1-jähriges Kind und 1er Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter (12 monate) isst folgendes:
6-7 uhr: 110ml 1 er Nahrung
9 Uhr: 1 halbes Brötchen, bisschen Müsli
12 Uhr: Mittag aus Gläschen ca 150g
15 Uhr: Joghurt und keks
18 Uhr: 1 er Nahrung 220ml
20 Uhr: 1 er Nahrung 110ml
(zwischendurch kekse!)
meine frage ist ob es nicht zuviel 1 er Nahrung ist und ob ich lieber auf Kindermilch umsteigen sollte. ich habe nicht wirklich erfahrung weil es mein erstes Kind ist. normale 1,5% h-milch trinkt sie nicht, verweigert sie.
wäre super wenn ihr mir ein paar tipps geben würdet

Milch bleibt auch im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Sie können nun ja in diese Richtung gehen und abends die beiden Flaschen zu einer Mahlzeit zusammenfassen und z.B. 200-250 g Milchbrei anbieten oder ein Brot plus eine Tasse Milch (etwa 200 ml) dazu.
Versuchen Sie mittags die Portion zu erhöhen. Vielleicht mal ein bisschen später anbieten oder überprüfen, ob das zweite Frühstück nicht etwas zu üppig ausfällt und deshalb der Hunger am Mittag so gering ausfällt.
Was die Milch betrifft, haben Sie nach dem ersten Geburtstag verschiedene Möglichkeiten. Als Trinkmilch können Sie bei der gewohnten Säuglingsmilch bleiben oder eine Kuhmilch (in zweiten Jahr ruhig 3,5 % Fett) verwenden. Sie können aber auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Säuglingsmilch und die Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und mehr Eisen liefern als Kuhmilch.
Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam