Pre-Nahrung und 1er Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und bekommt zur Zeit nur pre-Nahrung. Nachts möchte sie im Moment alle 3-4 Stunden ein Fläschchen, trinkt dann aber nur 50-100 ml.
Ich habe überlegt, das Abendfläschchen mit 1er Nahrung zuzubereiten. Vielleicht sättigt diese besser.
Sie hatte allerdings mit knapp 9 Wochen schon 6000 g. Muss ich mir wegen einer größeren Gewichtszunahme Gedanken machen, wenn ich teilweise auf die 1er-Nahrung umstelle?
da können Sie ganz unbesorgt sein. Eine 1er-Nahrung macht nicht dick. Das wird immer wieder fälschlicherweise angenommen.
Tatsache ist, dass der Energiegehalt einer Anfangsmilch 1 nur geringfügig höher ist als der einer Pre Nahrung. Es gibt hier kaum Unterschiede. Durch eine 1er-Milch wie z.B. die HiPP Bio Combiotik 1 nimmt Ihre Tochter also nicht mehr an Gewicht zu als mit einer Pre. Eine 1er-Nahrung enthält einen Stärkezusatz, um die Nahrung sämiger zu machen. Der Unterschied liegt also in der Sämigkeit und damit in den Trinkabständen, die sich verlängern können.
Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln.
Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen am Abend das Fläschchen mit einer 1 er Milchnahrung zuzubereiten. Füttern Sie Ihrer Kleinen auf jeden Fall ganz nach Ihrem Bedarf. Es ist sehr richtig, dass „stattliche“ Babys oft auch einen größeren Appetit haben als zierliche, kleinere Babys.
Sie schreiben, dass Ihre Kleine relativ wenig Milch in der Nacht trinkt. Wenn die Kleinen nachts aufwachen bedeutet es nicht immer gleich Hunger. Hat Ihr Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum Ihr Kleiner aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will sie auch mal nur kurz beruhigt werden.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Mein Sohn 4 Wochen bekommt die pre Nahrung alle 3,5-4 Stunden da wollte ich fragen ob ich ihm in der Nacht die 1er Nahrung geben kann das er länger gesättigt ist und vielleicht auch durch schläft und am Tag wieder normal pre. Oder kann man da was falsch machen? Oder auch überfüttern

Liebe Grüße und danke im voraus
Jasmin & Nico
also überfüttern würden Sie Ihren Kleinen mit der 1er-Nahurng nicht. Das wird der 1er-Nahrung immer noch und immer wieder nachgesagt. Sehen Sie bitte wie oben beschrieben.
Sie können Ihrem Nico also völlig ohne Bedenken nachts die 1er-Milch geben. Allerdings möchte ich Ihnen hier nicht zu große Hoffnungen haben, dass ein einzelnes Fläschchen mit 1er-Nahrung Ihren Liebling nachts durchschlafen lässt. Ihr Sohn ist noch soooo jung. Da ist es ganz normal, dass er nachts noch nach Nahrung verlangt. Reichen Sie ihm einfach nach Bedarf die Milch und lassen Sie Ihren Kleinen trinken wie er möchte. Dann machen Sie alles richtig.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam