Verlustängste beim Kind & Berufstätigkeit - sorry lang...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1014423
24. Mär 2013 13:55
Verlustängste beim Kind & Berufstätigkeit - sorry lang...
Hallo,

seit einiger Zeit scheint meine Tochter (seit Dezember 3 Jahre) sehr unter Verlustängsten zu leiden. :cry:
Sie weint morgens, wenn sie in den KiGa gehen soll oder wenn ich in die Arbeit muss (ca. 2-3 Nachmittage die Woche)
Das ist aber erst seit ca. 1 Woche so. Bis dahin ist sie immer sehr gerne und gut gelaunt in den Kindergarten gegangen und wenn ich in die Arbeit gefahren bin und mich von ihr verabschiedet habe, gabs ein Bussi und ein Tschüß und das wars. Kein Weinen und kein Schreien. Sie geht schon seit September 2012 in den Kindergarten und ich arbeite seit November 2012.

Seit einer Woche ist sie aber wie ausgewechselt:
(Ich muss vorherschicken, das mein Mann am Montag abend vor einer Woche mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde und eine Nacht drinnen bleiben musste. Es lies sich leider nicht vermeiden, das meine Maus das mitbekam... :( Ich bin dann natürlich hintergergefahren und der Opa passte abends auf sie auf...)
Es ging dann am Dienstag morgens los: Ich brachte sie ganz normal in den KiGa und wollte mich verabschieden, da fing sie an zu weinen und klammerte sich so sehr an mich, das ich sie nicht auf den Boden stellen konnte. Es ging dann so weit, das ich sie wieder mit nach Hause nahm.
Am nächsten Tag weinte sie bereits zu Hause beim Frühstück so sehr und jammerte, sie wollte nicht in den KiGa, das wir beschlossen, sie zu Hause zu lassen. Sie meinte sie hätte Bauchweh und wolle zum Arzt. Dann aber, als wie sie im KiGa entschuldigten, war sie fröhlich und lachte. Von Bauchschmerzen keine Spur mehr... :roll:
Am nächsten Tag haben mein Mann und ich sie gemeinsam in den KiGa "bugsiert" und mit der Erzieherin gesprochen. Im KiGa sei nichts vorgefallen und sie meinen, das es mit dem Krankenhausaufenthalt meines Mannes zusammenhängt. Es ist auf jeden Fall richtig, das wir unsere Maus in den KiGa bringen, auch wenn sie sich weigert. Sobald wir dann nämlich aus der Tür sind, spielt sie fröhlich und alles ist ok.
Es ist halt immer nur der Moment der Trennung, der zu Zeit echt schlimm ist. Da blutet mir immer das Herz, wenn ich sie in den KiGa bringe oder in die Arbeit fahre. :cry:
Ich weiß nicht, ob eine neue Phase des Trotzens, ein Entwicklungsschub oder doch was Ernsteres dahintersteckt.

Hat jemand auch sowas durchgemacht oder macht es gerade durch?
Ich fühle mich zur Zeit echt schlecht, wenn ich arbeite und muss dauernd an meine Maus denken...
Geht das denn irgendwann wieder vorbei?
gast.917724
24. Mär 2013 14:05
Re: Verlustängste beim Kind & Berufstätigkeit - sorry lang..
Sicherlich wird die Geschichte mit Deinem Mann der Kleinen einen leichten Schock verpaßt haben, aber ich glaube nicht, dass man dem hier so viel Gewicht beimessen muß.

So ziemlich alle Kinder haben Phasen, in denen sie nicht so gerne in die KiTa gehen, beim Abschied weinen und klammern und auch fragen, ob sie nicht zu Hause bleiben können. Selbst die Bauchschmerzen sind dann ein ganz normales "Mittel" (wobei man bedenken muß, dass bei Kleinkindern eigentlich jede Form von sich schlecht fühlen in Bauchweh geäußert wird ;) ).

Solange wie sie sich in der KiTa nach dem Abschied schnell beruhigt und dort auch wie gewohnt spielt, braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Es gehört einfach zur normalen Entwicklung dazu! Und das Kind dann zu Hause zu lassen, ist ganz bestimmt der falsche Weg - sie fühlt sich ja eigentlich wohl in der KiTa!
gast.977221
24. Mär 2013 17:29
ich hoffe du nimmst es mir jetzt nicht übel aber ich finde du übertreibst es bisschen. verstehe es nicht falsch aber du überträgst deine ganze aufregung auf die kleine und die merkt ja das was nicht in ordnung ist...hättest du einfach gesagt papa ist morgen wieder da und fertig wäre es sicher nicht so dramatisch abgelaufen...erklär deiner maus einfach das papa krank war und ins krankenhaus musste damit der arzt ihn untersuchen konnte und das er ja jetzt wieder gesund ist und nicht wieder im krankenhaus schlafen muss...sie scheint ja shcon was älter zu sein das sie es mit sicherheit verstehen wird. wir haben hier immer mal dramatische verabschiedungsszenen gehabt weil mein mann auch immer so negativ erzählt hat das er ja jetzt leider zu arbeit muss und ja erst in drei tagen wieder heim kommen würden und bala bla balup...das sind kinder sie wollen nicht hören wie lange wer wohin fährt sondern das man wieder zu ihnen zurück kommt und man sie niemals alleine lassen würde und dan man dann zusammen spielen kann wenn man zurück kommt usw....ist wie beim zahnarzt wenn man fragt "und hast du schon angst" klar bekommen sie dan angst...das ist eben alles eine auslegungssache ;) mach dich nicht so verrückt, pack sie in die kita und sag ihr das du sie später wieder abholst und das in einem überzeugendem ton dann wird sie dir auch glauben :) so kenne ich es zumindest von meinem frosch :)
gast.911413
25. Mär 2013 08:53
meine tochter hat das grad genauso. nur in den kindergarten will sie schon, aber der abschied fällt oft schwer. das ist total normal. wir bringen sie immer hin, außer natürlich wenn sie krank ist.
unsere ist im januar drei geworden, also fast gleich alt. ich glaube die machen grad nen großen entwicklungsschub durch. unsere spricht plötzlich viel besser, entwickelt eine wahnsinnige phantasie beim rollenspiel und frisst wie ein scheunendrescher!
wenn sich so viel verändert wird unsere immer sehr anhänglich. es wird vorbeigehen!
Irina_Tobias
25. Mär 2013 10:09
Tobias wird am Donnerstag 3 Jahre alt & geht seit er 16 Monate ist zu seiner Tagesmutter. Also ich noch arbeiten musste 5 Tage die Woche, jetzt da ich zu Hause bin (Karenz) noch 3 Tage die Woche (5 Stunden). Er geht gerne hin & freut sich auch wenn wir zu ihr fahren. Trotzdem gibt es jetzt noch Tage wo er morgens schmollt & beim verabschieden bitterlich weint. Meine Tagesmutter sagt mir dann aber immer, sobald die Türe zu ist & er mich nicht mehr sieht ist alles gut & er geht spielen. Ich denke pelle1 hat Recht, die Mini's machen gerade wieder einen Schub durch & wollen natürlich Grenzen austesten. Klar kann es sein das sie der Krankenhausaufenthalt ihres Papa's geschockt hat ... aber ich denke das kann man den Kleinen gut erklären, man darf es nur nicht zu dramatisch machen.

Lg
gast.1014423
27. Mär 2013 08:48
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

@gelberdingo: Ich weiß,, das ich vielleicht ein wenig überreagiert habe, aber ich hatte in der Situation echt Angst um meinen Mann (er wurde mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert...) Ich weiß, das man vor seinem Kind immer stark sein soll, aber da ging es einfach nicht... :cry:

Die letzten 3 Tage liefen besser, unsere Maus hat nicht geweint wenn wir sie in der KiGa gebracht haben, nur heute war es wieder etwas schwieriger...

Es ist auch an einem normalen Tag so, wenn ich mit ihr zu Hause bin, meine Maus klebt förmlich an mir und lässt meine Hand kaum los. Sogar aufs Klo begleitet sie mich... :roll:

Ich hoffe, diese "Phase" wird bald besser...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...