Meine Tochter möchte keine Milch mehr

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1629878
3. Mär 2013 22:19
Meine Tochter möchte keine Milch mehr
Hallo,

ich schreibe das erste Mal in einem Forum :D
Bin aber sehr froh das es so etwas gibt, denn man hat immer Fragen und ich lese auch gerne was andere Mütter schreiben/fragen.

Es geht um meine 10 Monate alte Tochter, die seit einigen Tagen die Milch nicht mehr möchte. Erst hat sie nur noch wenige ml getrunken und seit gestern möchte sie gar keine Milch mehr. Sie war eigentlich immer eine gute Trinkerin. Morgens hat sie immer ihre 200 ml getrunken (Humana) und abends je nachdem ob sie Brei bekam oder Milch. Jetzt mache ich mir Gedanken, weil ich denke, dass sie noch so klein ist und es komisch ist, dass sie einfach keine Milch mehr möchte. Tee trinkt sie täglich ohne Probleme, nur bei der Milch gibt es großen Geschrei. Meine Mutter hat mir den Rat gegeben die Milch einfach durch Brei zu ersetzen (Brei der mit Milch zubereitet wird). Das werde ich wohl in den nächsten Tagen ausprobieren, denn wenn sie keine Milch möchte, muss sie ja irgendetwas zu sich nehmen und zwingen kann man die Kinder natürlich auch nicht. Mittags koche ich oft für sie und das Mittagessen isst sie auch immer auf.

Vielleicht ist es jetzt auch nur eine Phase, da meine Tochter noch gar keine Zähne hat (mit 10 Monaten :P ) und diese sich vielleicht auf den Weg machen.

Was können Sie mir für einen Rat geben?
Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen lieben Dank schon mal für die Antwort!

Liebe Grüße
Rica0606
HiPP-Elternservice
4. Mär 2013 09:48
Re: Meine Tochter möchte keine Milch mehr
Liebe “rica0606“,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Ich kann verstehen, dass Sie sich Gedanken zur Milchzufuhr Ihrer Kleinen machen.
Milch liefert im Beikostalter weiterhin wichtige Nährstoffe. Deshalb sollten die Kinder in diesem Alter mindestens zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag (insgesamt 400-500 ml oder g) bekommen. Bleiben Sie daher auf jeden Fall dran und bieten Ihrer kleinen Tochter weiterhin morgens und abends Milch an.

Die Ablehnung der Milch ist meist eine Phase, die bald wieder vorübergeht. Gut möglich, dass sich bei Ihrem Schatz jetzt die Zähnchen ankündigen.

Ein neuer Geschmack bringt häufig Besserung und macht die Milch wieder interessanter. Sie können die Milch z.B. mit etwas Fruchtmus oder Gemüse verfeinern.
Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist.

Ihr Kleine interessiert sich bestimmt schon an der Familienkost!
Bieten Sie die Milch mal aus dem Becher oder der Trinklerntasse anbieten, beginnen Sie zum Üben mit kleinen Mengen Milch. Zur Milch könnten Sie jetzt auch schon etwas feingemahlenes, kleingeschnittenes Brot, belegt mit mageren Schinken, Wurst oder Käse anbieten.

Ich bin zuversichtlich, dass Ihr Töchterchen so mit der Zeit wieder gerne Ihre Milch trinken wird!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...