Mein Baby mag kein Obst

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter (etwas über 6 Monate) mag keinen Obstbrei. Habe schon alles versucht, von Apfel bis Banane, selbstgemacht oder aus dem Glas, hab es auch schon unter die Reisflocken geschummelt, aber sie macht dann immer ein Gesicht als hätte sie in eine Zitrone gebissen. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Lg
jedes Baby hat seine Geschmacksvorlieben, manche Kinder empfinden Obst zunächst als recht säuerlich und verziehen das Gesicht. Hier reiht sich Ihre Tochter offensichtlich ein.
Mischen Sie weiterhin Obst erst in kleinen Mengen (1-3 Löffelchen) unter die Breie, so dass Ihre Kleine es kaum merkt.
Sie machen es völlig richtig, wenn Sie zum Obst Getreide geben. Durch das Getreide werden die Früchte etwas abgepuffert und außerdem sättigt das mehr als pures Obst. Anstatt Reosflocken können Sie auch unsere „Feine Hirse“ oder den „7-Korn“ verwenden.
Mag Ihr Kleine die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen.
Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist eine weitere Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte….
Grundsätzlich ist das alles eine Gewöhnungssache. Die Erfahrung zeigt, bietet man Ungewohntes in kleinen Mengen geduldig immer wieder an, verändert sich das anfängliche Nichtmögen und wird über kurz oder lang eine Akzeptanz erreicht.
Ihr Mädchen wird über kurz oder lang die Früchte schätzen lernen. Das wird bestimmt noch.
Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie immer wieder fruchtige Breie an. Ich bin mir sicher, Ihre Tochter wird ihren Speisezettel bald erweitern.
Alles Gute dabei und viele Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.