Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Schnuller ablernen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Da er meine Meinung nach schon ziemlich gross für nen Schnuller ist, möchte ich fragen, wie ich es meinen Sohn am bestens ablernen könnte.
Ich habe es bis jetzt mit Reden versucht, so wie es ist für byby, oder es ist fui usw., hat aber nicht geholfen. Dann hab ich es auch radikal versucht und den einfach abgenommen und so gemacht, dass wir den wegschmeissen... leider hat er so gebrüllt dass ich es aufgegeben habe und es ihm wieder gegeben. Ich will mein Sohn nicht quellen, aber leider merke ich, dass seine vordere Zähne sich ein bisschen nach Vorne bilden und er lispert. Ich versuche es also ihm nur zum schlafen geben, aber es hilft leider nicht immer. Jedesmal wenn er sich auf seinen Schnuler erinnert, weint er und schreit so lange bis ich es ihm wieder gereicht habe. Manchmal geht er von sich aus zum Waschbecken, schmeiss er den hin und sag fui, aber nach ein paar Stunden schreit er wieder dass er den haben will
wir haben unseren Nucki damals bei der U7 der Kinderärztin gegeben. Sie hat dafür eine kleine Tüte Gummitierchen bekommen im Tausch. Immer wenn meine Tochter nach ihrem Nucki gefragt hat habe ich mit ihr darüber gesprochen wer den hat und was sie dafür bekommen hat. Abends bzw nachts habe ich dann gesagt dass die Tante Doktor schon schläft und wir sie nicht wecken können. Hat ein paar Tage gedauert und dann fragte sie nicht mehr danach. Ich war selber auch erstaunt wie gut das geklappt hat - meine Tochter war echt Nuckel süchtig. Das selbe habe ich dann 4 Wochen später mit der letzten Nuckelflasche gemacht (nachts gabs immer noch ne Flasche...). Nur in dem Fall hab ich ihr ein schönes Buch gekauft und habe mit ihr getauscht. Sie hat das Buch bekommen und die Flasche. Damit war das Thema erledigt. Vielleicht hat dein Sohn ja Lust auf so einen Tausch? Es wird bestimmt nie einfach ihnen abzugewöhnen was sie sehr lieb haben, man muss als Eltern aber dann auch durchhalten... Und ich finde mit 2 Jahren sind sie auch alt genug und verstehen schon einiges
Bzgl. der Zähne - wir waren mit Lysan (fast 30 Monate) gerade beim Zahnarzt. Auch bei ihr kann man einen leichten Überbiß feststellen. Aber der Zahnarzt hat uns dann nur einen anderen Schnuller empfohlen, der für den Kiefer schonender ist (Dentistar) und damit hat es sich.
Ihre ältere Schwester hat damals am dritten Geburtstag ihre Schnuller alle eingepackt und im Kindergarten dem neugeborenen Bruder ihres Freundes geschenkt
Ich kenne das Problem nur zu gut.
Liebe gruesse und viel Erfolg
mal sehen
Meine Maus ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat im Prinzip nur die Größe 1 gehabt. Ohne Nucki einschlafen war bis vor ein paar Tagen undenkbar, und wenn sie gekränkelt hat, hat sie ihn auch tagsüber verlangt. Seit ein paar Tagen verlangt sie ihn nicht mehr, und ich habe inzwischen alle Schnullis entsorgt. Je mehr du drauf drängst, den Schnuller loszuwerden, desto verbissener wird er verteidigt. Das habe ich bei unserer Maus festgestellt. Jetzt ist sie soweit, dass sie ihn freiwillig loslassen kann.
Zahnfehlstellungen können, müssen aber nicht vom Schnuller kommen. Viele geben sich auch von allein, wenn die bleibenden Zähne kommen. Daher bleib gelassen und warte einfach ab.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.