Total verzweifelt! Brauche Ratschläge

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1099235
16. Apr 2013 00:16
Total verzweifelt! Brauche Ratschläge
Hallo ihr Lieben,
hatte schonmal geschrieben, dass meine Tochter die im August 3 wird immer noch nicht spricht. Jetzt sind wir seit Februar bei einer Logopädin in Behandlung. Anfangs so die ersten 8 Stunden ging auch alles soweit ganz gut und danach fing sie immer an zu weinen und zwar so richtig heftig. Sobald sie etwas nicht durfte schmiss sie sich auf den Boden und wollte sich sogar im Gesicht zerkratzen was sie vorher nie gemacht hat. Und mitllerweile will sie garnicht mehr dahin als wir das letzte mal da waren hat sie ganz laut geweint und geschrien sodass die Logopädin auch meinte ich solle wieder mit ihr nach hause gehen da es so keinen sinn macht. Jetzt habe ich Angst, dass die Therapie garnicht mit ihr möglich ist, da sie sich auch für nichts interessiert was die Logopädien ihr anbietet. Sie reagiert garnicht.

Und immer wenn sie dann so laut ist werden wir beim nach Hause gehen von den anderen Therapeutinnen böse angeschaut oder vielmehr meine Tochter wird böse angeschaut. Die glauben alle meine Tochter sei so ne verwöhnte kleine Göre die alles bekommt aber das ist absolut nicht der Fall sie weint zwar immer wenn sie etwas nicht bekommt aber ich bleibe dann trotzdem konsequent. Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Mir gruselt es jetzt schon wenn ich daran denke dass ich morgen wieder mit ihr dahin muss. Tut mir Leid ist etwas lang geworden Danke fürs lesen
LG
gast.977221
16. Apr 2013 07:31
Re: Total verzweifelt! Brauche Ratschläge
Redet sie so gar nichts? Macht es dir auch nicht den Eindruck als ob sie dazu lernen würde? Weiss nicht aber ich denke halt das es Kind gibt die denen etwas langer brauchen bis sie reden ...und mal im ernst,wenn die dich oder deine Maus so doof anschauen frag sie doch mal was sid so blöd gucken ob sie noch nie ein weinen des Kind gesehen haben
gast.1502405
16. Apr 2013 08:03
Mein derzeit Lieblingsautor (wenn es um Kinder geht) ist Wolfgang Bergmann!

Neben seiner Tätigkeit als Autor, war, denn er ist leider verstorben, er ein sehr bekannter und bewunderter Professor und Kinderpsychologe der Vorträge vor gefüllten Hallen mit manchmal mehr als 100 Menschen gehalten hat!

Mit Sprechen begann er mit 3!

All unsre großen Denker etc. hatten sog. Defizite, bzw. entprachen nicht dem Standart! Wie soll man auch besonderes leisten, wenn man nicht besonders ist.

Zum Thema dumm anschauen und was die Leute so denken:
Ich hab mir die "Mir-Doch-Egal-Einstellung" zugelegt. Wenn jemanden etwas nicht passt: nicht mein Problem... soll die Person doch etwas an seiner Einstellung ändern!
gast.1371747
16. Apr 2013 10:34
Ich kann zwar keine Logopädenerfahrung beisteuern, aber wir haben ähnliche Erfahrungen mit einer Physiotherapeutin gemacht. Anfangs war alles prima, dann fing der kleine Mann an zu schreien, sobald die Therapeutin den Raum betrat. Wir haben dann die Therapeutin sowie auch die Therapieform gewechselt und das passte dann.
Vielleicht lässt sich ja in diese Richtung etwas ändern, denn sie signalisiert ja offenbar deutlich, dass ihr dass so nicht passt und bei einer Therapie muss dass nun mal für das Kind passen und nicht für die Therapeuten oder gar deren Kollegen.
gast.1212633
16. Apr 2013 13:14
Die Tochter meiner Freundin spricht auch nicht und die ist mittlerweile fast vier.hast du mal einen hörtest machen lassen?vielleicht hat dein Kind ja einen Hörfehler und spricht deshalb nicht,bei meiner Freundin ist das nämlich der fall.ansonsten würde ich mich von den dumm Klotzern nicht stressen lassen.vielleicht sehnst du dich irgendwann an die ruhigen Tage zurück,wenn dein Kind mal wieder wie ein Wasserfall blubbert.
gast.1099235
16. Apr 2013 23:33
Hallo erstmal danke für die Antworten

@gelberdingo
sie spricht schon aber halt eben noch in dieser Babysprache so dass man wirklich nichts versteht es sind höchstens 2 oder 3 wörter die sie verständlich spricht und das auch nur sehr sehr selten. Sie ist in allen anderen Sachen ziemlich weit vorn nur alles - ich sag mal was mit dem mund gemacht wird z.B. pusten , mit strohalm trinken ,küssen usw. kann sie nicht.

Ein Hörtest wurde noch nicht gemacht die KIÄ meinte das würde jetzt keinen sinn machen weil meine Tochter das wahrscheinlich nicht mitmachen würde und ausserdem ist sie davon überzeugt das eine Hörstörung bei den ganzen U´s aufgefallen wäre.

Jetzt hat die Lögopädin heute vorgeschlagen meine Tochter zusätzlich zur Frühförderung anzumelden sie will das jetzt mit meine KIÄ besprechen und mir am Freitag bescheid geben. Bin mal gespannt schaden wirds ja wohl nicht... Vielen Dank nochmal an alle
KleineHexe75
17. Apr 2013 20:27
ich würde dir empfehlen, mal die ohren überprüfen zu lassen. bei meinem neffen ist es auch erst mit 3 in der kiat aufgefallen, dass er schwerer hören kann. er sprach wenig und sehr undeutlich.
letztes jahr wurden ihm diese röhrchen in die ohren gesetzt. jetzt hat er nur noch probleme mit dem s ;)
Gerdi
17. Apr 2013 20:41
Wie macht sie sich denn bemerkbar, wenn sie etwas möchte? Mit Zeigen oder Lauten? Ich habe mal Kinder betreut, die aus der Familie genommen wurden, da war ein Mädchen, dass mit über 3 Jahren auch nicht wirklich sprach. Sie hatte das einfach nicht gelernt, sie vielleicht auch nicht lernen wollen, weil sie sich immer mit Zeigen, Schreien oder Lauten "verständigt" hat.
Sie konnte hören und auch sprechen (auch nur wenige Worte und die auch nicht gut), tat es aber nicht, weil auf ihre Art der Verständigung reagiert wurde. Wir haben dann konsequent daran gearbeitet, dass sie die richtigen Wörter spricht. Auf Zeigen, Laute und auch Schreien wurde nicht reagiert, wir haben ihr natürlich die Worte benannt, aber sie musste mit uns reden.
Das war natürlich eine anstrengende Zeit, aber es klappte. Bitte nicht falsch verstehen, das war kein Drill o.ä.!

Dass Deine Tochter in der Praxis laut schreit, ist ja nachvollziehbar, wie soll sie sonst ihren starken Unmut kundtun. Eigentlich enttäuschend, wenn Therapeuten dann so "abwertend" reagieren.
gast.1407824
17. Apr 2013 21:21
Wieso müssen immer alle Kinder der Norm entsprechen???????????
Wieso müssen Kinder immer alles sofort können?????????

Lass die Ohren überprüfen und mach dich nicht verrückt!
Mein Neffe hat auch sehr spät angefangen zu reden,verständlich zu reden.
Das lag wahrscheinlich auch daran,weil er zweisprachig aufwächst!

Mach dich nicht verrückt!Wird alles noch!

LG
gast.1099235
17. Apr 2013 23:53
Also wenn sie etwas haben möchte zeigt sie meistens darauf oder äußert sich in komischen Lauten. Ich frag sie dann immer was sie haben möchte und tu so als ob ich nicht wüsste was sie meint und frag sie dann halt möchtest du den Saft? Muss wahrscheinlich noch konsequenter werden in solchen Sachen.
Wie gesagt zum Hörtest wollte mir die KIÄ keine Überweiung ausstellen weil sie es nicht für möglich hält und wenn überhaupt will sie mir erst eine austellen wenn sie 3 wird. Vielleicht sollte ich mir mal eine zweite Meinung einholen. Was mich jetzt aber wundert und irgendwo auch sauer macht ist der Vorschlag von der Logopädin für dieses Frühförderungszentrum. Hab mir im Internet die Seite mal angeguckt und gelesen, dass dieses Zentrum für Behinderte Kinder ist?! Ist meine Tochter jetzt behindert, weil sie noch nicht spricht oder wie soll ich das verstehen? Weiss jetzt garnicht ob sie ich sie dahin bringen soll?? Was würdet ihr tun??

@bussibaeren
ja da hst du recht. Danke

Danke nochmal an alle
LG
gast.977221
18. Apr 2013 08:38
Du brauchst für deine Maus keine Überweisung zum Facharzt ;) mach dir einfach ein Termin und gut ist. Die Überweisung ist nur damit dein Kind Arzt ein Bericht bekommt wegen eventueller weiter Behandlung. Ab Januar brauchst du soweit ich mit bekommen hab nicht mal mehr für dich eine Überweisung zum Facharzt seid die 10€ wieder abgeschafft wurden.
Und ne zweite Meinung ist mit Sicherheit ne gute idee,. Aber ich denke auch das du deine Maus einfach in ruhe lassen solltest,vielleicht fühlt sie sich zu dolle bedrängt und redet deswegen nicht. Wenn die öhrchen okay sind wird sie sicher noch anfangen zu reden.
gast.1407824
18. Apr 2013 12:58
Deine Tochter ist auf keinen Fall behindert,nur weil sie nicht redet!
Lass Dir das ja nicht einreden!Das mit dem Frühforderzentrum finde ich persönlich in dem Alter echt noch zu früh!

Geh zum Ohrentest und dann siehst Du weiter.
Und ne 2.Meinung ist immer gut!

Alles Gute!
gast.1068841
18. Apr 2013 19:40
hallöle!

also, meine maus hat letztes jahr zur u7 auch so gut wie nichts gesagt. daraufhin haben wir ne überweisung ans spz bekommen zur logopädin.
anfang letzten jahres hatten wir bereits die mandel- und polypen- op, was auch besserung brachte, aber eben nicht so, wie es vll hätte sein sollen.

zusätzlich zur überweisung zur logopädie habe ich eine bekommen für die hörberatungsstelle. das ist ein zentrum für hörgeschädigte kinder-habe mir auch total sorgen gemacht, in was für eine schublade meine maus gesteckt wird, aber die haben lediglich einen speziellen hörtest gemacht, und mir gesagt, das meine maus hören kann, wie ein luchs.

also, du kannst ja einfahc mal zum hno-arzt deines vertrauens gehen, und deine kleine maus da durchchecken lassen. dann hast du ne 2. meinung, und bist vll schlauer.

ansosnten mache dir keine sorgen-meine maus wird im juli 3, und sie fängt jetzt erst an zu quatschen. sie hat mal 1-3 wochen, wo sie kaum neue wörter sagt, und dann wieder ne zeit, wo sie am tag gleich mehrere neue wörter von sich gibt. es ist noch nicht alles perfekt, was die aussprache angeht, aber sie redet, und viele können sie inzwischen sogar verstehen.

vll konnte ich dir etwas helfen, und du siehst, du bist nicht alleine.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...