Eifersucht!?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.874951
7. Mär 2013 22:22
Eifersucht!?
Hi ihr, wollte mal die Leutchens mit Geschwisterkindern mal zum Thema Eifersucht befragen.

Fiona ist nun 3 geworden und vor 4 Wochen kam ihre Schwester auf die Welt.

Sie liebt sie, "kümmert" sich um sie, gibt ihr bussis zum Gute Nacht sagen etc. Ich darf die kleinste Stillen, sie schaut begeistert zu, will helfen und akzeptiert auch wenn Mama mal eben nicht kann. Papa darf auch alles. So aber ihre Omi nicht. Die Omi darf die kleine nicht anfassen, dann brüllt Fiona sie an: Mamas Baby, klau das Baby nicht. Oder tritt nach ihr, bzw haut nach ihr. Will nicht mehr dort schlafen. Wenn die Omi aber weg ist erzählt sie von Omi, das sie möchte das sie uns besuchen kommt usw. Das letzte Mal war sie bei meiner Mutter als die kleinste auf die Welt kam, hängt das damit zusammen? Wie gehe ich damit um bzw wir? und kann man ihr irgendwie helfen?
gast.977221
7. Mär 2013 23:09
Re: Eifersucht!?
Sorry muss grad grinsen...und mal so ganz unter uns nee, mir würde das vol gefallen wenn es bei uns so wäre Hi Hi aber wirklich helfen tut dir das jetzt auch nicht...vielleicht erklärst du ihr das oma das baby nicht klauen wird und das sie das baby auch mal nehmen darf zum schmusen oder sound das sie auch die oma von der kleinen Maus ist...denke sie ist schon gross genug das zu verstehen. Viel Erfolg!
gast.874951
8. Mär 2013 00:22
JA ich weiß ich bin zu verwöhnt mit meinen Mädels, sie schlafen lieb, die große seit der 6 woche durch, sie kümmert sich und und und....wenn ich das bei meiner Freundin so sehe 3 und 5, eine reine Katastrophe (als sie jünger waren) aber mir tut meine mama so leid, wenn die kleine sie dann so behandelt, das bricht mir das Herz. Und ja ja grins du nur :lol:
gast.977221
8. Mär 2013 07:23
Ah was,ich würde nie sagen das jemand zu verwöhnt it seinen kidis ist...schon alleine weil till auch ein guter esser und Schläfer ist ;) ne im ernst, hast du es ihr schon mal erklärt dasoma das darf uND das es der kleinen gefällt wenn sie auch von omA geschunkelt wir?
gast.911413
8. Mär 2013 09:03
meine große findet es auch nicht so toll, wenn oma die kleine nimmt. sie möchte ihre oma gern für sich allein haben. jetzt muss sie schon mama und papa teilen, da fordert sie omas aufmerksamkeit für sich allein ein. sie sagt das nicht und sie liebt auch ihre schwester, aber man merkt das jetzt schon.
gast.874951
8. Mär 2013 19:47
Ja wir versuchen es immer. Die Oma darf aber die omi nicht. Allerdings sind zwischen omi und Oma auch 30 Jahre altersUnterschied und 800km. Oma sieht sie nicht so oft aber sie distanziert sich von beiden als hätte sie Angst das wir sie abgeben oder so. Als würde sie was verpassen...ganz schwierig zur Zeit.
gast.862291
8. Mär 2013 20:19
wir hatten es eher anders rum, als lenja geboren wurde durfte mein männe die kleine nicht anfassen oder gar auf dem arm nehmen, laila war immer der meinung das das mamas baby ist und das das da hingehört, das spielchen ging ca. 2 wochen so, danach hat sie es locker akzeptiert.

gib ihr einfach noch zeit sich richtig dran zu gewöhnen, für sie ist das ja auch eine richtige umstellung.
gast.1097085
8. Mär 2013 21:39
war bei uns so ziemlich dasselbe....meine große tochter wurde mit 18 monaten schwester, ich durfte alles mit der kleinen machen...irgendwie wusste sie wohl, dass sie auf mich angewiesen ist. aber sobald der papa oder oma sich mal mit der kleinen beschäftigt haben, uuuu....das war zuviel des guten.
sie wollte bei allen anderen die nummer eins bleiben und ich finde, das kann man den kindern auch erstmal zugestehen...bei uns gab sich das von ganz allein...jetzt ist meine große 2 1/2 und meine kleine 1...alles ist ganz normal, oma, papa haben auch mit der zeit mehr und mehr bezug zu der kleinen gefunden.
ich denke schon, dass das bei deiner tochter eifersucht ist...finde das aber ne passable form und rate dir, je mehr du gegensteuerst, desto weniger, kannst du das problem beheben. fand es bei uns gut, dass die oma sich mehr um die große gekümmert hat und der papa eben auch, das hat meine große einfach zum dran gewöhnen gebraucht, weil ich ja so "eingespannt" war...hab mich bemüht, sie viel zu beachten, aber es ist trotzdem was anderes, wenn da noch so ein nebenbuhler ist!!!...
hatte am anfang immer ein schlechtes gewissen, irgendeinem kind gegenüber, das ist gott sei dank vorbei!!!

viel spaß mit dem nachzügler
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...