Will kein Gemüse - Fleischbrei mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Hab da nochmal eine Frage zwecks Mittagsbrei.
Emma verweigert seit ein paar Tagen den Gemüse- Fleischbrei am Mittag.
Ich versuche es jeden Tag wieder , aber sie will einfach nicht!
Vorher hatte ich damit keine Probleme, sie hat ihn immer gegessen.
Obstbrei , egal in welcher Variante ,isst sie ohne zu knurren

Ich wüsste gern ,ob ihr da ein Tipp habt ??
Sie braucht ja auch ein bisschen Fleisch oder Gemüse am Tag !?!
Lieben dank
Kathi & Emma
ist etwas beim Mittageessen vorgefallen (zu warm oder zu kalt, Baby hat sich verschluckt, neuer Geschmack)? Haben Lärm oder (Zeit)Druck Ihre Kleine gestört? Oder sonst irgendetwas, das Ihr Mädchen mit dem Löffeln am Mittag verbindet? Dann braucht es etwas Zeit bis sie diese Erfahrung vergessen hat.
Dann keinen Druck aufbauen, sondern einfach einige Tage eine Milch geben. Und dann erneut mit viel Freude und Entspannung versuchen.
Generell kommen diese Phasen halt einfach auch so vor. Die Kleinen lehnen mal dies, mal jedes ab. Lassen Sie sich davon nicht beirren.
Wenn Ihre Tochter mal ein paar Tage den Gemüse-Fleisch-Brei ablehnt ist das nicht tragisch.
Obst wird von den kleinen Schleckermäulern jedoch in allen Variationen geliebt.
Bleiben Sie dennoch konsequent dran und bieten immer wieder die Menüs an. Früchte kann es ja geben, aber dann als Nachtisch oder als Zwischenmahlzeit.
Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie den Gemüse-Fleisch-Brei mit dem geliebten Obst und füttern Emma damit. Zuerst mehr Obst und nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie wieder an das Mittagessen heranzuführen.
Einfach geduldig dran bleiben und den Brei immer wieder reichen. Früher oder später wird Emma die herzhafte Mittagsmahlzeit wieder gerne löffeln.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.