Problem Autositz!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
9. Apr 2013 20:52
Re: Problem Autositz!
Also unsere liebt das, wirkt sehr bequem. Vielleicht könnt ihr wo Probe sitzen. Naja Wahl hat sie evt eh keine lol

Wir haben ihn super billig bei Amazon bekommen. Der hier hat das selbe Prinzip: http://www.kiddy.de/kindersitze/kinders ... x-pro.html

Also wir sind zufrieden. Wir haben den gekauft weil filippa aus den Schultergürtel raus kann (egal wie fest)...Und Opa hat den cybex gekauft (wir haben den von BMW) weil Er halt bis 12 mitwaechst
gast.1199866
9. Apr 2013 20:57
Hallo!
Mein Kleiner ist 2 Jahre alt und wir haben uns vor kurzem diesen Sitz gekauft:
http://cybex-online.com/de/carseats/pallas2-fix.html
Der ist von 1 Jahr bis 12 Jahren. Bis 15 oder 18kg was muss man den Fangkörper nehmen, danach wird er mit dem normalen Gurt angeschnallt.
Der Sitz ist super, hab am Anfang etwas Sorge gehabt, ob der Kleine den FAngkörper akzeptiert, aber das hat er super gut angenommen und er liebt den Sitz.
Der hat beim ÖAMTC Test auch gut abgeschnitten und ich hab dort 240€ dafür gezahlt.
Aber am Besten du gehst mit dem Kleinen einkaufen und probierst ihn in die Sitze rein setzen.
lg
steffimami
9. Apr 2013 21:40
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wir haben das selbe problem und uns daher schlau gemacht in einem kindersitzfachhandel.

man darf die nächste sitzgröße , wenn das kind nur mit einem 3 punktgurt angeschnallt wird, erst ab einem gewicht von 15 kg verwenden - hintergrund ist einfach der, dass im falle eines unfalls, der gurt erst ab 15 kg körpergewicht auslöst, ist das kind jedoch zu leicht, hat man nicht viel möglichkeit, entweder man kauft einen sitz mit fangkörper (die sind für solche situationen optimal) und gibt nochmal so viel geld aus, wie beim vorherigen sitz oder man fährt halt kein auto mehr, wir haben das glück, dass wir 2 autos/ditze haben, einmal einen maxi cosi priori und einen römer king, beim letzteren passt er gott sei dank noch gerade so rein, also bekommen wir die zeit vielleicht noch rum.denn jamie wiegt gerade mal knapp 14 kg.

hoffe ich konnte weiter helfen

lg
gast.898581
9. Apr 2013 22:02
Ich glaube mein Kind hat erst i der Grundschule 15 Kilo lol

Sag ich ja, fangkoerper muss her :)

Gute Nacht
Steffie89
14. Apr 2013 07:27
wisst ihr eigentlich das es vollig wurst ist ob die kinder die kg anzahl die vorgeschrieben ist haben oder nie. hauptsache sie können sitzen und ihren kopf halten .
die prüfen es nicht nach und sind nur richtwerte da meine kleine mit ihren 26 monaten auch schon ihr 92cm hat und der römer king plus zu kleine wird nicht weil sie oben rausschaut sondern eher weil wir sie kaum da reinbekommen ohne das sie heult...
wir haben ihr jetzt einfach einen gekauft der größer ist war mir egal es ist allemal besser so als so und vorallem sicherer den wenn mal ein nfall ist bricht die sich mit dem alten alle knochen.......

zudem sind die mit fangkörbern sehr schlecht, den schon mal überlegt was bei einen unfall passiert da quecht es alle organe ne der kommt mir nie ins auto sie hat jetzt einen und das reicht uns egal wie wo abgeschnitten hauptsache sicher
Irina_Tobias
14. Apr 2013 09:31
Steffie89 hat geschrieben:
> wisst ihr eigentlich das es vollig wurst ist ob die kinder die kg anzahl
> die vorgeschrieben ist haben oder nie. hauptsache sie können sitzen und
> ihren kopf halten .

FALSCH! Es geht hier um die Gewichtsklasse ab 15kg & das die Kleine die 15 kg noch nicht erreicht hat ... den es geht nicht nur darum ob die Kinder bereits sitzen und ihren Kopf halten können (ich denke das können sie zu der Zeit schon alle) sondern darum das der Dreipunktgurt bei weniger Gewicht nicht auslöst! Und es leider sehr wenige Sitze gibt die bei dieser Gewichtsklasse noch den Hosenträgergurt haben.

> zudem sind die mit fangkörbern sehr schlecht, den schon mal überlegt was
> bei einen unfall passiert da quecht es alle organe ne der kommt mir nie ins

Ich denke nicht das die so schlecht sind, den sie schneiden bei den Tests immer mit gut oder sehr gut ab. Wenn sowas wirklich passieren würde, würden sie das wohl nicht tun. :roll:

> auto sie hat jetzt einen und das reicht uns egal wie wo abgeschnitten
> hauptsache sicher

Ein bisschen sollte man schon darauf achten wie sie bei den Tests abschneiden, einen Sitz mit der Note Genügend oder gar Nicht genügend würde ich meinem Kind nicht antun!!

Lg
Steffie89
14. Apr 2013 09:51
sorry aber ich seh es so das die gewichte scheis egal sind den man kann die dinger net umsonst einstellen und meine kleine ist nun mal schon 15kg und passt nicht mehr in den römer king plus also von wegen 18kg also was sagst jetzt
der dreipunkgurt hat damit absolut nix zu tun sondern die größe des kindes....hat mir meine kia selbst gesagt wenn sie in den sitz nicht mehr passen neuen oder größeren kaufen gilt für die autoschale und für alle weiteren sitze meine maus könnte jetzt sogar schon auf einen normalen sitz sitzen ohne rückenlehne laut adac absolut kein ding und das obwohl sie erst 2 ist...

sie sind sehr woll schlecht oder wiso ist das kind meiner besten freundin bei einem schweren unfall wo selbst die eltern keine schäden hatten auser prelungen zu tode gekommen.

ich vertseh manche nicht warum um alles in der welt sollte man für einen kindersitz über 200€ auf den tisch legen wenn es 80-100€ auch tun und sie no name sind oder nur ein ungenügend haben obwohl sie trotzdem gut nemich nur unter anderen namen verkauft werden aber von römer oder maxi cosi hergestellt werden??
das ist meine meinung wenn du sie nicht aktzepieren kannst bitte ich aktzeptiere deine den jeder hat ne anderen meinung die er vertreten kann
gast.898581
14. Apr 2013 18:17
Hallo,

sorry aber du solltest nicht so schwachsinn erzählen wenn du dich nicht auskennst. Wenn deine maus 15kg hat, dann ist ja super. Meine hat es mir über 1m nicht. Der normale Gurt greift bei weniger als 15kg nicht und das kind ist nicht geschützt!

Fangkörper Sitze haben alle sehr gut abgeschnitten, wir haben uns bei Kia und Automobil Firmen erkundigt und alles genau recherchiert.

Übrigens kenne ich auch ein Kind das schlimme Organverletzungen hatte durch den Gurt. Es kann leider immer was schlimmes passieren. Aber wie hier alle vor dir geschrieben haben, es geht ums Gewicht. ein zu leichtes kind ist im falschen Sitz nicht zureichend gesichert!!!

Du hast recht mit ueber 15kg dürfen die auf so einer Erhöhung sitzen, reicht aus. Aber das diese nicht sonderlich gut schützen weiss man auch (wackeln, kein seitlicher kopfschutz usw).

Natürlich hast du ein recht auf deine Meinung und wenn deine eben so ist, ist auch gut, aber es ist eben DEINE Meinung und die steht hier gegen alle möglichen Tests und Erfahrungen.
Wir haben für unseren Sitze keine 200 Euro bezahlt, und selbst wenn - an der Sicherheit meines Kindes spare ich nicht.

Gute fahrt
Irina_Tobias
14. Apr 2013 22:01
@Steffie: Ja es mag deine Meinung sein, aber da es teilweise nicht richtig ist was du hier schreibst, heißt es nicht das ich deiner Meinung Glauben schenke! Akzeptieren tu ich sie natürlich, den jeder muss selbst entscheiden was für sein Kind das beste ist. Bei der Sicherheit spare ich aber nicht!!

Das bei einem Unfall was passieren kann ist nunmal leider so ... das kann dir aber mit jedem anderen Autositz auch passieren, einen 100% Schutz gibt es nicht. Achso doch, nicht Auto fahren ... aber zu heutiger zeit Recht schwierig!

Klar wenn deine Kleine die 15kg hat & in den nächsten Sitz passt, ist doch schön für dich. Wir haben zb einen von 9-36kg, also einen der mit wächst, haben nicht über 200 euro bezahlt & auch nicht für die babyschale, obwohl die von römer ist & der sitz vom kleinen ist von maxi cosi & hat auch keine 200 gekostet. Aber wenn sie es hätten, ich hätte es gern gezahlt ...
Khisanee
14. Apr 2013 23:21
Liebe Steffie, das was du da schreibst, da fällt mir wirklich nicht mehr viel zu ein, ausser nur noch mit dem Kopf zu schütteln.

Die kg Angaben, sind nicht mal eben wie ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert, sondern haben schon ihren Grund, und ihre Daseinsberechtigung.

Es ist sicherlich manchmal eine Zwickmühle, wenn ein Kind schon sehr groß ist, aber eben noch nicht das Gewicht für die nächste Sitzklasse hat.
Da ist es dann ratsam sich an den Fachmann zu wenden, und da fällt mir nur einer ein, und der heißt für uns ADAC.

Was deinen Kommentar zur Sitzerhöhung angeht, und das es ja auch ohne Rückenlehne gehen würde, da vertritt der ADAC eine glasklare Meinung zu, die er sogar in seiner Infobroschüre darstellt. Auch Kinder bis zum 12. Lebensjahr bzw. bis zur Größe von 1,50m sollten immer einen Kindersitz, bzw. eine Sitzerhöhung mit eigener Rückenlehne haben.
Die Infobroschüre kannst du dir gerne hier durchlesen.
Für dich sicherlich besonders interessant, wenn ich hier deine ganzen Irrtümer so lese.
Hier der Link zur Broschüre: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kindersiche ... _28523.pdf

Zum Thema Fangkörpersitze:
Dein Argument mit den gequetschten Organen ist hanebüchen.
Fangkörper haben sogar den Vorteil, das wenn schon in Fahrtrichtung gesessen wird, der Körper eher abrollt, und nicht, wie bei einem 5 Punktgurtsystem der Körper recht steif fixiert wird, nur der Kopf nach vorne geschleudert wird. Dieses nur Kopf schleudern ist selbst laut ADAC ein Problem der 5 Punkt Gurtsysteme. Von Römer weiß ich, das sie dies durch die spezielle Konstrukion ihrer Sitze wieder ausgleichen und der Sitz diese Wucht schon abfedern soll. Das belegen ja auch die Crashtestergebnisse des ADACs.
Ebenso lobt der ADAC auch die Fangkörpersysteme insbesondere von Kiddy, hinsichtlich der Frontalcrashtestergebnisse.
Alternativ gibt es noch die rückwärtsgerichteten Sitze, die gerade hier sehr gut sein sollen. Mir persönlich sagen diese Sitze nicht besonders zu, da zum einen der Einbau eine Fehlerquelle darstellen kann, sie sehr schwer und sperrig sind, der Beifahrersitz soweit nach vorne muss, das es für den Beifahrer nicht nur unbequem, sondern sogar im Falle eines Unfalls auch noch gefährlich werden kann, da der Abstand zur Front zu gering wird (Airbag und Konsole), die Kinder eine mir zu eingeschränkte Beinfreiheit haben, und die Sitze auch noch unverschämt teuer sind. Wobei letzteres der geringst gewichtige Punkt für mich darstellt.
Der Vorteil dieser SItze ist jedoch ganz klar, das im Fall eines Frontalcrashs die Belastung auf die Wirbelsäule am geringsten ist.
Gut ist, das auch vorwärtsgerichtete Sitze an diese Ergebnisse mitlerweile aufschließen, wie ja auch die Tests des ADAC zeigen.

Und sicherlich gibt es auch günstige Sitze, die gute Ergebnisse vorweisen, jedoch sind diese rar gesäht, und ich muss ehrlich sagen, das keiner dieser Sitze mir wirklich zusagte. Hatten sie uns angeschaut, als Zweitsitz für das OmaOpaAuto. Weder saß unser Sohn gut darin, noch standen sie gut im Auto, und letztendlich stanken sie, und wirkten von der gesamten Verarbeitung einfach billig.
So ist es auch für das OmaOpaAuto der Kiddy Phoenixfix geworden. Wir hatten Glück, das BabyOne gerade eine Aktion hatte, und wir so deutlich weniger bezahlen mussten.
Er hat Isofix, ist ein Gruppe 1 Sitz, und idealerweise auch für recht schmale und eher kleine Kinder sehr gut geeignet. Der Fangkörper saß wo er hingehörte. Beim Konkurenten, den wir erst in Auge gefasst hatten, den Cybex Juno Fix, verschwand unser Zwerg zu sehr hinter dem Fangkörper.
Beides aber tolle Sitze, die ich beide nur sehr empfehlen kann.
Uns war wichtig, das wir einen Gruppe 1 Sitz nehmen, also keinen gruppenübergreifenden. Erstens entwickeln die Hersteller immer bessere und sichere Systeme, zweitens soll auch ein Kindersitz nach einer gewissen Lebensdauer ersetzt werden. Empfehlung vom ADAC.
Also wird es mit ca. 4 Jahren bzw. wenn die Größe und Gewichtsklasse es vorgeben, der nächstgrößere neu gekauft werden.
Wobei wir einen wirklich schmalen und kleinen Zwerg haben, wo ein gruppenübergriefender Sitz auch nicht unbedingt gut geeignet gewesen wäre. Für größere und breitere Kinder sind diese Sitze jedoch eine gute Lösung, da sie meist etwas breiter von vornherein sind.

Letztendlich muss allen Eltern eins das allerwichtigste sein, nämlich, das ihre Kinder die größtmögliche Sicherheit verdient haben.
Es ist das Wertvollste in unserem Leben, das wir da auf der Rückbank im Auto transportieren.
Einigen Eltern scheint das nicht klar zu sein, muss ich immer wieder feststellen. Ich sehe so oft völlig falsch, oder gar nicht gesicherter Kinder im Auto. Mir wird da speiübel, und es überkommen mich innere Wut und eine sehr tiefe Traurigkeit. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann spreche ich solche Leute an, oder ich rufe die Polizei. Da bin ich sehr konsequent.
Und ich hoffe einfach, das für diese Kinder ein ganz besonders großer Schutzengel mitfährt.

Ich weiß nur eins. Noah wird solange in einem Kindersitz sitzen, wie es eben sein muss und empfohlen wird. Und er wird immer einen mit eigener Rückenlehne haben. Ob ihm das gefällt oder nicht später. Ansonsten hat Gott ihm ja gleich 2 Beine mit Füßen dran gegeben.....

Wenn ihr euch unsicher seid, wegen Größen- und Gewichtsverhältnis, dann fragt wirklich beim ADAC. Manchmal muss man dann wirklich abwägen und sich für das kleinere Übel entscheiden.
25 Beiträge
loading 19547...