können eure ''richtig'' spielen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
steffimami
7. Mär 2013 19:27
können eure ''richtig'' spielen?
um die frage etwas zu erklären:

mir ist bei jamie aufgefallen, dass er nur so richtig spielt, wenn ich mit ihm anfange und dann irgendwann das spiel verlasse und auch dann spielt er nicht mehr lange weiter.

mit richtig spielen meine ich der phantasie freien lauf lassen, mit sich selbst erzählen, die legofiguren unter einander erzählen lassen usw. wisst ihr was ich meine?habe ich nur ein phantasieloses kind?

manchmal klappt das auch von allein bei ihm, aber das ist eher die ausnahme.

wie ist das bei euren kleinen?gehen die beim spielen voll auf und sind nur schwer aus ihrer phantasiewelt wieder raus zu holen?
bei mir und anderen als kinder war das jedenfalls so.

lg
gast.936109
7. Mär 2013 19:56
Re: können eure ''richtig'' spielen?
Hallo,
also mein Kleiner kann das sehr gut!! Er kann sich stundenlang mit seinen Spielzeugautos von Siku beschäftigen. Er hat da ca. 200 von :shock:
Er hat da ein ganz eigenes System, die werden alle in einer Reihe auf der gesamten Couch hingeparkt.

Auch mit seinen Lego und Playmobil Sachen spielt er schön und lässt auch die Figuren miteinander sprechen usw.

Ich würd mir da aber keine Gedanken machen, es gibt eben auch Kinder die können das nicht! Mein Bruder war auch so einer, der konnte auch nie mit etwas spielen. Der hat nur immer alles verwüstet und ist dann wieder gegangen...

Liebe Grüße
Regina
gast.977221
7. Mär 2013 20:38
Hmm till spielt auch oft alleine...ich hab das aber schon von klein auf eingeführt sag icmal das er und ich morgens bisschen zeit nur mit unserem zeug verbringen...also mittlerweile ist es ne gute Stunde die er morgens alleine spielt und ich derweil meine post erledigen kann oder so... er geht auch mittags mal in sein zimmer wenn er kein Bock auf mich hat und packt da seine duplo Kisten aus und baut sich da Häuser für seine Tiere und seine Männchen...und selbst wenn wir zusammen spielen ist es mehr so das er den ton angibt sag ich mal...er gibt mir zB Tiere mit Deich spielen drfmoder sagt mir was ich wohin tun soll Hi Hi er wird mal chef glaub ich... :lol: :lol:
gast.1023479
7. Mär 2013 22:48
Hallo,
mein Großer wird im Mai drei und er spielt quasi gar net alleine... nur wenn die Windel voll ist :roll: ;)
Wenn er was spielen will und ich muß noch z.B. abtrocknen, sag ich, geh schon mal ins Zimmer und fang alleine an ich komme gleich.
Seine Antwort :Nein, Mama warten. :roll:
Und wenn wir dann zusammen uaf dem Boden sitzen und Eisenbahn aufbauen, dann sagt er, was ich alles machen soll, schaltet seinen Zug an und legt sich auf sein Sofa und schaut einfach nur zu.
Er hat das auch noch nie wirklich gemacht, auch als Baby alleine beschäftigen ging gar net. Meine Kleine ist da etwas anders. Sie ist jetzt eins und spielt auch mal alleine vor sich hin, konnte als Baby auch mal ne halbe Stunde unterm Spielebogen liegen und war mit sich und der Welt zufrieden.
Es ist wohl tatsächlich typsache, aber ich gebe zu, mich nervt es manchmal schon.
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn er in Kindi geht.
Grüße
gast.1070315
8. Mär 2013 08:04
Hi

Hihihi :D
Unser ist wohl eine mischung aus euren drei Kindern!!

Manchmal spielt er allein wenn ich vorher5min. mitgespielt habe...manchmal auch nicht(ist tagesform abhängig)!
Dann an einigen tagen nur wenn die Windel schön stinki ist ;)

Und seine 50 matchboxautos stellt er auch an manchen tagen in reih und glied auf!kann dann schon mal ne halbe std. dauern...wir sollten die autos vielleicht auf 150 aufstocken , dann hat er 2std. spass ;)
Unser ist jetzt 2,5....
gast.1087249
8. Mär 2013 11:56
tja bei meiner großen (2 1/4 jahre)
ist es so das sie am besten alleine spielen kann wenn ich keine zeit habe und eigentlich mit ihr irgendwo hin muss
dann steht sie nach dem frühstück vom tisch auf und spielt wie selbstverständlich alleine mit ihren puppen oder ihrer schwester(1Jahr)
Pupsmaschine2012
8. Mär 2013 11:58
wenn meine Maus alleine spielt (oder mit ihrem bruder) kommt über kurz oder lang Quatsch bei raus :-D
gast.917724
8. Mär 2013 14:27
*kicher* Lysan spielt wirklich viel und gut alleine - allerdings sieht danach das Zimmer auch immer aus, wie explodiert :lol:
Und wenn sie mit der großen Schwester zusammenspielt, kann man die Uhr danach stellen: Spätestens nach 5 Minuten fängt eine der Beiden an zu kreischen :roll:
Die Mädels sind 2,5 und 7,5.
gast.977221
8. Mär 2013 14:59
Ja das es beim till wie nach beim ombenkomando aussieht das ist aucmnormall also wenn er spielt räumt er alle Kisten aus weil er bestimmte Dinge sucht...aber er räumt auch hinterher wieder auf. Zwar nicht kommt,erst alleine,mama darf mithelfen aber das ist auch okay so uND ich finde es trotzdem toll das er so ordentlich Ost
gast.917724
8. Mär 2013 15:01
Lysan räumt nur "unter Druck" auf, bspw. wenn sie rausgehen will :lol: DANN geht es ruckzuck, ansonsten steht sie gerne daneben und dirigiert, wie und was die Eltern und die Schwester aufräumen sollen...
steffimami
15. Mär 2013 19:27
das was andere als ''last'' ansehen mit dem aufräumen hinter her, würde ich mir mal wünschen, denn dann wüsste ich - mein kind hat gespielt, er kommt nur mal auf die idee was auszuräumen, wenn ich anfange zu spielen.

auch heute wieder einer dieser tage ... mama hier mama da - ich kann meinen namen nicht mehr hören, manchmal denke ich schon, dass ich eine schlechte mutter bin, wenn ich genervt bin, wenn jamie mich nur ruft.
aber auch, wenn wir einfach nur mal basteln oder malen wollen, dann möchte ich gerne seine hand führen damit er es lernen kann - nein dann hört er sofort auf.so lernt resistent kann man doch nicht sein und sich bei fast nichts helfen lassen oder?

er verhält sich teilweise tagsüber auch wie ein baby - bewusst, ob wohl wir keins erwarten und ich ihm deutlich zu verstehen gebe, dass es albern ist.
gott was sene ih den kindergarten herbei ....
gast.898581
16. Mär 2013 12:51
Morgens spielt filippa super gut alleine, 1h ca.. Va mit den Puppen und mit Bücher gucken und vorlesen.
Nm verwüstet sie auch gern ihr Zimmer oder räumt alles aus dem kaufmannsladen aus! Aufräumen klappt immer gut (halt zusammen, aber mehr kann man mit 3 ja nicht erwarten).
Sie hat viel Phantasie, heute hat sie 30min mit einem imaginären Elefanten gespielt wahrend ich begonnen habe Koffer zu packen....

Aber an manchen Tage geht das gar ned, dann will sie auch nur Mama. Und wie ein Baby benimmt sie sich seit Wochen auch - obwohlwir keins haben. Vielleicht weil sie noch in der Krippe ist, weiss nicht. Ich sag dann immer "bitte sprich benimm ect dich wie eine grosse du bist kein Baby, so versteh ich gar nicht was du willst" klapptnganz gut
gast.1182459
19. Mär 2013 07:37
Hallo,
ich finds ja witzig, das mit den autos in reihe und glied aufstellen kennen wir auch nur zu gut, wir dürfen dann nicht mal das zimmer betreten. Und wehe man fäst eins an, dann muss er die ganze ordnung wieder neu herstellen.
Dann fährt das ertse auto so ca. 10cm vor und alle anderen rutschen nach so gehts dann durch die ganze Wohnung! :lol: :lol: :lol:

Sonst spielt er auch mal alleine aber seit einer woche will er nur noch alleine spielen und schmeist uns aus seinem zimmer raus! Er ist im Feb. 2 geworden.
Das find eich immer ganz komisch wenn man sich nicht mal daneben setzten kann!
Wenn er mit uns spielen will holt er uns und sagt dann welches spielzeug wir nehmen dürfen!
Irina_Tobias
19. Mär 2013 08:45
Tobias wird nächste Woche 3 & kann meiner Meinung nach sehr gut alleine spielen. Er mag es zwar gerne wenn ich nebensitze (anfassen darf ich nur selten was :lol:), aber oft ist es auch so das er einfach seine Zimmertüre zu macht & sich dann 15-30min alleine spielt. Er erzählt dann Geschichten mit seinem Lego oder sperrt seine 20 Stoffhunde irgendwo ein. Teilweise frage ich mich da wirklich was ihm alles einfällt :D Auch wenn er morgens wach wird nimmt er sich gleich irgendein Spielzeug & erzählt mir eine Geschichte dazu oder setzte seinen Bob der Baumeister Helm auf & singt mir das Lied vor :lol:
gast.132139
20. Mär 2013 16:16
Solange meine Kids alleine sind können sie klasse spielen. Sie sind 2 3/4 und 3 3/4. Beide zusammen geht nicht lange gut.

Ich kann mich daran erinnern als ich so 3 - 4 war. Da meine Geschwister mindest 10 Jahre älter sind, war ich im prinzip ein Einzelkind. Meine Mama hat auch immer mit mir Playmobil gespielt. Alleine wollte ich das nie. Mein Argument, "Da kann man ja nicht durcheinander Reden". :D

Ich denke, dass ist eine ganz normale Entwicklung.

lg
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...