Abendbrei und Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist zwar erst 13 Wochen und wir fangen erst in ca. 5 Wochen mit dem Mittagsbrei an, aber ich habe mir schon Gedanken über den abendbrei gemacht.
Wann gebe ich diesen? Soll ja zu einem Zeitpunkt sein,Anden er noch nicht zu müde zum essen ist.
Wenn er um 20 Uhr ins Bett geht so um 18 Uhr den Brei essen? Ist das dann nicht zu lange bis morgends?
Sollte ich den kleinen dann vor dem zu Bett gehen nochmal stillen?
Und noch eine frage zum Mittagsbrei. Soll ich da etwas Wasser oder Schorle anbieten?
schön, dass Sie sich schon Gedanken machen, wie es nach dem Mittagsbrei weitergeht.
Hat sich Ihr Sohn an den Gemüse-Fleisch-Brei gewöhnt und verputzt davon eine Portion, sind etwas Früchte als Nachtisch ideal.
Sie können auch mal etwas Wasser anbieten. Notwendig ist das aber noch nicht. Wenn mal zwei komplette Milcheinheiten ersetzt sind, ist es sinnvoll zusätzliche Getränke anzubieten.
Hat sich das Menü am Mittag gut gefestigt, kann der Milchbrei am Abend dazukommen.
Wählen Sie die Zeit einfach so, dass Ihr Sohn nach einem langen Tag noch fit genug fürs Löffeln ist und auch so, dass der Abstand zur vorhergehenden Mahlzeit ausreichend groß ist, damit genug Hunger vorhanden ist. Gehen Sie hier nach Ihrem persönlichen Eindruck vor. Sie werden selbst schnell merken welche Zeit passend ist und welcher Mahlzeitenrhythmus angebracht ist.
Solange Ihr Schatz abends nur eine Teilportion schafft, kann er noch Milch danach oder vor dem Schlafen trinken. Isst es einmal ein ganze Portion, ist eine Milch nicht mehr notwendig. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann ideal.
Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen, das meiste er gibt sich ohnehin von allein.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.