Fast abgestillt, vielleicht noch eine gute idee übrig?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
also zu erst muss ich mich mal für eure tipps die ich schon bekommen hab
bedanken, war sehr hilfreich und hat auch alles gut funktioniert!
könnt ihr mal ein auge auf unseren "essensplan" werfen?!
er ist jetzt 30wochen alt!
7:30 griesbrei (himmeltau) mit hipp pre (kleines tetrapak)
9-11 vormittags schläfchen
12uhr menü glässchen
13uhr obstglässchen
13:30-14:30 schläfchen
16uhr getreidebrei /reisflocken mit obstglas gemischt
18uhr griesbrei (himmeltau)mit hipp pre (kleines tetrapak)
19:30 milchbrei ausn glässchen
uhrzeiten varieiren natürlich! und zwischen durch gibt es auch einen babykeks!
und trinken tut er ca. 200ml wasser oder hipp rote früchte saft
auf jeden fall hab ich es geschafft (nach 2monaten) alle stillmahlzeiten untertags zu ersetzten!
wenn ich ihm dann zu bett bring das gegen 20uhr ist, leg ich mich mit ihm in unser bett
und 5min kuscheln und er schlaft! OHNE STILLEN

nur in der nacht wenn er munter wird (mind. 2mal) will er gestillt werden,
soviel ist da aber nicht mehr drin. wenn ich dann min fläschen komm (pre, oder hipp gute nacht fläschen) brüllt er wie am spiess!
er hat bis jetzt ein einziges mal 90ml vom hipp gute nacht fläschen getrunken, und ich hab mich schon sooo gefreut und dann in der nächsten nacht, prüllt er und will das ich sofort abhau mit dem fläschchen!!!
und jetzt seit ihr wieder gefragt

was kann ich tun um das nächtliche stillen zu beenden?
ich bin mir gar nicht sicher ob er überhaupt hunger hat, weil er nuckelt vllt 2min und is dann sofort wieder eingeschlafen!
"leider" nimmt er keinen schnuller, das hab ich auch schon probiert!
darf ich ihm ein wasser oder saft flaschi anbieten in der nacht?
also danke fürs lesen und ich hoffe ihr habt eine gute idee für mich!
lg Dani
ich freue mich, dass das Abstillen am Tag so reibungslos geklappt hat. Sie machen es ganz richtig vor dem Schlafengehen nach zu Kuscheln bis Ihr Kleiner einschläft. Dies gibt ihm Sicherheit und das wohlige Gefühl der Geborgenheit vor dem Bettgehen.
Bei Ihrem Speiseplan ist mir aufgefallen, dass Sie drei Mal am Tag einen Milch-Getreide-Brei füttern. In der Regel werden in dem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten empfohlen, eine reine Milch am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Wenn Kinder die Milch ablehnen, kann vorrübergehen auch am Morgen auf einen Milch-Getreidebrei ausgewichen werden. Vormittags könnten sie als kleine Zwischenmahlzeit auch ein paar Löffelchen Obst anbieten.
Es ist verständlich, dass Kinder, die zuvor gestillt wurden, in der Nacht, wenn Sie aufwachen wieder an die Brust wollen. Die Brust ist einfach das schönste der Welt, um wieder in den Schlaf zurückzufinden. Auch gibt es bestimmte Entwicklungsphasen wie beim Zahnen oder auch bei Krankheiten etc., in denen das Kind besonders anhänglich ist. Das ist normal.
Meiner Meinung nach könnte Ihr Kleiner auch einfach nur Durst haben. Bieten Sie ihm ruhig Wasser, Tee oder verdünnten Saft an.
Finden Sie ein anderes Einschlafritual. Enges Schmusen, Liedchen singen, Spieluhr…oder vielleicht auch mal den Papa einsetzten….Das wird nicht von heute auf morgen klappen. Hier heißt es durchzuhalten und sich nicht entmutigen zu lassen. Ich weiß gut, dass ein-zwei Wochen Geschrei „harte Arbeit“ für die Mama bedeuten und anstrengend sind. Aber mit Geduld und Konsequenz werden Sie und Ihr Sohn diesen Weg gemeinsam meistern.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Keinem weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam