Rectusdiastase bei Säuglingen???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Nov 2010 06:16
Rectusdiastase bei Säuglingen???
guten morgen ihr lieben!!!
so ein mist waren gestern bei der u4 untersuchung.da wurde sie 2 mal gepickst was ja au wichtig ist.ergebnis : ist total weinerlich, schlapp und hat 38 fieber.
im befund stand dann das mei lisa überdurchschnittlich stark für ihre 14 wochen sei, viel schreit und eine rectusdiastase hat. die ärtztin sagte des sind seitlich bauch stränge muskeln welche normalerweise schon zusammengewachsen sein müssten.
aus diesem grund schreit sie auch wenn sie kackelt da ihr der bauchgegendruckt dabei fehlt.genauso wie bei blähungen da ihr bauch dann immer dicker und runder wird und nicht von den muskeln ein wenig zurückgehalten wird.
hab im internet schon geschaut aber nichts gefunden da es hies man solle jetzt bauchübungen machen weil sie sonst eine fehlhaltung bekommen könnte.
kennt jemand sich damit aus oder kann mir einer sagen wie ich den bauch mit ihr trainieren kann weis nicht mehr weiter!!!
vielen dank bibi & milchmonster lisa
so ein mist waren gestern bei der u4 untersuchung.da wurde sie 2 mal gepickst was ja au wichtig ist.ergebnis : ist total weinerlich, schlapp und hat 38 fieber.

im befund stand dann das mei lisa überdurchschnittlich stark für ihre 14 wochen sei, viel schreit und eine rectusdiastase hat. die ärtztin sagte des sind seitlich bauch stränge muskeln welche normalerweise schon zusammengewachsen sein müssten.

aus diesem grund schreit sie auch wenn sie kackelt da ihr der bauchgegendruckt dabei fehlt.genauso wie bei blähungen da ihr bauch dann immer dicker und runder wird und nicht von den muskeln ein wenig zurückgehalten wird.
hab im internet schon geschaut aber nichts gefunden da es hies man solle jetzt bauchübungen machen weil sie sonst eine fehlhaltung bekommen könnte.
kennt jemand sich damit aus oder kann mir einer sagen wie ich den bauch mit ihr trainieren kann weis nicht mehr weiter!!!

vielen dank bibi & milchmonster lisa

17. Nov 2010 12:00
Re: Rectusdiastase bei Säuglingen???
moin bibi,
ich hab zwar noch nie gehört das es bei säuglingen eine rectusdiastase gibt aber wenn u lisas bauchmuskeln trainieren willst lass sie auf dem rücken liegen nimm ihre händchen und annimiere sie daszu sich hoch zu ziehen wie beim sitzen lernen...der kopf müsste dann automatisch kinn auf die brust und dann spannt sie den bauch an..so schliesst sich der spalt jedenfalls bei erwachsenen.
mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
hiergibts noch ne physiotherapeutin mit weiter bildung für säuglinge vllt weiss sie noch was.
falls ich falsch liege lass ich mich auch gern berichtigen...
also wart mal ab was so die anderen schreiben
und mach dich bloss nicht so dolle verrückt...vielleicht holst du dir noch ne zweite meinung von nem anderen KA oder orthopäden ein...manchmall beruhigt einen das ehr...viele KA sagen schnell was frau macht sich verrückt und der zweite siehtt es nur halb so wild...
aber euch alles gute und dir viel kraft!!!
lg die juli
ich hab zwar noch nie gehört das es bei säuglingen eine rectusdiastase gibt aber wenn u lisas bauchmuskeln trainieren willst lass sie auf dem rücken liegen nimm ihre händchen und annimiere sie daszu sich hoch zu ziehen wie beim sitzen lernen...der kopf müsste dann automatisch kinn auf die brust und dann spannt sie den bauch an..so schliesst sich der spalt jedenfalls bei erwachsenen.
mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
hiergibts noch ne physiotherapeutin mit weiter bildung für säuglinge vllt weiss sie noch was.
falls ich falsch liege lass ich mich auch gern berichtigen...
also wart mal ab was so die anderen schreiben
und mach dich bloss nicht so dolle verrückt...vielleicht holst du dir noch ne zweite meinung von nem anderen KA oder orthopäden ein...manchmall beruhigt einen das ehr...viele KA sagen schnell was frau macht sich verrückt und der zweite siehtt es nur halb so wild...
aber euch alles gute und dir viel kraft!!!
lg die juli
17. Nov 2010 12:34
Also das mit den Ärmchen hochziehen, würd ich mit Vorsicht genießen!!! Diese Übung macht man meines Wissens bei der U4, aber das darf nur der Arzt machen! Es besteht die Gefahr, dass sich die Arme auskugeln!
Hebt sie den Kopf an, wenn Du sie auf den Bauch legst?
Hebt sie den Kopf an, wenn Du sie auf den Bauch legst?
17. Nov 2010 12:40
weisst du was für kräfte wirken müssen damit sich selbst ein kinderarm auskugelt????
sie soll ja nicht darn rum reissen...
klar alles mit vorsicht
und wenn sie den kopf aus der bauchlage hebt trainiert mann die rückenmuskeln weiter nichts...

sie soll ja nicht darn rum reissen...
klar alles mit vorsicht

und wenn sie den kopf aus der bauchlage hebt trainiert mann die rückenmuskeln weiter nichts...
17. Nov 2010 12:51
KöBi77 hat geschrieben :
> Also das mit den Ärmchen hochziehen, würd ich mit Vorsicht genießen!!!
> Diese Übung macht man meines Wissens bei der U4, aber das darf nur der Arzt
> machen! Es besteht die Gefahr, dass sich die Arme auskugeln!
>
> Hebt sie den Kopf an, wenn Du sie auf den Bauch legst?
ja sie hebt den kopf schon extrem hoch und stemmt sich auch schon komplett mit den händen hoch.auf den bauch und wieder zurück rollt sie sich auch aber über den rücken und nicht wie es sein sollte über den bauch und dies kann zu einer fehlhaltung führen.in 4 wochen ist die nächste impfung angesagt und die kinderärtztin meinte sie muss auch bis dahin die füße in den mund bekommen.sie hat uns zwar eine übung gezeigt aber dazu gesagt das nur sie als ärtztin dies machen dürfte und sonst nix.
es ist echt zum ko....
trotzdem vielen dank für eure hilfe ich werd mal schauen ob es bei mir in der nähe sowas wie baby gymnasik gibt
falls sich sonst noch jemand damit auskennt ich bin für jeden tipp dankbar

> Also das mit den Ärmchen hochziehen, würd ich mit Vorsicht genießen!!!
> Diese Übung macht man meines Wissens bei der U4, aber das darf nur der Arzt
> machen! Es besteht die Gefahr, dass sich die Arme auskugeln!
>
> Hebt sie den Kopf an, wenn Du sie auf den Bauch legst?

es ist echt zum ko....
trotzdem vielen dank für eure hilfe ich werd mal schauen ob es bei mir in der nähe sowas wie baby gymnasik gibt
falls sich sonst noch jemand damit auskennt ich bin für jeden tipp dankbar

17. Nov 2010 12:57
wenn du dir selbst nicht sicher bist geh nochmal zum arzt und lass dir ein rezept für physiotherapie ausstellen die zeigen dir übungen und leiten dich richtig an für zu hause damit du deinem kind nicht beide arme au renkst... 

17. Nov 2010 20:16
Hallo,
habe mir das gerade durchgelesen der begriff kam mir sehr bekannt vor...mein kleiner hatte das zur U3 auch gehabt. hab gerde noch mal ins gelbe Heft geschaut. bei uns war das aber nicht so stark halt nur ein wenig offen. Ich habe ihn viel auf den Bauch glkegt und ihn sich selber hoch ziehen lassen aber nur ganz kurz....sprich beide Zeigefinger in seine Hände legen und ihn den leichten anreiz zum hochziehen bieten.
Habe jetzt keine Probleme mehr ...obwohl ein problem war das nie...der Arzt meinte das wächs von allein zusammen ist halt nur eine kleine Muskelschwäche!!! Aber beim Stuhlgang hatter er nie probleme.
Liebe Grüße
habe mir das gerade durchgelesen der begriff kam mir sehr bekannt vor...mein kleiner hatte das zur U3 auch gehabt. hab gerde noch mal ins gelbe Heft geschaut. bei uns war das aber nicht so stark halt nur ein wenig offen. Ich habe ihn viel auf den Bauch glkegt und ihn sich selber hoch ziehen lassen aber nur ganz kurz....sprich beide Zeigefinger in seine Hände legen und ihn den leichten anreiz zum hochziehen bieten.
Habe jetzt keine Probleme mehr ...obwohl ein problem war das nie...der Arzt meinte das wächs von allein zusammen ist halt nur eine kleine Muskelschwäche!!! Aber beim Stuhlgang hatter er nie probleme.
Liebe Grüße
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...