Flaschenverweigerung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1639652
17. Mär 2013 18:13
Flaschenverweigerung
Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie ist bisher nur gestillt worden. Und hat nix anderes bekommen an Nahrung.
Bald habe ich meine Abschlussprüfung von meiner Ausbildung und da muss ich in der Woche für 2 - 3 stunden auch mal kurz arbeiten.
Abpumpen kann ich nicht vertragen, kann nicht sagen warum, aber ich finde es unangenehm mit dem Gerät. Hab auch schon verschiedene Geräte ausprobiert.

Ich hab nun angefangen meine Tochter die Flasche zu geben. Allerdings verweigert sie diese strikt. Wir haben die Sauger von Avent. Sie schreit ohne Ende und will nur die Brust.

Wie kann ich meine Tochter daran am besten gewöhnen, dass sie auch die Flasche mal nimmt.

Würde mich über Antworten freuen!! :?
HiPP-Elternservice
18. Mär 2013 14:20
Re: Flaschenverweigerung
Liebe „1111f“,
die Flaschenfütterung bedeutet viel zu lernen für Ihre Tochter. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit. Außerdem ist Ihre Kleine den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass sie vorerst das Fläschchen mit der Säuglingsnahrung ablehnt.

Bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich über kurz oder lang immer aus.

Zuerst einmal würde ich es folgendermaßen versuchen. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte die Milch langsam heraustropfen. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder.
Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihrer Tochter zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst.

Es ist prima, wenn eine andere Person das Füttern übernimmt, idealerweise wenn Sie gar nicht da sind. Denn allein beim Geruch der Mutter sieht Ihr Kind nicht ein, dass es nicht an die Brust darf.

Bei manchen Babys macht das Fläschchen bzw. der Sauger grundsätzlich Probleme. Trauen Sie sich und probieren Sie es ruhig einmal mit einem anderen Trinkaufsatz aus. Meines Wissens gibt es spezielle feste „Trinktüllen“ mit denen sich absolute Stillkinder leichter tun. Dazu können Sie sich im Fachhandel beraten lassen.

Setzen Sie weder sich selbst mit dem kommenden neuen Abschnitt unter Druck und auch nicht Ihre Kleine. Unter Druck geht oft gar nichts. Mit Ausdauer und viel Schmusen schaffen Sie das bestimmt. Vieles löst sich dann von ganz allein.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1639652
18. Mär 2013 14:40
Re: Flaschenverweigerung
Dankeschön, für die schnelle und gut erklärte Antwort.
Ich denke, dass es mein Problem ist, dass ich mich dort sehr viel unter Druck setz.
Ich werde mich mal mit meinem Mann im Babymarkt beraten lassen und gucken, ob wir den richtigen Sauger haben.

Vielen Dank!!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...