Jetzt schon GOB

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 5.Monate alt. Er wird morgens gestillt, isst mittags 190g Brei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch) wird nachmittags gestillt und seit 1 Woche isst er Abends 220g Hirsebrei mit Pre Milch angerührt. Jetzt meine Frage, er trinkt nachmittags fast nichts von der Stillmahlzeit und isst lieber vom Löffel (z.B. Abends). Ist es in Ordnung wenn ich jetzt schon nach 1 Woche eine weitere Mahlzeit ersetze, also nachmittags den GOB gebe? Ich habe gedacht ich gebe den Hirse Brei dann nachmittags als GOB und Abends einen der Gute- Nacht-Breie vielleicht Grieß?
Er kriegt zu jeder Mahlzeit und auch unterm Tag abgekochtes Wasser.
vielen Dank für Ihre Mühe
Liebe Grüße
Andrea
Kinder sind ganz unterschiedlich, was das Heranführen an die Beikost anbelangt. Ihr Kleiner scheint vom Löffeln sehr angetan zu sein. Das ist toll.
Jedoch ist er noch sehr jung. In dem Alter spielt einfach noch die Milch die Hauptrolle.
Versuchen Sie also weiterhin zu stillen. Ein Gemüse-Fleisch-Brei mittags und ein Milchbrei am Abend sind ok, ansonsten ist Milch nach Bedarf ideal.
Mein Tipp: Lassen Sie das Wasser als Getränk noch weg. Das ist in diesem Alter noch gar nicht notwendig. Flüssigkeit kommt über die Milch. Und es ist gut möglich, dass dann auch die Milch wieder besser angenommen wird.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Danke
der GOB kommt idR ab dem 7. Monat dazu. So ab 8 Monaten wird es auch sinnvoll, das Baby zusätzlich mit Getränken zu versorgen.
Bis dahin ist das meist nicht notwendig.
Für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.
Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
da hab ich auch gleich mal fragen.
mein kleiner mann (24 wochen) löffelt auch sehr gerne, ich möchte mit dem gob noch warten aber wieso wird er dann schon nach dem 4. monat angeboten?
ab und zu wahr ich deshalb schon in versuchung ihm diesen zu geben.
frage nr.2 wäre ob es o.k. ist das er seinen milchbrei vormittags löffelt weil er abends einfach zu müde ist.
früher füttern ist keine option da er dann noch keinen hunger hat.
sein speiseplan sieht so aus:
7:00 uhr hipp combiotik 1er 170ml
10:00 uhr milchbrei
13:30 uhr gemüse-fleischbrei
17:00 uhr hipp combiotik 1er 170ml
21:00 uhr hipp combiotik 1er 170ml
bei den flaschen mache ich immer 200 ml und er trinkt mal aus mal nicht.
ab wann wird für uns der gob interessant?
danke

von den Zutaten her ist es kein Problem, wenn der GOB schon früher gereicht wird, deshalb ist er auch mit "nach dem 4. Monat" ausgezeichnet.
Da üblicherweise erst der Mittagsbrei und dann der Abendbrei eingeführt wird, und das in etwa monatlichem Abstand, ergibt es sich einfach, dass der GOB ab dem 7. Monat auf den Plan kommt. Das kann auch mal etwas früher oder später sein, wenn es in den sonstigen Ernährungsplan passt.
Generell sind das alles "nur" Empfehlungen, keine Vorschriften. So verhält es sich auch bei der Reihenfolge der Mahlzeiten am Tage. Hier können Sie gerne umstellen und die Mahlzeiten so anbieten wie es für Ihren kleinen Mann oder den Familienalltag am besten passt. Hauptsache der Speiseplan ist in sich stimmig.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

dann werden wir erst so in einem monat den gob löffeln, mir war der junge mann jetzt eh schon zu flott

gut, dass Sie nachfragen! Die Abkürzung „GOB“ steht für Getreide-Obst-Brei. Dieser ist milchfrei, enthält Frucht und Getreide und ist ideal als Nachmittagsmahlzeit.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.