13.Monate altes Kind verweigert Milchfläschchen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn (inzwischen 13 Monate alt) mag seit kurzem kein Milchfläschchen mehr (HIPP Kindermilch Combiotik ab 12. Monaten). Selbst die normale Kuhmilch verweigert er morgens. Meine Frage daher an Sie, was kann ich ihm stattdessen morgens anbieten? Da mein Sohn tagsüber nicht sehr viel Flüssigkeit zu sich nimmt, wäre es mir eigentlich schon wichtig, dass er wenigstens ein Morgenfläschchen annimmt... .
Gegen 9 - 10 Uhr bekommt er ein Hipp Erdbeere- Joghurt - Müsli oder ein Früchte-Joghurt-Müsli. Da er diese beiden Müsligläschen besonders gerne isst, wäre es auch schön, wenn es noch weitere Sorten davon geben würde!?
Was könnte ich alternativ auch noch zum Frühstücken anbieten, das auch altersgerecht für ihn ist?
Freue mich auf Antwort.
Viele Grüße
Marie--Claire
morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination. Zum Beispiel als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli.
Oder Joghurt, Quark mit Obst und ein Brot dazu.
Als Müesli gibt es im Kleinkindalter unsere HiPP Kindermüesli-Flocken, damit können Sie beliebig kombinieren: http://www.hipp.de/index.php?id=1421
Manche Kinder wollen nur etwas Obstmus oder kleine weiche Stückchen Obst und was zu knabbern und etwas Tee…
Je nach restlichem Speiseplan kann also die Milchmenge am Morgen (klein) ausfallen. Das sollte halt dann einfach im Gesamtplan betrachtet werden.
Vielleicht mag Ihr Sohn die Milch zu einer anderen Tageszeit lieber.
Das Anbieten der Milch aus einem Becher anstelle der Flasche ist oft schon Anreiz genug, die Milch wieder gerne zu trinken. Peppen Sie die Milch mal mit etwas Fruchtmus auf. Eine Milch mit Geschmack kommt gut an.
Bleiben Sie da frohgemut dran. Die Vorlieben der Kleinen ändern sich schnell in diesem Alter.
Im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Dazu zählen auch der Joghurt, das Käsebrot, Milchbrei, Pudding, Milchreis, Milchshake…
Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Alles Liebe und Gute!
Ihr HiPP Expertenteam