Beginn Getreide-Milchbrei??

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Sein Essensplan sieht momentan so aus:
ca. 6.00-7.00 Uhr Pre-Milch 180 ml
ca. 09.30 Uhr püriertes Obst mit Mandelmus
ca. 13.00 Uhr Gemüse-Kartoffelbrei
ca. 16.00 Uhr Obst-Gläschen Hipp /Getreide-Brei od. reines Obstmus
ca. 18.00 Uhr Pre-Milch 180 ml
ca. 20.00 Uhr stillen
Ich habe so viele Tipps bekommen und bin total durcheinander..
Wann gebe ich dem Baby Fleisch?
Wann beginne ich mit dem Getreide-Milchbrei/Getreide-Obstbrei?
Vielen Dank für die Hilfe
Viele liebe Grüsse
Gordana
lassen Sie sich nicht von den vielen Tipps durcheinanderbringen! Ihr momentaner Speiseplan gefällt mir sehr gut.
Mit fleischhaltiger Kost können und sollten Sie gleich beginnen.
Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. – 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Aus diesem Grund sehen die einschlägigen wissenschaftlichen Empfehlungen vor, dass Babys als erste Beikost nach dem 4. bis 6. Lebensmonat mittags ein fleischhaltiges Menü erhalten sollen.
Während früher empfohlen wurde 3-4 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü zu füttern, haben neuere Studien gezeigt, dass die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch für einen ausgewogenen Eisenspiegel sorgt. Deshalb lauten die allgemeinen Empfehlungen heute 5 mal pro Woche Fleisch und einmal Fisch bzw. ein vegetarisches Menü zu füttern.
Wenn sich mittags die Mahlzeit gut eingespielt hat können Sie abends statt der Abendflasche einen Milch-Getreide-Brei einführen. Bieten Sie vielleicht erst eine kleine Portion an, damit sich Ihr Kleiner gut an das Getreide gewöhnen kann. Unsere Milch-Getreide-Breie finden Sie unter folgendem Link: http://www.hipp.de/beikost/produkte/
Der Getreide-Obst-Brei ist die klassische milchfreie Mahlzeit für den Nachmittag. Wie ich aus Ihrem Speiseplan entnehme, haben Sie die Milch am Nachmittag schon durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzt. Bleiben sie ruhig beim getreidehaltigen Brei. Getreide liefert wichtige Nährstoffe und sättigt Ihren Kleinen ausreichend.
Pures Obst bietet sich eher als Nachtisch mittags oder wie Sie es bereits machen als Zwischenmahlzeit am Vormittag an. Obst rundet die Mahlzeit ab und das Vitamin C aus dem Obst fördert gleich die Aufnahme des Eisens aus dem Fleisch.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.