Umstellung auf 2 - jetzt Verstopfung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn (9 Monate) ist ein begeisterter Esser. Es gab bisher noch keine nennenswerten Probleme. Doch nun hat der Verstopfung und Blähungen nach Verzehr.
Ich dachte es wird Zeit die Milch nach und nach seinem Alter anzupassen und habe auf 2er Milch umgestellt.
Es gab in den frühen Morgenstunden noch ein Fläschchen Pre, dann eine Getreide Frucht Mahlzeit, dann Mittagessen, dann Getreide Frucht und abends den Milchgetreidebrei mit Pre.
Seit der Brei mit 2er Milch zubereitet wird, bekommt er danach Blähungen und schreit. Der Stuhl ist jetzt auch sehr fest und dunkel -fast schwarz. Die Menge ist fast lächerlich zu vorher.
Ich habe es eine Woche durchgezogen und nun wieder auf Pre umgestellt.
Er schreit nun nicht mehr und der Stuhlgang hat sich wieder normalisiert.
Warum verträgt er die 2er Milch nicht?
Beste Grüße
Anja
es tut mir leid, dass Ihr Baby auf die Folgemilch 2 mit Verstopfung und Blähungen reagiert hat.
Bei der Umstellung auf eine Folgemilch kann es passieren, dass der Stuhl vorübergehend etwas fester wird, bis sich der Darm an die neue Nahrung gewöhnt hat. Das reguliert sich in der Regel dann nach wenigen Tagen wieder. Die dunkleFarbe des Stuhls muss Sie nicht beunruhigen. Allgemein kann die Farbe des Stuhlgangs bei Säuglingen senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich sein - das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern. Als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.
Es spricht nichts dagegen, Ihrem Sohn jetzt weiterhin die Pre Milchnahrung zu geben, wenn er damit gut zurecht kommt. Neben der Beikost wird Ihr Sohn auch mit einer Anfangsmilch mit ausreichend Nährstoffen versorgt.
Sie können es einfach in ein bis zwei Wochen nochmal mit der Folgemilch probieren.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinem Sohn weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam