Erste Mal wo anders schlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Agnieszka09
4. Apr 2013 14:07
Erste Mal wo anders schlafen
Hey ihr,

mich würde interessieren, wie das bei euch so ist....

Wir sind jetzt bald auf eine Hochzeit eingeladen und unsere Tochter( bald 9 Mon.) würde dann bei ihrer Tante (die sie gut kennt) schlafen. Wir würden vorher auch Probeschlafen machen....
Bis jetzt hat sie aber noch nie irgendwo anders geschlafen....
Wie war das bei euch??? Und ab wann habt ihr eure Zwerge mal über Nacht "weggegeben" ?


Über Antworten freue ich mich

Lg
gast.1482295
4. Apr 2013 17:23
Re: Erste Mal wo anders schlafen
Hallo,

wir überlegen auch ob wir unsere Kleine (am 27.4. 9 Monate alt) bei meinen Eltern schlafen lassen oder eher doch nicht. Sind nächsten Samstag und am 01. Juni auf einer Hochzeit eingeladen und da möchte man ja auch noch nicht schon sehr früh heim oder auch mal etwas trinken. Meine Eltern kennt sie sehr gut und ist auch immer zwei halbe Tage in der Woche dort. Aber irgendwie ist mir nicht so wohl. Aber wahrscheinlich ist es für mich schlimmer als für die Kleine, denn mittlerweile schläft sie schon sehr gut ein und nimmt seit neuestem auch eine Flasche. Ich kann es mir nur leider noch nicht so richtig vorstellen ohne Kind zuhause, die ganze Nacht.

Naja, mal gucken. Alles nicht so einfach :-).

Grüße
gast.1217978
4. Apr 2013 19:16
Re: Erste Mal wo anders schlafen
Unser Sohn hat mit 4 Monaten schon das erste Mal auswärts geschlafen. Bei Oma und Opa. Die ersten 2-3x hatte ich auch schlechtes Gewissen und wir haben stündlich angerufen ob alles passt und ob er schläft usw...

Inzwischen schläft er mind. 1x/Monat dort, ihm macht es gar nichts aus und wir haben auch mal "frei". Ich kann euch nur raten, es den Kleinen anzugewöhnen, wenn die möglichkeit besteht. Umso älter sie werden, desto mehr macht es ihnen aus bzw. gewöhnen sich vll nicht so schnell dran.
Ich würds wieder so machen.

Probiert es einfach aus! Alles Gute!
gast.1160510
4. Apr 2013 20:16
Re: Erste Mal wo anders schlafen
Wir haben Nele das erste Mal mit 8 Monaten bei ihrer Oma schlafen lassen und es klappt super! Zur Not waren wir oder sind wir immer erreichbar. Mittlerweile schläft Nele auch mindestens einmal im Monat bei ihrer Oma (Oma fragt meist von selber, weil sie die Zeit auch sehr genießt). Ich finde, wir hätten es gar nicht besser machen können. Sicherlich hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber ich weiß, dass sich mein Kind bei ihrer Oma sehr wohl fühlt und sie das klasse macht. Man muss auch mal anderen Leuten vertrauen. Und uns hat es in der Krippe bei der Eingewöhnung sehr geholfen, dass Nele immer mal auswärts war. Ich finde daran nichts schlechtes...man darf auch einfach mal nur Pärchen sein, trotz Baby. :)
Khisanee
4. Apr 2013 22:04
Re: Erste Mal wo anders schlafen
Noah hat zum ersten Mal mit knapp 10 Wochen bei seinen Großeltern geschlafen.
Meine Mutter war 9 Monate an meiner Seite, da ich ein Beschäftigungsverbot hatte, und somit sehr sehr viel Zeit, mein Mann aber eben arbeiten durfte. :-p
Naja und das Verhältnis zu meinen Eltern ist mehr als nur sehr gut. Noah hat vom ersten Tag an einen sehr innigen und engen Kontakt zu ihnen gehabt.
Also hatte ich da überhaupt keine Bedenken.
Es hat hervoragend geklappt. Ich glaube der Spuk ist in unseren Köpfen, nicht in denen der Kinder ;-)
gast.1407824
4. Apr 2013 22:37
Re: Erste Mal wo anders schlafen
Leon könnte das nicht ohne Mama!
Der ist sooooooooooo fixiert auf mich,ich glaub der will mit 18 noch bei mir schlafen! :lol: :lol: :lol:

Ich würde ihn auch gern mal zur Oma geben und mit meiner Großen einen Weiberabend machen. :roll:
gast.1217978
5. Apr 2013 07:42
Re: Erste Mal wo anders schlafen
@bussibaeren,
probiert es doch einfach aus. Klar, wird er sich fragen, Hä? was ist heute los, wo bin ich gelandet? Aber vielleicht macht es ihm ja gar nichts oder wenig aus.
Irina_Tobias
5. Apr 2013 08:21
Re: Erste Mal wo anders schlafen
Tobias hat das erste Mal mit 1,5 Jahren ohne uns auswärts geschlafen, das war bei meinen Eltern. War auch erst nicht geplant, aber bei uns in der Stadt gab's ein Fest & wir hatten das Glück das eine Bühne direkt vor unserem Haus aufgestellt wurde :roll: Also durfte er die Nacht bei Oma & Opa verbringen & es hat ihm garnichts gemacht, er hat normal geschlafen wie zu Hause auch, war fröhlich. Danach machten wir das öfter, mittlerweile, er ist jetzt 3, verbringt er auch mal einen ganzes Wochenende bei der Urli oder bei den Eltern meines Freundes. Der Kleine ist 6 Monate & hat bis jetzt noch nie ohne uns geschlafen ... die Schwiegereltern haben uns jedoch ein Wohlfühlwochenende in einer Therme unserer Wahl geschenkt & deswegen gabs schon einmal ein Probewochenende bei ihnen, aber mit Papa zusammen :) Das werden wir jetzt wohl noch 1-2 Mal machen & dann wird der Kleine auch das erste Mal auswärts schlafen. Aber da wird er wohl auch schon 9 Monate sein denke ich ...

Lg
Agnieszka09
5. Apr 2013 09:24
Re: Erste Mal wo anders schlafen
Danke für eure Antworten.
Wir werden auf jeden Fall vorher ein paar Probeschlafen machen.... :-)
Aber da wird wohl was dran sein, dass die Mamas sich da meist schwerer tun als die Zwerge :-)
WIr sind ja dann auch immer über Handy zu erreichen.
Ich hab nur bisschen Angst davor, weil sie halt noch nie wo anders geschlafen hat und das ihr die Umgebung nachts dann halt "zu" fremd ist....
Hier zu Hause schläft sie alleine ein(nach unserem Abendritual) und wird meisens nachts nicht wach! Und wenn ja, redet sie 2 Min. mit sich :-), wir machen ihr dann die Musik am Babyphone nochmal an und sie schläft weiter :-)
Tagsüber war sie ja schon öfter mit mir bei meiner Schwester und sie kennt sie und geht auch gerne zu ihr.
Aber wie gesagt, man oder eher Frau ;-) macht sich halt Gedanken .....

Loslassen muss man üben.... :roll:
Aber ich freu mich auch drauf, mal wieder Zeit mit meinen Mann zu verbringen :-)
Lg
Petra871
5. Apr 2013 11:49
Re: Erste Mal wo anders schlafen
Unser Sohn hat mit 11 Monaten auch bereits öfter bei seiner Oma übernachten. Das war nie ein Problem, der schläft aber auch einfach überall sofort ein.
Linda0606
5. Apr 2013 12:56
Re: Erste Mal wo anders schlafen
Unsere Tochter (7,5 Monate) hat schon früh bei Oma und Opa geschlafen - damit sie sich daran gewöhnen kann, auch mal woanders zu sein.
Ich finde, man darf den Kleinen durchaus mal was zutrauen. Das ist doch auch eine spannende Erfahrung für sie und mit ein paar Vorbereitungen fühlen sich die Babys auch woanders wohl:
-der Babysitter sollte vertraut sein, also nicht die Oma, die man nur alle paar Monate mal sieht
- Mama und/oder Papa sorgen dafür, dass Baby erstmal gut angekommen ist, bevor sie in ihren eigenen Abend starten
- Stofftiere und gewohnte Spieluhr sollten mit dabei sein

Ansonsten nicht verlangen, dass der Babysitter das Abendritual genauso vollzieht wie man selbst - gelingt sowieso nicht. Und das Kind kann mit der Zeit auch lernen: hier bei Omi läuft es Abends anders, aber ich kann dann genauso gut schlafen.

Und was soll passieren? Kind schläft nicht so gut wie zuhause (und Omi garantiert auch schlecht ;-)) - das kann ihm nicht wirklich schaden. Und wenn es gar nicht geht, kann man es ja noch "retten" :D
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...