Erfahrung mit Ringelröteln?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1313028
8. Mär 2013 23:12
Erfahrung mit Ringelröteln?
Gestern Nachmittag wurde uns von der Kita empfohlen, mit Leonie zum KiA zu fahren mit Verdacht auf Ringelröteln. Da die gestern aber schon zu hatte, sind wir heute früh gefahren und der Verdacht wurde bestätigt.
Nun war ich aber so, wie soll ich's beschreiben... dieses "Oh Gott, ach du Scheiße"-Gefühl eben, so dass ich nur die Hälfte verstanden hab.
Wer kennt sich denn damit aus, hätte da noch ein paar Fragen dazu... Ich hab nur mitbekommen, das sie Montag wieder in die Kita kann, weil keine Ansteckungsgefahr mehr besteht...
gast.1137972
9. Mär 2013 18:07
Re: Erfahrung mit Ringelröteln?
Unsere Tochter hatte mit etwa 2 Jahren auch Ringelröteln. Uns wurde gesagt, dass diese nicht behandelt werden (können?) und der Körper nachdem er damit "infiziert" war, Antikörper bildet. Also einmal daran erkrankt, ist der Körper auf Dauer geschützt. Uns wurde sogar gesagt, dass manche Kinder Ringelröteln bekommen, ohne sichtbare Flecken am Körper. Wenn die Flecken am Körper bereits zu sehen sind, ist die Ansteckungsgefahr vorbei. Lediglich Schwangere sollten in den ersten drei Monaten nicht mit dem Ringelrötelkind in Berührung kommen. Also mach Dir keine Sorgen und ein schönes Wochenende!
gast.898581
9. Mär 2013 19:22
Nein, ich hatte 7x eindeutig ringelroeteln, dh einmal infiziert und dagegen immun kann nicht sein :)
MaggyH
9. Mär 2013 19:32
in der Regel ist das auch so Fipsi, es heißt auch bei Scharlach - 1x und nie wieder. Aber meine Freundin hatte das in der Kindheit regelmäßig, mindestens 5 x.
gast.917724
9. Mär 2013 22:10
Öhm - bei Scharlach liegt es daran, dass es sehr viele unterschiedliches Erregerstämme gibt. Da gibt es keine Immunität gegen Scharlach allgemein...

Bei den Ringelröteln schon, aber wie bei allen Krankheiten halten sich auch da nicht alle Körper an die Regeln - mein Mann hatte bspw. bereits dreimal Windpocken, davon zweimal als Erwachsener...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...