17 Monate und isst nur Brei von 6 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1362786
8. Apr 2013 22:18
17 Monate und isst nur Brei von 6 Monate
Hallo,

meine Hummel ist nun 17 Monate. Seid Februar, habe ich es geschafft, dass sie nicht mehr 4 Monate-Brei isst, sondern 6 Monate (am liebsten aber die Cremesuppen für 8 Monate). Was ich noch dazu sagen muss ist, dass meine Hummel von ihrer motorischen Entwicklung 5-6 Monate zurück liegt. Ist es also dann normal, dass sie die 8-Monats-Brei nicht essen will? Sie spuckt alles was stückig ist kategorisch aus (außer Kekse und Brötchen, Hirse-Kringel). Habe es mal mit 4 Monats-Brei versucht, da klappte alles wunderbar, auch die Tomatencremesuppe isst sie vorzüglich. Was kann ich tun, dass sie entsprechend ihres Alters Nahrung zu sich nimmt?

koathel
HiPP-Elternservice
9. Apr 2013 12:51
Re: 17 Monate und isst nur Brei von 6 Monate
Liebe koathel,
Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Vielen macht das gar nichts aus, Ihre Hummel scheint sich damit einfach schwerer zu tun. Geben Sie ihr – wie bei allen anderen Entwicklungsschritten - die Zeit dazu, die sie benötigt. Sie geht in allem eben ihr ganz eigenes Tempo. Denken Sie daran, Babys entwickeln sich nicht nach Lehrbuch. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte.

Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder grobes Essen anbieten. Mischen Sie halt zunächst mal ein bisschen was von den älteren Menüs unter die jüngeren Breie. Nur so wenig, dass Ihr Schatz das akzeptiert. Klappt das, dann können Sie hier immer mehr vorangehen.
Versuchen Sie einfach kleinere Übergänge zu schaffen. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich.

Oder Sie mischen Sie mal löffelweise größere Stücke unter die Gläschen nach dem 4. und ab dem 6. Monat. Zum Beispiel ein paar Gemüsehäppchen oder Beilagen vom Familientisch. Auch diese können Sie vorher mit der Gabel zerdrücken. Wenn das gut klappt, können sie die Mengen nach und nach steigern.

Manche Kinder sind da einfach „Spätzünder“ und brauchen viel Geduld. Es hilft hier eigentlich nur, wie Sie es ja machen, immer wieder geduldig stückiges Essen und Häppchen für die Finger anzubieten. Manchmal macht es auch von heute auf morgen "klick" und es klappt.

Lassen Sie Sie sich einfach nicht entmutigen. Ihre Hummel hat hier halt ihr eigenes Tempo.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
NielsTascha
10. Apr 2013 09:08
Re: 17 Monate und isst nur Brei von 6 Monate
Ich nehme oft auch meinen Pürierstab und mache aus dem "altersgerechten" Essen einen Brei. Der wird gerne gefuttert und macht mir ein reines Gewissen, weil alles dabei war. Aber Stückchen zu Essen ist nicht jedermanns Sache und da gewöhnen sich die Minis aus meinem Bekanntenkreis auch unterschiedlich schnell dran.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...