Genug Milch?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich mach mir gerade ein bissele sorgen um meinen kleinen mann.
fabian ist 23 wochen alt und hatte bis jetzt immer ordentlich hunger.
es gab zeiten da hat er von der 1er combiotik 230 ml getrunken.
seit ein paar tagen reduziert er gewaltig.
sogar morgens nach 10 stunden pause trinkt er nur 150ml.
er hat im moment 3 flaschen 1 er combiotik, einmal milchbrei so ca.170g und einmal 190g gemüse fleischbrei.
er hat schon ein ordentliches gewicht von 8,3 kg auf 70 cm aber irgendwie beschäftigt es mich doch das er weniger trinkt.
ich habe erst auf zähnchen getippt aber da ist nix zu sehen.
löffeln tut er wie ein weltmeister nur die flaschen werden immer kleiner

seit ein paar tagen ist er extrem aktiv und rollt seitlich durchs ganze wohnzimmer, ich dachte da wird sein bedarf eher höher?
danke schon mal

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Wie Sie schreiben, ist Ihr Sohn ein guter Esser und gedeiht und entwickelt sich wunderbar! Kein Grund zur Sorge also. Es ist ganz normal, dass Ihr Sohn weniger Milch trinkt. Die Milch ist einfach nicht mehr so interessant wie früher! Zusätzlich nehmen die festen Mahlzeiten immer mehr an Bedeutung zu. Mit 3 Flaschen zu je 150 ml und einem Milchbrei am Abend ist Ihr Schatz bestens mit Milch versorgt. Sie können nichts falsch machen: die Kleinen holen sich in der Regel genau was sie zum Wachsen brauchen, das hat die Natur so eingerichtet!
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Liebling weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
hab da mal eine frage
meine kleine tochter ist fast 7 wochen alt und ich füttere sie mit hipp pre combiotik! sie trinkt mittlerweile alle 3-3 1/2 std. so 100-120 ml.
meine frage ist einfach ..ist das in ordung oder ist das zu wenig??
auf der packung steht das sie mit 7 wochen 170 ml brauchen!!!
danke schonmal im vorraus
schön, dass Sie sich bei uns melden! Ich kann Sie gleich beruhigen. Ihr Schatz trinkt nicht zu wenig Milch.
Es gibt keine strengen Vorgaben für die „richtige“ Milchmenge, die Babys zu sich nehmen sollten. Die Altersangaben auf den Milchpackungen sind lediglich Durchschnittsangaben, die den Eltern zur besseren Orientierung dienen sollen. Lassen Sie sich also nicht verunsichern und füttern Sie Ihrer Kleinen ganz nach ihrem Bedarf!
Die täglichen Trinkmengen sind von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Auch die Trinkmenge bei den einzelnen Mahlzeiten kann durchaus verschieden sein. Üblicherweise dürfen Babys in diesem Alter von einer Anfangsnahrung genau wie beim Stillen so oft und viel trinken wie sie möchten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge Ihre Tochter zufrieden ist.
Füttern Sie Ihre Kleine am besten mit der Anfangsmilch wie gewohnt nach ihren persönlichen Bedürfnissen. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrungen einfach an die Dosierung mit unserem Messlöffel, lassen Sie Ihr Töchterchen so trinken wie sie möchte und Sie machen alles richtig!
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam

ich schreib ihnen mal den aktuellen speiseplan von fabian.
7:00 uhr 150ml 1er combiotik
10:00 uhr 170g milchbrei
13:00 uhr 190g gemüse-fleischbrei
17:00 uhr 150ml 1er combiotik
20:00 uhr 150 1er combiotik
er wird jetzt sechs monate alt und löffelt wie ein weltmeister

ich würde gerne nachmittags einen gob einführen und die 17:00 uhr flasche streichen.
hat er dann noch genug milch? meine vermutung ist das er dann bei den übrigen 2 flaschen wieder mehr trinken würde.... wenn nicht reicht die milch?
danke und grüße