das es nicht ok ist und rauchen ekelhaft ist und wenn er gar nicht aufhört ignoriere ich es :? :roll:

Vor nem halben Jahr sah das noch ganz anders aus, da hat er die Kippen von der Strasse aufgehoben und wollte sie sih in den Mund schieben :shock: :shock: , daß fand ich wirklich schlimm!

Ich denke man kann Kinder davon nicht fernhalten, genauso wie von Alkohol und vielen anderen Sachen, leider :cry:
gast.977221
22. Apr 2013 20:41
hey süsse, ich denke das fabian das grad dann vermehrt machenwird wenn du ihn versuchst zu ignorierren oder ihm sagst das er damit aufhören soll.
seh ich ja beim till auch, okay jetzt nicht mit dem rauchen weil wir ja nicht rauchen bzw ich nur ab und an eine aber nur so mal abends oder so wo er mich eben nicht dabei sieht...naja aber eben mit anderen sachen wo ich immer sage er soll es nicht machen, dann macht er es grade weil er mich aus der reserve locken will....was du versuchen kannst, gibts irgendwas was ihr regelmässig einkaufen geht? brötchen beim bäcker,wurst,obst..irgendwas wo er immer gerne mit hin geht und was auch regelmässig ist? bei uns ist es die milch beim bauer und brötchen...till fährt immer rum und erzählt das er zum bauer milch holen fährt oder eben brötlich beim bäcker...vielleicht kannst du das so umlenken ndem du sagst er soll besser ..... beim..... holen fahren :)
wegen kita würd ich mir jetzt kein kopf machen, kannst die ja von selbst mal vorwarnen und den eben sagen das er das zur zeit so erzählt, aber ich denke fabian wird nicht das erste kind sein was so ein quatsch macht ;)
gast.555071
22. Apr 2013 21:57
hi,

ich bin selbst raucherin, womit wir das thema auch schon hatten.
allerdings haben meine beiden irgendwann gefragt, was wir da machen und wir haben immer gesagt, das das bäbä ist und eigentlich ziemlich dumm und zu dem gar nicht gesund ist.
nun ist mein großer mit seinen 6 jahren soweit, das er sagt, er möchte das niemals tun und will, das wir aufhören damit, was aber ein anderes thema ist.
der kleine hingegen kam mit seinen 2,5 jahren auch schon an und machte deutliche bewegungen und spielte "rauchen".
ich habe ih n angesehen, mit dem kopf geschüttelt und gesagt, das das bäbä ist und mama da was ganz blödes und dummes macht.
ende vom lied war, das er nun jedes mal, wenn ich raus gehe, um eine zu rauchen sagt " mama macht dummes, mama macht blödes" aber natürlich so laut, das es die ganze nachbarschaft mitbekommt.
ich denke, wenn fabian so alt ist, das er verstehen kann, wird er es sein lassen und bedenke, die verbotenen früchte schmecken am besten, je mehr du also verbietest, um so mehr wird es " rauchen" spielen, auch um deine grenzen auszutesten.
und nicht jedes kind was rauchen spielt, wird später auch zum raucher, falls das deine angst dabei sein sollte.
und den erzieherinnen kannst du doch paroly dazu bieten,denke ich.

ganz liebe grüße

noroelle
SurfingTigga
22. Apr 2013 22:19
Also zu dem Thema Kindergarten fällt mir grad was ein... also, mein großer ;) damals 2 1/2 fand es schon immer total witzig wenn ich ihm beim wickeln oder auch so leicht auf Po und Oberschenkel geklopft habe, das macht dann so ein lustiges geräusch wenn man die Hand hol macht, ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine... naja, er hatte auf Jedenfall nichts besseres zu tun als der Tagesmutter, beim ersten Kennenlernen zu erzählen das Mama ihn auf den Po gehauen hat :shock:
was meint ihr was die mich angeschaut hat....

Naja nun zum eigentlichen Thema, bei uns ist es ähnlich, ich rauche nicht, mein Mann raucht, und geht immer raus zum rauchen. Nachgemacht hat er es bis jetzt zum Glück nicht, toll fände ich das auch nicht. Warscheinlich würde ich ihm sagen das ich das ekelig finde (das mache ich jetzt auch wenn Papa raus geht und Finn dann meint er müsste auch raus gehen, dann sag ich das ist ekelig und stinkt) aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich als Kind immer Schokozigaretten geraucht habe 8-)
gast.1231958
22. Apr 2013 22:54
:lol: Die Schokozigaretten. Meine Mama (jetzt: Oma) raucht und sie hat mir als Kind die Schokozigaretten nie gekauft. Ich wollte sie immer haben, weshalb ich sie mir einmal von meinem Taschengeld gekauft hab. :)
Jetzt sind die Dinger sicherlich verboten, oder? Mein Mann raucht auch - ist aber jetzt zu meiner Freude auf E-Zigarette umgestiegen. Die ist wesentlich billiger und stinkt nicht. Supi! Als vergangenen Sommer der Nachbarsbub (2 Jahre) mit der Zigarette gesehen hat, hat er auf ihn gezeigt und gesagt "Schnuller". Wir haben uns totgelacht. Mein kleiner interessiert sich eigentlich nicht dafür. Ich denk auch, dass es nur ne Phase ist. Das ist genauso wie Pupsen, Hauen, Schießen...etc. Ignorier es einfach. Und den Erzieherinnen in der Kita würde ich die Phase erklären. Durch solche Phasen müssen wir alle mal.
Samy1990
23. Apr 2013 08:04
Hallo!

Echt blödes Thema.. hab ungefähr das selbe Problem, meine große seid Januar drei macht das auch. Mein Mann Und ich rauchen beide nicht aber fast alle aus unserem Umfeld schon..

Ich glaube das man da nit besonders viel machen kann, ausser wirklich jedes mal erzählen das dass nit gut ist. Ich erzähle ihr das dass nur erwachsene machen die krank werden wollen.. hört sich villt hart an für Raucher aber ist ja die reine Wahrheit.
Und bei ihr scheint es zU wirken. Macht es zumindest nicht mehr in meiner Gegenwart.

lg
gast.1407824
23. Apr 2013 09:38
Bei uns ist es nicht das Rauchen sondern das Bier trinken.
Aber nicht das ihr denkt mein Mann wäre Alki,neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Abends(wenn er nicht wiedermal gerufen wird :roll: ) gibts sein Feierabendbier zum Abendbrot.
Und immer dann wenn wir z.B.einkaufen gehen und wir gehen am Bierstand vorbei gehen ruft Leon lautstark PAPA MAMAM und zeigt auf die Kästen! :lol: :lol:

Ich seh das locker! ;)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...