Mittagsbreiproblem

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1557994
24. Mär 2013 12:50
Mittagsbreiproblem
Hallo,

mein 5 1/2 Monate altes Baby will strikt mittags erst 110 ml milch trinken. Danach ist er seinen gemüse-kartoffel brei brav davon ca 100g nur haben wir das Problem das die menge nicht mehr wird da er ja unbedingt so viel milch trinken will, wenn ich ihn weniger trinken lasse schreit er beim essen und zwingen Will ich ihn nicht. Was kann ich tun damit die milchmahlzeit ganz langsam ersetzt wird bzw er mehr brei isst und dann noch etwas milch trinkt. das Spielchen geht seit 4 Wochen so.

Danke
HiPP-Elternservice
26. Mär 2013 15:55
Re: Mittagsbreiproblem
Liebe „Littlemausel“,
jetzt weiß ich leider nicht, ob Sie vorher ein kleines Milchfläschchen anbieten oder ob Sie zuvor stillen und die Milchmenge dabei schätzen.
Ich gehe jetzt mal von der Flasche aus.

Diese Situation kommt öfter mal vor. Lassen Sie sich davon nicht beirren. Die Einführung der festen Kost ist ein großer Schritt für Ihren Kleinen, der mit Umstellungen verbunden ist. Unterstützen und fördern Sie Ihren Sohn und geben ihm die Gelegenheit etwas zu üben und sich an anderes zu gewöhnen. Nur wenn ein Kind die Möglichkeit dazu bekommt, kann es sich mit Neuem anfreunden.

Überprüfen Sie, ob der Zeitpunkt günstig gewählt ist. Ist Ihr Sohn noch fit genug? Oder schon reif für ein Schläfchen? Ein müdes Kind lässt sich nur schwer zum Löffeln bewegen und will lieber trinken. Ggf. das Essen etwas vorverlegen, damit der Hunger noch nicht übergroß ist. Denn dann verlieren die Kleinen schnell die Geduld.

Wenn die Kinder arg hungrig sind, kann es auch Milch vorneweg geben, damit der erste Hunger gestillt ist. Generell sollte das natürlich nicht die Dauerlösung sein. Versuchen Sie in der Milchmenge in Minischritten zurückzugehen. Sodass Ihr Schatz es gar nicht merkt. Auch wenn das viel Geduld erfordert, so werden Sie das Ziel gemeinsam erreichen und Ihr Sohn kann und wird es lernen, auch nur mit Brei sich bei einer Mahlzeit satt zu essen.

Dafür wünsche ich Ihnen viel Durchhaltevermögen und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...