Oma! Aaaaaaa

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
8. Apr 2013 19:36
Oma! Aaaaaaa
:evil:

Jetzt muss ich auch mal Dampf ablassen. Ich/wir haben ein prima Verhältnis zu Oma. Aber eines regt mich immer mehr auf, dieses: "ach das arme Kind". Immer ist das Kind Opfer. Das kann's doch nicht sein.
Ich und mein Bruder wurden recht streng (aber sehr liebevoll) erzogen. Dh meine Mutter weiß wohl was es heißt zu erziehen, konsequent zu sein usw.

Heute zb gabs beim Abendessen so eine Sauerei und die Maus hat dann zur Krönung mit Absicht ihr Joghurt auf den Boden geschuettet und mit den fußen schön rein...da gabs dann 2min stille Bank.

Ruft grad Oma an und fragt: "was macht meine dieser?" ich: "die sitzt ihre Strafe ab". Schon geht's los: das arme Kind. Wieso. Warum. Hattest du einen schlechten Tag und lässt es an ihr aus. Ich kam gar nicht zu Wort. Ich hab das Telefonat beendet und nur gemeint ich bin auch manchmal arm dran lol

Aber es ärgert mich echt. Als ich ihr den shnuller untertags abgewöhnte, man war das ein Gejammer seitens der Oma.

Und dann erzählt sie wieder stolz wie wohl erzogen die kleine doch ist und wie konsequent wir sind blablabla kennt das Waer? Seid ihr auch so böse???
MaggyH
8. Apr 2013 19:40
Re: Oma! Aaaaaaa
ja, das "aaaarme Kind" wird gut erzogen und so solls auch sein. Da würde ich der Oma das nächste mal sagen, "ja, das Kind hats schon schwer. Ich bin immer so unglaublich streng und böse!" :lol:

Spaß am Rande, Erziehung muss sein. Wenn Du Deine Tochter nicht erziehst, dann tut es die Welt da draußen und das tut so richtig weh.

Mach weiter so! Kopf hoch und nimms mit Humor, wenn die Oma das Kind bemitleidet ;)
Irina_Tobias
8. Apr 2013 21:55
Kenne ich nur zu gut ;)
Ich wurde auch streng, aber liebevoll erzogen & es hat mir nicht geschadet!
Wir versuchen unsere Kinder genauso zu erziehen ... mit Grenzen, aber trotzdem mit viel Liebe. Beim Kleinen (6 Monate) brauchen wir über Erziehung noch nicht sprechen, aber der Große (3 Jahre) hatts faustdick hinter den Ohren & steckt seit nem Jahr in ner feinen Trotzphase :lol: Wenn wir dann mal bei Oma & Opa sind (meine Eltern sind da ganz schlimm) & ich mit ihm schimpfe heißt es auch sofort "das tut man doch nicht, das arme Kind!" oder wenn ich meine er solle doch anständig essen, meinte mein Papa letztens: "dann lass ihn doch wenn er nicht will!" :? Ich denke sie meinen es nur gut ... und haben vielleicht auch teilweise schon vergessen wie es früher war mit einem Kind/Kleinkind zu Hause. Sie wissen denke ich nicht mehr wieviel Stress das manchmal ist & was Kindern alles für Blödsinn einfällt. Naja, ich versuche dann immer zu erklären ... aber meist gebe ich es auf & lass sie reden :roll:
Dine2010
9. Apr 2013 07:15
muss Grad ein bißchen schmunzeln.
meine Mutter sagte im letzten Jahr auch wir sollen lockerer mit der Erziehung sein.ihr z.b.den schnuller nicht abnehmen oder mit dem essen spielen lassen.ich sagte dann das sie zur Zeit etwas schwierig ist weil sie den ganzen Tag nur Blödsinn macht.ein Tag später musste sie auf kayla aufpassen und als ich wieder nach hause kam ist meine Mutter mir um den hals gefallen mit den Worten: mein Gott du hast nicht übertrieben.kayla ist den ganzen Tag nur dran Blödsinn zu machen.sie sagte dann noch das sie froh ist das ihre Kinder groß sind.
manche Omas und opas können sich das gar nicht mehr vorstellen wenn man so einen kleinen wirbelwind zu hause hat.

aber der Spruch" hast du ein schlechten Tag gehabt und lässt es an deinem Kind aus" ist auch nicht schlecht
Schneckenpups
11. Apr 2013 14:22
Ich glaube diese oder ähnliche situationen kennt jeder von uns. Meine Eltern verkneifen sich mittlerweile jeden Kommentar. Meine Schwiegermutter ist da weitaus offener bzw. unbedachter in ihrer Kommentarfreude. Ich darf mir das häufig anhören wie streng ich doch sei und daß ich es nicht übertreiben solle, die kleine Maus ist schließlich noch die kleine Maus usw. :roll:
Auch mein Mann hat sich oft auf diese Schiene eingelassen und ich stand als 'Raben'-Mama da. Nun war er länger wegen Krankheit daheim und hat mitbekommen wie sein 'Engelchen' sich so austobt tagsüber und das es nichts nutzt nachgiebig zu sein. Auf einmal ist der Papa genauso 'streng' wie Mama und es läuft daheim. Nun muß ich mich auch nicht mehr gegen irgendwelche Sprüche verteidigen weil alle merken daß wir nun die gleiche Schiene fahren. Und wenn die Regeln (und wir haben wirklich nicht viele, aber die paar die wir haben auf die bestehen wir dann auch) nicht eingehalten werden gibt es Konsequenzen. Seitdem ist hier bei uns vieles ruhiger und entspannter geworden. Auch das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter hat sich entspannt, weil ich ja nun nicht mehr alleine 'böse und streng' bin sondern ihr Sohn auch - und da kann/will sie jetzt nichts mehr gegen sagen!

Sandra
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...