Jedes Kind kann schlafen lernen!Aber wie????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Nov 2010 23:07
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen!Aber wie????
Moin,
es gibt da ein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen (Einzeltitel Partnerschaft & Familie) von Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth". Ob das was taugt, weiß ich nicht. Wir haben diese Probleme zur Zeit (noch) nicht (wieder). Es gab mal eine Zeit, da ist sie schlecht eingeschlafen. Ich habe dann ein Abendritual eingeführt, damit sie weiß das Schlafenszeit ist (jeden Abend das gleiche Lied zum Schluss). Außerdem schläft sie seitdem alleine in ihrem Bett bei uns im Zimmer. Vorher hatten wir ein Anbaubett (Babybay).
Gruß und gute Nacht,
Anna
es gibt da ein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen (Einzeltitel Partnerschaft & Familie) von Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth". Ob das was taugt, weiß ich nicht. Wir haben diese Probleme zur Zeit (noch) nicht (wieder). Es gab mal eine Zeit, da ist sie schlecht eingeschlafen. Ich habe dann ein Abendritual eingeführt, damit sie weiß das Schlafenszeit ist (jeden Abend das gleiche Lied zum Schluss). Außerdem schläft sie seitdem alleine in ihrem Bett bei uns im Zimmer. Vorher hatten wir ein Anbaubett (Babybay).
Gruß und gute Nacht,
Anna
17. Nov 2010 00:15
hay
wenns nich klappen sollte versuch erstma das dein kleiner ein schnulli annimmt weiß du wie..du nimmst sein schnulli und tauchst den nuckel in eine zuckerlösung..sprich du nimmst bisschen wasser und bisschen zucker das vermischt du und anschließend tauchst du ihn ein und gibst ihn das..er wird es zu 70% annehmen
und dann wenn du das geschafft hast..oder auch nich
probiers einfach mal aus ihn auf den bauch zu legen alsooooo bei mir ziehts
wenns nich klappen sollte versuch erstma das dein kleiner ein schnulli annimmt weiß du wie..du nimmst sein schnulli und tauchst den nuckel in eine zuckerlösung..sprich du nimmst bisschen wasser und bisschen zucker das vermischt du und anschließend tauchst du ihn ein und gibst ihn das..er wird es zu 70% annehmen

und dann wenn du das geschafft hast..oder auch nich

probiers einfach mal aus ihn auf den bauch zu legen alsooooo bei mir ziehts

17. Nov 2010 09:15
Wow seid ihr lange wach....
Ich konnte dann um 22Uhr schlafen und um 1 wieder hin gehen dann um 5.30.Deshalb haben wir verschlafen und den Bus zur Schule verpasst.Alleine mit 2Kindern ist echt scheiße.Er ist heute morgen super gut drauf ,als wäre nichts gewesen.Wie immer,bis heute Abend.Ich versuche es heute mal anders.Ich höre mal auf euch.Vieleicht geht es besser.Danke Sabrina & Quentin-Stuart 

17. Nov 2010 11:52
Kuscheln ist immer Gut......egal wie alt das Kind ist

17. Nov 2010 11:54
Lelechwa hat geschrieben :
> Moin,
> es gibt da ein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen (Einzeltitel
> Partnerschaft & Familie) von Annette Kast-Zahn und Hartmut
> Morgenroth". Ob das was taugt, weiß ich nicht. Wir haben diese
> Probleme zur Zeit (noch) nicht (wieder). Es gab mal eine Zeit, da ist sie
> schlecht eingeschlafen. Ich habe dann ein Abendritual eingeführt, damit sie
> weiß das Schlafenszeit ist (jeden Abend das gleiche Lied zum Schluss).
> Außerdem schläft sie seitdem alleine in ihrem Bett bei uns im Zimmer.
> Vorher hatten wir ein Anbaubett (Babybay).
>
> Gruß und gute Nacht,
> Anna
Jaaaa es taugt was, bei uns zumindestens...arbeite schon 13 lange jahre damit
> Moin,
> es gibt da ein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen (Einzeltitel
> Partnerschaft & Familie) von Annette Kast-Zahn und Hartmut
> Morgenroth". Ob das was taugt, weiß ich nicht. Wir haben diese
> Probleme zur Zeit (noch) nicht (wieder). Es gab mal eine Zeit, da ist sie
> schlecht eingeschlafen. Ich habe dann ein Abendritual eingeführt, damit sie
> weiß das Schlafenszeit ist (jeden Abend das gleiche Lied zum Schluss).
> Außerdem schläft sie seitdem alleine in ihrem Bett bei uns im Zimmer.
> Vorher hatten wir ein Anbaubett (Babybay).
>
> Gruß und gute Nacht,
> Anna
Jaaaa es taugt was, bei uns zumindestens...arbeite schon 13 lange jahre damit

17. Nov 2010 12:09
17. Nov 2010 19:41
Mara3007 hat geschrieben :
> @petit
> bist du allein erziehend???
Nein :Aber der papa ist die ganze Woche weck und da ist der meiste Stress.Er hat eigentl keine Montage mehr aber das klappt leider nicht immer.Ab und zu bekomme ich hilfe von meiner Freundin oder der Oma.Ab
> @petit
> bist du allein erziehend???
Nein :Aber der papa ist die ganze Woche weck und da ist der meiste Stress.Er hat eigentl keine Montage mehr aber das klappt leider nicht immer.Ab und zu bekomme ich hilfe von meiner Freundin oder der Oma.Ab
17. Nov 2010 21:20
Ich denke dass jedes Kind anders ist und ich finde dass man nicht einfach jedem ein Buch in die Hand drücken kann und dann ist alles gut!
Es handelt sich um Kinder und nicht um Statistiken und Lehrbücher!
Jeder muss für sich und für sein Kind individuell einen Weg finden und ich denke dabei sehr feinfühlig vorgehen!
Wenn du schreibst dass dein Kind sich schon steif macht wenn du es ins Bett legst, dann macht das so im Moment keinen Sinn! Je mehr man sich dann auf diesen Weg begibt um so mehr wird es für das Kind zur Bedrohung und zur schlechten Erfahrung mit der Folge dass Schlafen dann " Böse" ist.
Und ich persönlich kann und will mein Kind nicht einfach schreien lassen da ich der Meinung bin dass ein Kind nie ohne Grund weint und sei es "nur" weil es Nähe und Wärme braucht!
Versuch mal aus der bisherigen Situation auszusteigen. Das hat bei uns damals funktioniert. Meine Maus hat schon geschrien wenn wir ins Schlafzimmer gegangen sind. Ein Freund hat uns empfohlen mal für eine Woche aus der Situation raus zu gehen indem wir im Wohnzimmer schlafen und im Schlafzimmer mal Bettwäsche wechseln und viel Lüften so als zeichen für nen Neuanfang.
Hat Wunder gewirkt weil ich mich entspannt habe und meine Maus keinen Druck mehr bekam!
Und hör dir nicht an dass alle Kinder suuuuper schlafen nur deins nicht, das ich Blödsinn!
Alles gute
Es handelt sich um Kinder und nicht um Statistiken und Lehrbücher!
Jeder muss für sich und für sein Kind individuell einen Weg finden und ich denke dabei sehr feinfühlig vorgehen!
Wenn du schreibst dass dein Kind sich schon steif macht wenn du es ins Bett legst, dann macht das so im Moment keinen Sinn! Je mehr man sich dann auf diesen Weg begibt um so mehr wird es für das Kind zur Bedrohung und zur schlechten Erfahrung mit der Folge dass Schlafen dann " Böse" ist.
Und ich persönlich kann und will mein Kind nicht einfach schreien lassen da ich der Meinung bin dass ein Kind nie ohne Grund weint und sei es "nur" weil es Nähe und Wärme braucht!
Versuch mal aus der bisherigen Situation auszusteigen. Das hat bei uns damals funktioniert. Meine Maus hat schon geschrien wenn wir ins Schlafzimmer gegangen sind. Ein Freund hat uns empfohlen mal für eine Woche aus der Situation raus zu gehen indem wir im Wohnzimmer schlafen und im Schlafzimmer mal Bettwäsche wechseln und viel Lüften so als zeichen für nen Neuanfang.
Hat Wunder gewirkt weil ich mich entspannt habe und meine Maus keinen Druck mehr bekam!
Und hör dir nicht an dass alle Kinder suuuuper schlafen nur deins nicht, das ich Blödsinn!
Alles gute
18. Nov 2010 13:29
huhu
mein Felix ist jetzt zwar erst 10 Wochen aber seit 4 Wochen schläft er Abends alleine in seinem Bettchen ein ...
vorher hatte ich auch nur Stress ... rum geschleppe bis Abends um 22 oder 23 Uhr und dann nur bei Mama auf dem Bauch schlafend ... ich hab sogar auf der Couch geschlafen weil ich da recht gut angelehnt schlafen konnte ... das war der Horror ... ich war früh wie gerädert ... dann hab ich einfach angefangen Abends das Ritual ein zu führen ...
17:30 Uhr Waschen od. Baden ... dann Massieren und Schlafanzug an ... dann noch bissel spielen ... meisstens war er dann schon so müde das er eingeschlafen ist so gegen 18:30 Uhr ... aber das war immer nur ein kurzes Nickerchen ... ins Bett legen hat da nix gebracht weil er nach 15 min. meisstens wieder wach war ... wenn er wach wurde haben wir dann noch bissel gekuschelt und dann so gegen 19:30 Uhr bekommt er die Flasche (vorher in den Schlafsack stecken und im Zimmer füttern) und dann ab ins Bettchen ... Nuckel rein und seine Gute Nacht CD leise an machen ...
Bisher klappte das super ... aber auch Felix hat manchmal Tage da mag er nicht so recht und ich lass ihn ehrlich gesagt dann auch mal schreien ... ich schau immer wieder nach ihm aber nicht sofort wenn er schreit ... dann Nuckel wieder rein und streicheln und dann schläft er meisstens sofort ein ...
Hab Geduld mit deinem kleinen Schatz ... es wird sicherlich ... du musst nur konsequent bleiben ... es ist sau schwer aber du schaffst das schon ...
LG Sanny und Felix
mein Felix ist jetzt zwar erst 10 Wochen aber seit 4 Wochen schläft er Abends alleine in seinem Bettchen ein ...
vorher hatte ich auch nur Stress ... rum geschleppe bis Abends um 22 oder 23 Uhr und dann nur bei Mama auf dem Bauch schlafend ... ich hab sogar auf der Couch geschlafen weil ich da recht gut angelehnt schlafen konnte ... das war der Horror ... ich war früh wie gerädert ... dann hab ich einfach angefangen Abends das Ritual ein zu führen ...
17:30 Uhr Waschen od. Baden ... dann Massieren und Schlafanzug an ... dann noch bissel spielen ... meisstens war er dann schon so müde das er eingeschlafen ist so gegen 18:30 Uhr ... aber das war immer nur ein kurzes Nickerchen ... ins Bett legen hat da nix gebracht weil er nach 15 min. meisstens wieder wach war ... wenn er wach wurde haben wir dann noch bissel gekuschelt und dann so gegen 19:30 Uhr bekommt er die Flasche (vorher in den Schlafsack stecken und im Zimmer füttern) und dann ab ins Bettchen ... Nuckel rein und seine Gute Nacht CD leise an machen ...
Bisher klappte das super ... aber auch Felix hat manchmal Tage da mag er nicht so recht und ich lass ihn ehrlich gesagt dann auch mal schreien ... ich schau immer wieder nach ihm aber nicht sofort wenn er schreit ... dann Nuckel wieder rein und streicheln und dann schläft er meisstens sofort ein ...
Hab Geduld mit deinem kleinen Schatz ... es wird sicherlich ... du musst nur konsequent bleiben ... es ist sau schwer aber du schaffst das schon ...
LG Sanny und Felix
18. Nov 2010 19:08
Marania77 hat geschrieben :
> Ich denke dass jedes Kind anders ist und ich finde dass man nicht einfach
> jedem ein Buch in die Hand drücken kann und dann ist alles gut!
> Es handelt sich um Kinder und nicht um Statistiken und Lehrbücher!
> Jeder muss für sich und für sein Kind individuell einen Weg finden und ich
> denke dabei sehr feinfühlig vorgehen!
> Wenn du schreibst dass dein Kind sich schon steif macht wenn du es ins Bett
> legst, dann macht das so im Moment keinen Sinn! Je mehr man sich dann auf
> diesen Weg begibt um so mehr wird es für das Kind zur Bedrohung und zur
> schlechten Erfahrung mit der Folge dass Schlafen dann " Böse"
> ist.
> Und ich persönlich kann und will mein Kind nicht einfach schreien lassen da
> ich der Meinung bin dass ein Kind nie ohne Grund weint und sei es
> "nur" weil es Nähe und Wärme braucht!
>
>
> Versuch mal aus der bisherigen Situation auszusteigen. Das hat bei uns
> damals funktioniert. Meine Maus hat schon geschrien wenn wir ins
> Schlafzimmer gegangen sind. Ein Freund hat uns empfohlen mal für eine Woche
> aus der Situation raus zu gehen indem wir im Wohnzimmer schlafen und im
> Schlafzimmer mal Bettwäsche wechseln und viel Lüften so als zeichen für nen
> Neuanfang.
> Hat Wunder gewirkt weil ich mich entspannt habe und meine Maus keinen Druck
> mehr bekam!
>
> Und hör dir nicht an dass alle Kinder suuuuper schlafen nur deins nicht,
> das ich Blödsinn!
>
> Alles gute
Das hast du aber lieb geschrieben.Danke.Das werde ich machen.
> Ich denke dass jedes Kind anders ist und ich finde dass man nicht einfach
> jedem ein Buch in die Hand drücken kann und dann ist alles gut!
> Es handelt sich um Kinder und nicht um Statistiken und Lehrbücher!
> Jeder muss für sich und für sein Kind individuell einen Weg finden und ich
> denke dabei sehr feinfühlig vorgehen!
> Wenn du schreibst dass dein Kind sich schon steif macht wenn du es ins Bett
> legst, dann macht das so im Moment keinen Sinn! Je mehr man sich dann auf
> diesen Weg begibt um so mehr wird es für das Kind zur Bedrohung und zur
> schlechten Erfahrung mit der Folge dass Schlafen dann " Böse"
> ist.
> Und ich persönlich kann und will mein Kind nicht einfach schreien lassen da
> ich der Meinung bin dass ein Kind nie ohne Grund weint und sei es
> "nur" weil es Nähe und Wärme braucht!
>
>
> Versuch mal aus der bisherigen Situation auszusteigen. Das hat bei uns
> damals funktioniert. Meine Maus hat schon geschrien wenn wir ins
> Schlafzimmer gegangen sind. Ein Freund hat uns empfohlen mal für eine Woche
> aus der Situation raus zu gehen indem wir im Wohnzimmer schlafen und im
> Schlafzimmer mal Bettwäsche wechseln und viel Lüften so als zeichen für nen
> Neuanfang.
> Hat Wunder gewirkt weil ich mich entspannt habe und meine Maus keinen Druck
> mehr bekam!
>
> Und hör dir nicht an dass alle Kinder suuuuper schlafen nur deins nicht,
> das ich Blödsinn!
>
> Alles gute
Das hast du aber lieb geschrieben.Danke.Das werde ich machen.
18. Nov 2010 20:33
Hallo ich hatte auch am amfang solche probleme mit meien kleien nicht schlafen wollen nur schreien tragen und so ist er dann meistens eingeschlafen.
Seit längerem schläft er wieder beim stillen ein aber wenn ich hingelegt habe war er auch gleich wieder wach. Ich habe denn kleinen jetzt bei mir im Bett liegen und stille ihn auch in liegen das geht super er schläft gleich gut und lange: Nachmittags fahre ich eine Runde mit denn Kinderwaagen oder ich stille ihn in liegen
Lg
Seit längerem schläft er wieder beim stillen ein aber wenn ich hingelegt habe war er auch gleich wieder wach. Ich habe denn kleinen jetzt bei mir im Bett liegen und stille ihn auch in liegen das geht super er schläft gleich gut und lange: Nachmittags fahre ich eine Runde mit denn Kinderwaagen oder ich stille ihn in liegen

Lg
19. Nov 2010 13:05
Hallo ihr lieben.Also wenn ich das alles so lese kommt mir das sehr bekannt vor.und es hört sich alles so einfach an. Mein kleiner ist jetzt knapp 5 Monate. Anfangs dachten wir hucha wir haben großes Glück denn er schlief von anfang durch. Manchmal sogar 9 stunden. Und seit ungefähr drei Wochen großes Chaos. Ich mache nachts fast kein Auge zu. Egal wann er Abends einschläft spätestens um zwei Uhr nachts wird es wach und dann ungefähr alle 2 Stunden.Ich weis so langsam nicht mehr was ich machen soll.Mein Mann hat Frühschicht und muss um 4 raus also muss ich schauen das ich ihn nicht auch noch wach mache.Der kleine schläft eigentlich immer ziemlich schnell wieder ein aber für mich ist dieses ständige unterbrechen meines Schlafes wirklich schlimm.Bin richtig am ende meiner Kräfte...Und naja ins bett legen und einschlafen ist auch nicht drin.Man muss ihn Schaukeln oder ihm den Hintern klopfen...
19. Nov 2010 23:52
Hallo,
mein Söhnchen ist jetzt 11 Wochen alt. Anfangs hatte mein Kleiner auch immer geweint, wenn er alleine im Bettchen war und schlafen sollte. Ich hatte ihn gefüttert, gewickelt und Bett fertig gemacht ist auch kurz eingenickt, war aber nach 2 minuten wieder da und schrie wie von der Tarantel gestochen (teilweise bis zu einer Stunde am Stück), trotz Schnuller wieder in Mund geben und Kontrolle. Ich hab dann angefangen, ihn in Schlaf zu kuscheln und jetzt schläft er gut 9 Stunden am Stück durch. Teilweise auch ohne "Gute Nacht" - Kuscheln.
LG alexa
mein Söhnchen ist jetzt 11 Wochen alt. Anfangs hatte mein Kleiner auch immer geweint, wenn er alleine im Bettchen war und schlafen sollte. Ich hatte ihn gefüttert, gewickelt und Bett fertig gemacht ist auch kurz eingenickt, war aber nach 2 minuten wieder da und schrie wie von der Tarantel gestochen (teilweise bis zu einer Stunde am Stück), trotz Schnuller wieder in Mund geben und Kontrolle. Ich hab dann angefangen, ihn in Schlaf zu kuscheln und jetzt schläft er gut 9 Stunden am Stück durch. Teilweise auch ohne "Gute Nacht" - Kuscheln.
LG alexa
28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...