Schlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Sani80
18. Feb 2013 19:34
Schlafen
Hallo. Ich hab da eine Frage bzgl. des Schlafens meiner 9 Monate alten Tochter. Sie schläft mittags nicht in ihrem Bett, sondern nur, wenn ich mich zusammen mit ihr hinlege und nachts wacht sie immer nach spätestens drei Stunden auf und dann alle zwei Stunden. Ich stille sie noch einmal nachts, gebe aber jetzt abends schon Milchbrei und angerührte Milch. Sie kommt in einigen Wochen in die Kita und ich habe Angst, dass sie dann da auch nicht schläft. Habt ihr Vorschläge, was ich ändern kann?
gast.917724
18. Feb 2013 19:52
Re: Schlafen
Versuche erstmal, es etwas lockerer zu sehen.
Kinder, die wirklich müde sind, schlafen eigentlich auch in der KiTa. Und es ist nicht zu unterschätzen, wie sehr auch schon bei den Kleinsten die Gruppendynamik wirkt: Die Kinder gehen ALLE schlafen, das macht es interessanter als zu Hause. Außerdem ist Dein Schatz dann ja auch nicht alleine im Bett, sondern gemeinsam mit vielen anderen Kindern im Zimmer.

Das Schlafverhalten Deiner Tochter finde ich für neun Monate wirklich nicht so ungewöhnlich. Gib doch einfach mal hier in der Suchefunktion "Schlafen" oder "Schlafprobleme" ein - man bekommt wirklich immens viele Treffer ;)
gast.1160510
18. Feb 2013 21:06
Ich würde auch nichts ändern. Das kann ich aber auch nur sagen, weil meine kleine jetzt seit Anfang Februar in der Krippe mit schläft. Vorher habe ich mir ähnliche Gedanken wie du gemacht. Nele hat zu Hause nur in Ruhe geschlafen. Irgendwo anders hinlegen ging nicht. Und deshalb hatte ich Bedenken, was das Schlafen in der Krippe anging...aber Pustekuchen! :D Die war so kaputt (zumindest war es bei uns so), dass sie gleich 2h geschlafen hat. Zu Hause schläft sie 1-1,5h. Auch hatte ich Angst, dass sie wegen der anderen Kinder nicht schläft, aber auch hier waren meine Bedenken völlig umsonst. Wir sind in einer so tollen Kita! Die Erzieher wissen, wie man mit solchen "Problemchen" umgeht. ;) Also wenn du auch so begeistert und überzeugt von deiner Kita bist, dann sehe ich da kein Problem. Deine kleine wird das schon machen! ;)
Sani80
19. Feb 2013 21:47
Danke für eure aufmunternden Worte. Also hoffe ich mal, dass es irgendwann besser wird. ;)
Andrea 84
1. Mär 2013 09:08
Hallo ihr Mamis. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen!? Mein 11 Monatiger Sohn schläft immer noch nicht durch, er schläft in unserem Zimmer in seinem Bettchen geht zwischen 19 und 20 Uhr immer zu Bett, kommt dann meist gegen 22 Uhr auf und möchte ein wenig Tee dann schläft er auch wieder weiter. Kommt aber dann immer im 2-3 Std. takt auf. Kann man da was machen? Mach ich was falsch? Oder braucht er vielleicht ein eigenes Zimmer?
gast.1160510
1. Mär 2013 12:48
Also wenn du die Möglichkeit hast, ihm ein eigenes Zimmer zu geben, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Wir hatten zu Hause nämlich dasselbe. Wir wohnten in einer 2-Zimmer-Wohnung, weil wir dachten, dass es eine Zeit lang geht mit unserem Kind in einem Zimmer zu schlafen, sagen ja immer viele. :)
Pustekuchen (zumindest war es bei uns so)! Nele ist nachst auch oft aufgewacht. Mir ging dann irgendwie so durch den Bauch, dass wir sie vielleicht mal alleine schlafen lassen sollten. Also haben wir uns auf eine Minicouch verkrümelt. Und: sie schlief die erste Nacht durch. Wir haben es weiter versucht...und natürlich gab es Nächte, in denen sie auch mal wach wurde, aber die gehörten eher der Seltenheit an. Wir waren sicherlich einfach zu laut im Schlaf und unser Bett hat auch etwas gequietscht...ich vermute also, dass sie diese Geräusche gestört haben. Außerdem war es so, dass sie dann meist zwischen 5-6 Uhr morgens wach war und mit einmal schlief sie bis knapp 8 Uhr. Für uns war sofort klar: Wohnung kündigen und so schnell wie möglich umziehen, damit sie ihr eigenes Zimmer bekommt und wir wieder unser Bett. :D Tja...das ist nun knapp 9 Monate her und wir haben immernoch ruhige Nächte...bis auf einige Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen schläft sie prima. Probier es doch einfach mal ein paar Tage aus, wenn du die Möglichkeit hast. :)
Andrea 84
1. Mär 2013 20:13
Danke für deine Antwort!!
Mal Ausprobieren.
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...