Essensplan 6 1/2 monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wir melden uns nochmal

Habe da nochmal eine frage zu unsere Ernährung.
Und zwar sieht es im Moment so aus:
Zwischen 06h-07h 200ml 1er combiotik
Zwischen 09h-10h 100-200ml 1er combiotik
Zwischen 12h-13h Mittag Menü 190g+ 100g Obst als Nachtisch
Zwischen 16h-17h GOB
Zwischen 20h-21h abendbrei
Meine frage ist da er morgens die 2. milch sehr schlecht teilweise trinkt
was ich ihm da alternativ anbieten kann?
Obst,wenn wieviel?
Wann und wie gebe ich ihm eigentlich die frucht&joghurt Gläschen alternativ auch als Nachtisch beim mittags Menü?
Und zu guter Letzt, kann ich die aller erste milch morgens schon durch die 2er combiotik ersetzen?
Vielen lieben dank auch von Jannik

fangen wir von hinten an.
Die HiPP 2 ist jetzt ideal nach sechs Monaten kombiniert zur Beikost. Mit der Folgemilch wird der Eisenhaushalt besser unterstützt als mit einer Anfangsnahrung.
Die dürfen also ohne Bedenken zur 2er wechseln.
Morgens eine Flasche mit Milch und abends der Milchbrei, damit ist Ihr Sohn ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt.
Zwischendurch zum Überbrücken am Vormittag sind etwas Früchte nun sehr gut geeignet. Oder auch etwas GOB. Kann Ihr Schatz mal Kauen können ein Babyzwieback oder unsere Reiswaffeln zusammen mit Obst den Vormittag versüßen.
Generell ist für die Zwischenmahlzeiten eine milchfreie Mahlzeiten wie Frucht, Frucht & Getreide ideal. Dabei würde ich auch überwiegend bleiben. Als Abwechslung kann aber auch gerne mal unser Frucht&Joghurt-Gläschen stehen. Sie können davon auch was als Nachtisch anbieten.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Also bekommt er morgens um sagen wir 6 oder 7 je nachdem wann er wach wird seine milch und um 9 oder 10 GOB oder Früchte.
Kann er dann ein ganzes Glas GOB oder Früchte bekommen? Oder welche Menge ist da vorgegeben.
Kann es auch sein das er im Moment einen Schub hat oder zahnt, er schläft nachts total unruhig und hat die letzte Nacht um 1 eine milch gewollt obwohl er schon 3-4wochen von 21-6 durchgeschlafen hatte.

Vielen lieben dank
bei der Zwischenmahlzeit am Morgen kann Ihr Schatz eine halbe bis eine Portion bekommen.
Es ist entscheidend, dass dann am Mittag wieder genug Hunger da ist für das wichtige Menü. Hier einfach ausprobieren, welche Menge und Zeiten da passen.
Wenn Sie merken, das Bäuchlein ist mittags zu voll, dann die Portion vormittags kleiner halten.
Ein Schub ist sehr wohl möglich. Und Kinder bekommen um diesen Dreh auch gerne erste Zähnchen und haben ihre Befindlichkeiten die sich beim Essen und auch Schlafen bemerkbar machen können. Geben Sie Ihrem Kleinen das was er braucht, und viiiel Geborgenheit. Dann werden Sie diese Phase gemeinsam bestimmt gut meistern.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Ich kann euch nicht genug danken

Schön das es euch gibt ihr einem so gut helfen tut

Viele liebe grüsse
Moppel32 und jannik
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.