Tischgebet ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Apr 2013 14:20
Tischgebet ?
Hi,
meine kleine Maus Elena ist seit 2 Wochen bei einer Tagesmuter. Dort gibt es zum Mittagessen das Ritual, das die Kinder vor dem Mittagessen beten. Ich muss gestehen, ich hatte anfangs keine so wirklcih Vorstellung davon.
Aber die Kinder sind dann wirklich stiller. Die Tagesmutter hat einen sogenannten Gebetswürfel so einen hier http://www.taufgeschenke.org/gebetswuer ... inder.html. Reium darf jedes Kind einmal würfeln, dann liest die Tagesmutter das Gebet vor und anschließend hat jedes Kind noch einmal die Möglichkeit sich zu bedanken für das was ihm an diesem Tag wichtig ist *niedlich*
Ich finde dieses Zusammenkommen und einmal Danke sagen sehr schön und würde es gern in unseren Alltag integrieren. Sehr gläubig sind wir allerdings. Was haltet ihr davon ?
Danke für eure Ideen im voraus
meine kleine Maus Elena ist seit 2 Wochen bei einer Tagesmuter. Dort gibt es zum Mittagessen das Ritual, das die Kinder vor dem Mittagessen beten. Ich muss gestehen, ich hatte anfangs keine so wirklcih Vorstellung davon.
Aber die Kinder sind dann wirklich stiller. Die Tagesmutter hat einen sogenannten Gebetswürfel so einen hier http://www.taufgeschenke.org/gebetswuer ... inder.html. Reium darf jedes Kind einmal würfeln, dann liest die Tagesmutter das Gebet vor und anschließend hat jedes Kind noch einmal die Möglichkeit sich zu bedanken für das was ihm an diesem Tag wichtig ist *niedlich*
Ich finde dieses Zusammenkommen und einmal Danke sagen sehr schön und würde es gern in unseren Alltag integrieren. Sehr gläubig sind wir allerdings. Was haltet ihr davon ?
Danke für eure Ideen im voraus
15. Apr 2013 14:24
Re: Tischgebet ?
Ich finde sowas schön. Bei Tobias Tagesmutter gibt es zwar kein Gebet, aber einen Spruch, der geht so:
Rot, Blau, Gelb der Tisch ist gedeckt, wir wünschen das es gut schmeckt!
Das sagen die Kids dann immer bevor gegessen wird & halten sich dabei die Hände
Am Wochenende machen wir das zu Hause auch!
Rot, Blau, Gelb der Tisch ist gedeckt, wir wünschen das es gut schmeckt!
Das sagen die Kids dann immer bevor gegessen wird & halten sich dabei die Hände

15. Apr 2013 14:27
Den Gebetswürfel haben wir auch, ich lese immer abends im Bett ein Gebet vor, sagen Amen und meine Kleine sagt dann auch Amen und dann wird geschlafen. Find ich immer voll süß weil sie immer unbedingt "bete" will...
15. Apr 2013 14:30
15. Apr 2013 17:24
Ich finds ehrlich gesagt albern,wenn man den Kindern jetzt schon "eintrichtert"an was sie glauben sollen.
In dem Alter 2-4 Jahre wissen doch eh nicht was es so wirklich bedeutet.
Schöner find ich kindgerechte Sprüche,wie z.B.
IEP PIEP PIEP WIR HABEN UNS ALLE LIEB,WIR WÜNSCHEN RECHT GUTEN APPETIT!
In dem Alter 2-4 Jahre wissen doch eh nicht was es so wirklich bedeutet.
Schöner find ich kindgerechte Sprüche,wie z.B.

15. Apr 2013 18:07
Also bei uns gibt es:
Piep Piep Mäuschen, komm aus deinem Häuschen,
Piep Piep Piep wir ham uns alle Lieb,
jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann
und wie nehmens ganz genau,
auch nicht seine Nebenfrau
Piep Piep Piep Guten Appetit
Piep Piep Mäuschen, komm aus deinem Häuschen,
Piep Piep Piep wir ham uns alle Lieb,
jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann
und wie nehmens ganz genau,
Piep Piep Piep Guten Appetit
16. Apr 2013 13:15
Beten tun wir auch nicht,aber wir haben auch einen Spruch
Piep,piep,piep wir wünschen einen guten Appetit!
Piep,piep,piep wir wünschen einen guten Appetit!
16. Apr 2013 13:23
Bei uns hat sich folgendes eingebürgert:
Steck ein Körnchen in die Erde (mit dem Zeigefinger auf die andere Handfläche tippen)
daß daraus Getreide werde (die Zeigefingerhand mit dem Handrücken auf den anderen Handteller stellen und mit den Fingern wackeln)
Die Erde gibt ihm Hand (die Zeigefingerhand wird von der anderen am Gelenk umschlossen und festgehalten)
mit der Sonne (beide Hände malen einen großen Kreis in die Luft)
ist ihm nicht mehr kalt (Arme vor der Brust kreuzen als wenn man friert dazu den Kopf schütteln)
wir wollen den Regen nicht vergessen (mit den Fingern Regen nachmachen)
nun wollen wir alle essen (alle reichen sich die Hände)
piep piep piep (das sagt nur unsere jüngste)
Guten Appetit (alle zusammen)
Das Mini-Tischgebet hat mein Großer aus dem KiGa vor Jahren mitgebracht und dann haben wir es für die Kleine wiederbelebt und mit Gesten versehen.
Da wir nicht sonderlich religiös sind kommt uns ein einfaches 'Danke schön Spruch ' mehr entgegen als ein richtiges Gebet.
Steck ein Körnchen in die Erde (mit dem Zeigefinger auf die andere Handfläche tippen)
daß daraus Getreide werde (die Zeigefingerhand mit dem Handrücken auf den anderen Handteller stellen und mit den Fingern wackeln)
Die Erde gibt ihm Hand (die Zeigefingerhand wird von der anderen am Gelenk umschlossen und festgehalten)
mit der Sonne (beide Hände malen einen großen Kreis in die Luft)
ist ihm nicht mehr kalt (Arme vor der Brust kreuzen als wenn man friert dazu den Kopf schütteln)
wir wollen den Regen nicht vergessen (mit den Fingern Regen nachmachen)
nun wollen wir alle essen (alle reichen sich die Hände)
piep piep piep (das sagt nur unsere jüngste)
Guten Appetit (alle zusammen)
Das Mini-Tischgebet hat mein Großer aus dem KiGa vor Jahren mitgebracht und dann haben wir es für die Kleine wiederbelebt und mit Gesten versehen.
Da wir nicht sonderlich religiös sind kommt uns ein einfaches 'Danke schön Spruch ' mehr entgegen als ein richtiges Gebet.
17. Apr 2013 08:50
Wir nehmen uns zu Hause bei Tisch immer alle an den Händen und sagen:
"Wir wünschen einen guten Appetit!" Das hat sich richtig eingebürgert und wir machen das auch, wenn Oma und Opa mit uns essen. Unsere Kleine besteht da drauf!
Abends wenn sie ins Bett geht, sagt sie immer das Gebet, das sie vom Kindergarten kennt: "Lieber Gott, Du hast uns lieb. Du hältst Deine Hand schützend über uns. Dafür danken wir Dir. Amen" Ich finde das total süß und schön.
"Wir wünschen einen guten Appetit!" Das hat sich richtig eingebürgert und wir machen das auch, wenn Oma und Opa mit uns essen. Unsere Kleine besteht da drauf!

Abends wenn sie ins Bett geht, sagt sie immer das Gebet, das sie vom Kindergarten kennt: "Lieber Gott, Du hast uns lieb. Du hältst Deine Hand schützend über uns. Dafür danken wir Dir. Amen" Ich finde das total süß und schön.

18. Apr 2013 17:21
Powerlady1983 hat geschrieben:
> Wir nehmen uns zu Hause bei Tisch immer alle an den Händen und sagen:
> "Wir wünschen einen guten Appetit!" Das hat sich richtig
> eingebürgert und wir machen das auch, wenn Oma und Opa mit uns essen.
> Unsere Kleine besteht da drauf!
>
> Abends wenn sie ins Bett geht, sagt sie immer das Gebet, das sie vom
> Kindergarten kennt: "Lieber Gott, Du hast uns lieb. Du hältst Deine
> Hand schützend über uns. Dafür danken wir Dir. Amen" Ich finde das
> total süß und schön.
super! Gefällt mir
> Wir nehmen uns zu Hause bei Tisch immer alle an den Händen und sagen:
> "Wir wünschen einen guten Appetit!" Das hat sich richtig
> eingebürgert und wir machen das auch, wenn Oma und Opa mit uns essen.
> Unsere Kleine besteht da drauf!

>
> Abends wenn sie ins Bett geht, sagt sie immer das Gebet, das sie vom
> Kindergarten kennt: "Lieber Gott, Du hast uns lieb. Du hältst Deine
> Hand schützend über uns. Dafür danken wir Dir. Amen" Ich finde das
> total süß und schön.

super! Gefällt mir

18. Apr 2013 21:23
Wir nehmen uns auch beim essen immer an die Hände und sagen laut..
piep piep piep, wir haben uns alle lieb, Guten Appetit und schütteln dabei die Hände. Ben findet das toll und weiß genau das wir das vor dem essen machen.. Meist will er das dann zwischendurch auch nochmachen.. dann streckt er die hände entgegen und nickt und sagt ja...
piep piep piep, wir haben uns alle lieb, Guten Appetit und schütteln dabei die Hände. Ben findet das toll und weiß genau das wir das vor dem essen machen.. Meist will er das dann zwischendurch auch nochmachen.. dann streckt er die hände entgegen und nickt und sagt ja...

19. Apr 2013 21:13
Tischgebet gibt´s bei uns auch nicht, finde es aber ok wenn die TM das so machen will und das schlicht als Ritual einführt..
wir sagen hier..
Piep piep piep
wir haben uns alle lieb
guten Appetit
jeder isst soviel er kann
nur nicht seinen Nebenan
und wir neh´m es ganz genau
und man soll´s kaum glauben - Lina quasselt das von vor bis hinten
und danach heißt´s: So, jetzt könn´wir ess´n
wir sagen hier..
Piep piep piep
wir haben uns alle lieb
guten Appetit
jeder isst soviel er kann
nur nicht seinen Nebenan
und wir neh´m es ganz genau
und man soll´s kaum glauben - Lina quasselt das von vor bis hinten

und danach heißt´s: So, jetzt könn´wir ess´n

21. Apr 2013 12:44
Noah ist noch zu klein für einen Tischspruch, aber ich finde es für die Zukunft, wenn er 2,5 bzw. 3 ist sehr schön. Bzw. wenn er sepber mitsprechen kann.
Bei uns wird es dann Tischsprüche geben wie Piep, piep, piep.
Da gibt es zahlreiche.
Und man kann auch abwechseln. Eine Woche mal den, die andere mal den anderen.
Ich esse ja im Kindergarten mit, und betreue einen Tisch. Ich finde dieses Ritual wichtig und schön. Es ist der gemeinsame Beginn des Essens.
Im Kindergarten beenden wir auch das Essen mit einem Spruch.
Bei uns wird es dann Tischsprüche geben wie Piep, piep, piep.
Da gibt es zahlreiche.
Und man kann auch abwechseln. Eine Woche mal den, die andere mal den anderen.
Ich esse ja im Kindergarten mit, und betreue einen Tisch. Ich finde dieses Ritual wichtig und schön. Es ist der gemeinsame Beginn des Essens.
Im Kindergarten beenden wir auch das Essen mit einem Spruch.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...